6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, dread den Passus hab ich vergessen.
Nun ist aber immer noch das Problem, das Flieger nicht beim Schocken aussteigen lassen können.
Hier beziehe ich mich auf die Stelle mit Skyfire.
Das heist er würde als Antigrav zählen und nicht mehr als Flieger und dürfte somit aussteigen lassen.

Bin gerade mal FAQ durchgegangen gabs da nicht den punkt das Flieger nicht in Hover schocken dürfen oder war der genau umgedreht. ( hab die stelle leider nicht gefunden. einfach noch zu früh )

Im RB errata findest du nur das:

F: Kann sich ein Flieger mit der Sonderregel Schocktruppen ent- scheiden, als Schocktruppen aus der Reserve einzutreffen? (Sei- te 80)
a: Ja.

Doch im errata wird nichts an der Tatsache geändert, dass Flieger, die auch Schweber sind, vor jeder Bewegungsphase wählen müssen ob sie Schweben oder Fliegen!

Somit sollte man als Flieger im Flugmodus und im Schwebemodus schocken können!

Dann habe ich mir noch mal die Sonderregel "Blutroter Himmel" durchgelesen!

5 Edi Blood Angles Codex:

Wenn sich das storm* raven*landungsschiff mit Sturmgeschwindigkeit (5 Edi. 18 - 24 Zoll) bewegt hat, dürfen Passagiere dennoch aussteigen, aber sie müssen dies nach den folgenden Regeln tun:“

6 Edi, neuestes Errata Blood Angels Codex:

Wenn sich das storm* raven*landungsschiff weiter als 6 Zoll bewegt hat, dürfen Passagiere dennoch aussteigen, aber sie müssen dies nach den folgenden Regeln tun:“

Also wie auch immer, ich bin der Meinnung: Für den Stormraven der Blood Angels

Schock > Schwebemodus > Normal Aussteigen

Schock > Fliegermodus > Blutroter Himmel (ausstieg nach Sonderregel)

Da mir im Ork-Forum keiner antworten konnte, frage ich mal hier nach.

Was passiert wenn ich die Fähigkeit "treffe automatisch" habe und eine Explosionswaffe habe. Bei dieser gibt es leider keine Trefferwürfe. Es geht um die Psikraft Britzel der Orks.

Sie weicht nicht ab, du musst nur auf Psikraft testen, würde ich sagen. So wie bei der Flamenschablone, diese trifft auch automatisch.

hab einige fragen zu psi-kräften des typs "strahl":

1:kann man damit modelle einer einheit snipern (lt RB.: Das MODELL,..., erleidet einen treffer mit der vollen stärke des strahls - also nicht die zieleinheit insgesamt).
2: falls ja, hat dann ein charaktermodell "Achtung Sir" dagegen (weil lt. RB extra verwundung hierfür zugeteilt werden muss)?
3: hat man einen deckungswurf gegen einen strahl und/oder wird stattdessen einfach die strahlstärke um 1 reduziert (wenn z.b. mauerhöhe halber modellgröße entspricht)?

Granaten bei Fahrzeugen!

Also ein Trike hat Fragment und Sprenggranaten, darf es hauptwaffe plus einen Granate(anstatt die Boltpistole abfeuern?! (2 Marines besatzung) Die einheit besteht aber nur aus einem Trike(ein Modell)

Ein Ironclad- Cybot kann einen Granatwerfer mitführen (betückt mit Defensiv und Sprengranaten), Cybots dürfen im gegenzug zu Infantrie-Modelle mehr als einen Fernkampfwaffe abfeuern! Darf der Ironclad-Cybot einen Spregngranate zusätzlich zu seinen normalen Waffen abfeuern?

Ein Ordensmeister kann einen Granatwerfer dazukaufen und mit einer anderen waffe seiner wahl zusammen abfeuern! Darf er dann aus dem Granatwerfer einen Granate schiessen und einen andere Werfen?! (also zb 2xSprenggranaten!)

Ein Landraider kann auch einen Splittergranatwerfer mitführen! (bestückt mit sturmgranaten!) Frage wie beim Cybot, darf er einen Granate zusätzlich zu seinen anderen Waffen abfeuern?!

ich habe mal eine frage bezüglich der sonderregel hass...

Im Text steht:" Ein Modell, das einen verhassten Feind im Nahkampf attackiert, wiederholt in der ersten Runde jedes Nahkampfs alle verpatzten Würfe."

Meine Frage richtet sich hier auf alle Würfe. Heißt es das man alle Treffer-und Wundungswürfe wiederholen darf oder gar alle Würfe im Nahkampf also auch Rettungs-und Rüstungswürfe???

ich habe mal eine frage bezüglich der sonderregel hass...

Im Text steht:" Ein Modell, das einen verhassten Feind im Nahkampf attackiert, wiederholt in der ersten Runde jedes Nahkampfs alle verpatzten Würfe."

Meine Frage richtet sich hier auf alle Würfe. Heißt es das man alle Treffer-und Wundungswürfe wiederholen darf oder gar alle Würfe im Nahkampf also auch Rettungs-und Rüstungswürfe???

wurde im neuen errata verbessert, auf nur Trefferwürfe!

Granaten bei Fahrzeugen!

Also ein Trike hat Fragment und Sprenggranaten, darf es hauptwaffe plus einen Granate(anstatt die Boltpistole abfeuern?! (2 Marines besatzung) Die einheit besteht aber nur aus einem Trike(ein Modell)
S. 45, großes RB: Trike darf 2 Waffen abfeuern, da 2 Fahrer. Auf S. 62 steht, dass ein Modell anstatt eine andere Waffe abzufeuern eine Sprenggranate nutzen kann. Also z.B. schwerer Bolter bzw MM + Granate ist i.O.!

Ein Ironclad- Cybot kann einen Granatwerfer mitführen (betückt mit Defensiv und Sprengranaten), Cybots dürfen im gegenzug zu Infantrie-Modelle mehr als einen Fernkampfwaffe abfeuern! Darf der Ironclad-Cybot einen Spregngranate zusätzlich zu seinen normalen Waffen abfeuern?
Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber S. 84 (Läufer und schiessen) sagt: Wenn der Läufer bewegt wurde, darf er in der Schussphase dennoch alle Waffen abfeuern. Allerdings sagt S. 62 nach wie vor, dass der Einsatz der Granate anstelle einer anderen Waffe geschieht, also: Eine Waffe plus Granate i.O.!

Ein Ordensmeister kann einen Granatwerfer dazukaufen und mit einer anderen waffe seiner wahl zusammen abfeuern! Darf er dann aus dem Granatwerfer einen Granate schiessen und einen andere Werfen?! (also zb 2xSprenggranaten!)
Du meinst wahrscheinlich den Auxilaris-Granatwerfer. Der darf zusätzlich abgefeuert werden, allerdings mit einem eigenen Profil. Zu finden auf S. 97 oder in der Zusammenfassung des Codex.

Ein Landraider kann auch einen Splittergranatwerfer mitführen! (bestückt mit sturmgranaten!) Frage wie beim Cybot, darf er einen Granate zusätzlich zu seinen anderen Waffen abfeuern?!
Hier würde ich analog zum Cybot argumentieren, dass für den Einsatz einer Granate auf eine andere Waffe verzichtet werden muss.

Zwei kleine Fragen:

1. Wenn ein Fahrzeug Explodiert ("6" auf der Schadenstabelle). Dann werden ja entweder Trümmer oder nen Krater plaziert. Was für eine Deckung kriegen die Passagiere dann, wenn sie in dem Gelände stehen? Laut Seite 105 im Regelbuch gibt der Krater 5+ und die Trümmer 4+ Deckung. Der Krater ist Areaterain also kriegt wohl jeder Passagier der aussteigt dann ne 5+ Deckung. Bei Trümmern steht auf der Seite das man 4+ Deckung bekommt wenn man hinter den Trümmern steht.
Wie läuft das Also genau ab und wonach wird gewähl welches Gelände man plaziert? Oder kann man frei wählen?

2. Sagen wir ein Fahrzeug schießt mit mehreren Schüssen auf eine Einheit. Davon sind nur 2 Modelle von 10 in Reichweite. Das Fahrzeug erziehlt aber 5 Wunden ohne Rüstung. Wieviele Modelle müssen entfern werden? 2 oder 5? Und wo genau steht im Regelbuch die Erklärung dazu? Soll der Mini Abschnitt auf Seite 16 schon die ganze erklärung sein?

In der Regel steht nur, dass sich das Modell der schießenden Einheit (hier das Fahrzeug) zu Beginn des Beschusses in Reichweite befinden muss, und bis zum Ende der Wundzuteilungen als in Reichweite zählt, auch wenn Modelle entfernt wurden und das dazu führt, das in just diesem Moment die Range eigendlich nicht mehr reicht. Das sagt die "Außer Reichweite" Regel aus.
An sonsten sind Wunden die erstmal in der Zieleinheit sind alle zu verrechnen. Einzige Ausnahme: Kein Modell ist mehr in Sicht.

Granaten bei Fahrzeugen!
S. 45, großes RB: Trike darf 2 Waffen abfeuern, da 2 Fahrer. Auf S. 62 steht, dass ein Modell anstatt eine andere Waffe abzufeuern eine Sprenggranate nutzen kann. Also z.B. schwerer Bolter bzw MM + Granate ist i.O.!

Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber S. 84 (Läufer und schiessen) sagt: Wenn der Läufer bewegt wurde, darf er in der Schussphase dennoch alle Waffen abfeuern. Allerdings sagt S. 62 nach wie vor, dass der Einsatz der Granate anstelle einer anderen Waffe geschieht, also: Eine Waffe plus Granate i.O.!

Hm eigentlich steht da:

Page 61: Einige Granaten können sowohl in der schussphase als auch in der
Nahkampfphase eingesetzt werden, wenn auch mit unterschiedlichen
Effekten. Pro Schussphase darf jede Einheit nur eine einzige
Granate (eines beliebigen Typs) werfen.

Page 62: Wenn eine mit Impulsminen bewaffnete Einheit schießt, darf ein
einzelnes Modell dieser Einheit eine Impulsmine werfen, statt eine
andere Schusswaffe einzusetzen

Page 3:
FAHRZEUGPROFILWERTE
Bei Warhammer 40.000 gibt es viele Panzer, Kriegsmaschinen
und andere Kampffahrzeuge, sowohl aus menschlicher als auch
außerirdischer Herstellung. Um die vielen Unterschiede zwischen
Kreaturen aus Fleisch und Blut und den Konstrukten
aus Adamantium und warpgeschmiedetem Metall darzustellen,
haben Fahrzeug eigene Regeln und eigene Profilwerte. Die
Fahrzeugprofilwerte werden in der Sektion über Fahrzeuge beschrieben
(siehe Seite 70).

Auf seite 3 ist das Kapitle Einheiten & Modelle! Und auf Seite 70 das der Fahrzeuge!

Worauf ich hinauswill ist folgendes! Sobald im RB von einem Modell gesprochen wird ist damit kein Fahrzeug gemeint! Darum finde ich, bezogen auf dem Fall der Granaten, gelten die Aussage zum Fernkampf nur für Modelle, aber eben nicht für Fahrzeuge!!

Darum bin ich der Meinung, dass Fahrzeuge entweder garkeinen Granaten benützen dürfen, oder aber diese als Extra Waffe zusätzlich einsetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, da habe ich Fahrzeuge einfach als Modelle abgetan. 😉

Mir geht grade noch eine andere Frage durch den Kopf:
Wenn ich mehrere Psioniker in einer Einheit habe (z.B. Zoantrophen) und diese die gleiche Psikraft einsetzen...
Wird dann einmal für alle Psiattacken auf Psiresistenz gewürfelt oder so oft / häufig wie Psiattacken gewirkt wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.