6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Granaten bei Fahrzeugen!

Worauf ich hinauswill ist folgendes! Sobald im RB von einem Modell gesprochen wird ist damit kein Fahrzeug gemeint! Darum finde ich, bezogen auf dem Fall der Granaten, gelten die Aussage zum Fernkampf nur für Modelle, aber eben nicht für Fahrzeuge!!

Darum bin ich der Meinung, dass Fahrzeuge entweder gar keinen Granaten benützen dürfen, oder aber diese als Extra Waffe zusätzlich einsetzen!

Wozu tendiert den hier die Mehrheit? Bei Granaten und Fahrzeugen?! erratiert wurde dazu ja nichts, soweit ich weiss...

Was bei dieser ganzen Granatendiskussion von euch nicht berücksichtigt wurde: man muss unterscheiden zwischen Handgranaten zum Werfen und Granatwerfern.

- das Trike hat Handgranaten. Jede Einheit darf 1 Handgranate pro Schussphase einsetzen, anstatt zu schießen. Das Trike ist ein Modell mit 2 Lebenspunkten. Also darf 1 Trike 2 normale Waffen abfeuern oder 1 Handgranate und nichts weitereinsetzen.
- der Ironclad Cybot hat einen Granatwerfer. Dies ist eine normale Schusswaffe, wird also ganz normal eingesetzt, ohne Rücksicht auf die (Hand-)Granatenregeln von RB Seite 61.
- der Ordensmeister kann einen Granatwerfer und Handgranaten haben. Also kann er in der Schussphase wählen, ob er entweder das eine oder das andere einsetzt.
- der Landraider hat einen speziellen Granatwerfer, der keine Schusswaffe ist und nur für die transportierte Einheit wirkt. Also kann der LR damit selbst garnichts machen.

Man muss nur genau kucken, was man für Ausrüstung/Waffen hat, dann ist die Einsatzmöglichkeit eigentlich ganz offensichtlich.

dread2005: So einen an den Haaren herbeigezogenen Unfug hab ich schon lange nicht mehr gelesen... Oo
Regelbuch schrieb:
UNITSWarriors tend to band together to fight in squads, teams,
sections or similarly named groups - individuals do not
normally go wandering off on their own for obvious reasons !
In Warhammer 40,000, we represent this by grouping models
together into units. A unit usually consists of several models
that have banded together, but a single, powerful model, such as
a lone character, a tank, a war engine or a rampaging monster, is
also considered to be a unit in its own right.

Was du da rauslesen kannst: Ein einzelner Panzer ist sowohl eine Einheit, als auch ein Modell im Sinne der Regeln. Selbstverständlich setzen sie Granaten als Waffe ein, die normal gegen ihre Schussbeschränkungen funktionieren.

Wie kommst du denn auf irgendeine andere Idee bitteschön?

dread2005: So einen an den Haaren herbeigezogenen Unfug hab ich schon lange nicht mehr gelesen... Oo

Was du da rauslesen kannst: Ein einzelner Panzer ist sowohl eine Einheit, als auch ein Modell im Sinne der Regeln. Selbstverständlich setzen sie Granaten als Waffe ein, die normal gegen ihre Schussbeschränkungen funktionieren.

Wie kommst du denn auf irgendeine andere Idee bitteschön?

Page 3:
FAHRZEUGPROFILWERTE
Bei Warhammer 40.000 gibt es viele Panzer, Kriegsmaschinen
und andere Kampffahrzeuge, sowohl aus menschlicher als auch
außerirdischer Herstellung. Um die vielen Unterschiede zwischen
Kreaturen aus Fleisch und Blut und den Konstrukten
aus Adamantium und warpgeschmiedetem Metall darzustellen,
haben Fahrzeug eigene Regeln und eigene Profilwerte. Die
Fahrzeugprofilwerte werden in der Sektion über Fahrzeuge beschrieben
(siehe Seite 70).

EINHEITEN BILDEN
Die Modelle, aus denen deine Warhammer-40.000-Armee besteht,
müssen in "Einheiten" organisiert werden.

EINHEITEN
Krieger neigen dazu, in Trupps, Teams, Abteilungen, Zügen und
anders benannten Gruppen zusammenzuarbeiten, denn aus naheliegenden
Gründen ziehen Individuen ungern alleine ins Feld.
Bei Warhammer 40.000 stellen wir dies dar, indem wir Modelle in
Einheiten zusammenfassen. Eine Einheit besteht normalerweise
aus mehreren Modellen, die sich zusammengetan haben, doch
auch ein einzelnes, mächtiges Modell wie ein heldenhaftes Charaktermodell,
ein Panzer, eine Kriegsmaschine oder ein tobendes
Monster bilden für sich eine Einheit.

Natürlich gelten Fahrzeuge auch als Einheit, aber nicht als Modell sondern als Fahrzeug.

es gibt sehr viele Anzeichen dafür, dass Fahrzeuge immer "Fahrzeuge" oder "Fahrzeugmodell" gennant werden und alles andere, ins besondere Infantrie immer "Modell"

ein paar beispiele:

Page 71: ...Genau wie andere Modelle darf sich ein Fahrzeug während seiner
Bewegung beliebig oft drehen...

PAGE 73: ...Beachte, dass bei einem Fahrzeug im Gegensatz zu anderen Modellen
die Flügel keine Verzierung sind und als Teil des Rumpfs gelten...

PAGE 77: ...Genau wie Modelle gewöhnlicher Einheiten müssen die Fahrzeuge
einer Schwadron in Formation zueinander bleiben...

Eigentlich ist es mir gleich.... so stark sind Granaten nun auch nicht! Und ja es ist ein Spiel und hat komische unlogische Regeln. Wie auch hier! Dass ein Fahrzeug seine Granaten nur unter verzicht jeder andere Waffe einsetzen kann...

Wenn das wirklich so gehandhabt wird, wird einfach niemand Granaten mit Fahrzeugen abfeuern, da es zu nachteilig ist...
(Real betrachtet auch unlogisch! Der eine Feuerknopf für Granatenan, blockiert alle anderen Feuermechanismen des Fahrzeugs...)

Zuletzt bearbeitet:
- das Trike hat Handgranaten. Jede Einheit darf 1 Handgranate pro Schussphase einsetzen, anstatt zu schießen. Das Trike ist ein Modell mit 2 Lebenspunkten. Also darf 1 Trike 2 normale Waffen abfeuern oder 1 Handgranate und nichts weitereinsetzen.
Beim Trike bin ich mir aber sicher, dass es eine Waffe + Granate einsetzen kann. Schließlich heißt es: "Wenn eine mit XYZgranaten bewaffnete Einheit schießt, kann ein einzelnes Modell in ihr eine Granate werfen, statt eine andere Waffe einzusetzen.
Der Einsatz der Granate geschieht also nicht auf Kosten des gesamten Schiessens, wie es z.B. beim Rennen der Fall ist (rennen statt schiessen), sondern als Ersatz für den Einsatz einer anderen Waffe. Habe ich also ein Trike mit Multimelter kann dieses Trike den Multimelter und den sync. Bolter abfeuern. Oder ich ersetze den sync. Bolter durch das Werfen der Granate und kann MM + Granate einsetzen.
Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Ein Trike ist ein einzelnes Modell mit 2 Lebenspunkten, und nicht 2 einzelne Marines-Modelle. Als 2 Modelle zählt es laut Bike-Regeln nur für die Anzahl von Bikes in einer Schwadron.

Eigentlich ist es mir gleich.... so stark sind Granaten nun auch nicht! Und ja es ist ein Spiel und hat komische unlogische Regeln. Wie auch hier! Dass ein Fahrzeug seine Granaten nur unter verzicht jeder andere Waffe einsetzen kann...

Wenn das wirklich so gehandhabt wird, wird einfach niemand Granaten mit Fahrzeugen abfeuern, da es zu nachteilig ist...
(Real betrachtet auch unlogisch! Der eine Feuerknopf für Granatenan, blockiert alle anderen Feuermechanismen des Fahrzeugs...)
Liest du eigentlich die Regeln bzw. was andere Leute dir schreiben?
Welches Fahrzeug hat denn Handgranaten laut RB Seite 61? Ich habe auf die Schnelle jetzt nur Granatwerfer gefunden, und das sind normale Schusswaffen, die zusammen mit den anderen Schusswaffen abgefeuert werden können...

@Treadfether:
Natürlich ist das Trike ein Modell, aber darum geht es mir gar nicht.
Ich zitiere: "Jedes Bike oder Jetbike in einer Einheit kann pro (Mit-)Fahrer eine Waffe abfeuern."
Danach ist sogar explizit das Trike als Beispiel genannt. Ein Trike kann zwei Waffen abfeuern. Daher auch den Einsatz einer Waffe durch den einer Granate ersetzen.

Bei Spreng- und Fragmentgranaten (RB S.62) steht, dass ein einzelnes Modell der Einheit eine Granate werfen kann, anstatt eine andere Schusswaffe einzusetzen. Das habe ich bisher immer als "entweder oder" interpretiert. Wenn Trikes nun aber explizit eine zusätzliche Waffe abfeuern können (was dann aber wohl daran gekoppelt ist, dass das Trike noch beide Lebenspunkte also Marines besitzt), dann stimme ich dir natürlich zu.

Page 3:
FAHRZEUGPROFILWERTE
Bei Warhammer 40.000 gibt es viele Panzer, Kriegsmaschinen
und andere Kampffahrzeuge, sowohl aus menschlicher als auch
außerirdischer Herstellung. Um die vielen Unterschiede zwischen
Kreaturen aus Fleisch und Blut und den Konstrukten
aus Adamantium und warpgeschmiedetem Metall darzustellen,
haben Fahrzeug eigene Regeln und eigene Profilwerte. Die
Fahrzeugprofilwerte werden in der Sektion über Fahrzeuge beschrieben
(siehe Seite 70).

EINHEITEN BILDEN
Die Modelle, aus denen deine Warhammer-40.000-Armee besteht,
müssen in "Einheiten" organisiert werden.

EINHEITEN
Krieger neigen dazu, in Trupps, Teams, Abteilungen, Zügen und
anders benannten Gruppen zusammenzuarbeiten, denn aus naheliegenden
Gründen ziehen Individuen ungern alleine ins Feld.
Bei Warhammer 40.000 stellen wir dies dar, indem wir Modelle in
Einheiten zusammenfassen. Eine Einheit besteht normalerweise
aus mehreren Modellen, die sich zusammengetan haben, doch
auch ein einzelnes, mächtiges Modell wie ein heldenhaftes Charaktermodell,
ein Panzer, eine Kriegsmaschine oder ein tobendes
Monster bilden für sich eine Einheit.

Natürlich gelten Fahrzeuge auch als Einheit, aber nicht als Modell sondern als Fahrzeug.

es gibt sehr viele Anzeichen dafür, dass Fahrzeuge immer "Fahrzeuge" oder "Fahrzeugmodell" gennant werden und alles andere, ins besondere Infantrie immer "Modell"

ein paar beispiele:

Page 71: ...Genau wie andere Modelle darf sich ein Fahrzeug während seiner
Bewegung beliebig oft drehen...

PAGE 73: ...Beachte, dass bei einem Fahrzeug im Gegensatz zu anderen Modellen
die Flügel keine Verzierung sind und als Teil des Rumpfs gelten...

PAGE 77: ...Genau wie Modelle gewöhnlicher Einheiten müssen die Fahrzeuge
einer Schwadron in Formation zueinander bleiben...

Zunächst mal fällt es auf den ersten Blick schwer, auseinanderzuhalten, was bei dir Zitat ist, und was hinzugefügt (der rote Satz nach dem Auszug von Seite 3 zB).

Zum nächsten sind die 3 Zitate die du dann bringst (71, 73, 77) eindeutig in ihrer Aussage, dass Fahrzeuge selbstverständlich "Modelle" im Regelsinn sind.

Wieso du hier versuchst irgendwas kompliziertes zu konstruieren verstehe ich immer noch nicht ...

@archont

Ja ich denke du hast recht in bezug auf modelle und fahrzeuge, es war nur ein versuch den unterschied hervor zu heben, den es ja auf jeden fall gibt! und damit auch den Bezug von Granaten, die im RB nur für Infantrie und andere Modelle geschrieben wurde!

Tatsächlich weiss ich im moment auch nur von einem Fahrzeug, dass effektiv Granaten einsetzen kann!

Das ist der Ironclad-Cybot der Space Marines:
Der mit seinem Ironclad-Granatwerfer auf Defensiv und Sprenggranaten zugreifen kann!

Des weiteren wurde das mit dem Trike ja schon geklärt denke ich, das Trike schiesst pro Marine mit einer Waffe, also zB mit Multimelter und Boltpistole! Da die Frage ob der Fahrer in dem Fall auch einfa statt der Boltpistole die Granate werfen darf, unabhängig davon würde der Marine am Multimelter ungehinder weiter feuern, oder?

Und beim Ordensmeister gibt es den Auxi-Granatwerfen, dessen beschreibung sagt: "wird zusätzlich zu einer anderen Waffe abgefeuert" Damit wieder die Frage ob dieser also entweder Boltpisotle plus Grantwerfer oder Granate plus Grantwerfer abfeuern kann!

Das sind die 3 grossen ungereimten Fälle für mich wobei ich bei allen dafür tendiere, dass granaten dazu verwendet werden dürfen! Bei allen, da sie mehr als einen Waffe abfeuern dürfen, was im normalfall nur Fahrzeugen erlaubt wird(darum die unterscheidung von Fahrzeugen zu anderen Modellen!).

Zuletzt bearbeitet:
Darf mein Gegner ein Razorback an seine 4er Flak stellen und diese damit bedienen? In den Regeln steht es muss ein Modell in Basekontakt sein, Argument des Gegners das ein Panzer auch ein Modell ist.
Ein Fahrzeug ist ein Modell ohne Base. Er sollte lieber seinen Cybot die Flak bedienen lassen 🙄

Du raffst es nicht, oder? Dabei hast du dir die Antwort bereits selbst aus den Regeln zitiert: RB S.3 "Eine Einheit besteht normalerweise aus mehreren Modellen, die sich zusammengetan haben, doch auch ein einzelnes, mächtiges Modell wie ein heldenhaftes Charaktermodell, ein Panzer, eine Kriegsmaschine oder ein tobendes Monster bilden für sich eine Einheit."
Wie Archont bereits eindeutig geschrieben hat, jedes Plastikding ist ein Modell: ein Infanteriemodell, ein Fahrzeugmodell, ein Fliegermodell etc.
Und dein Trike ist ein Infanteriemodell vom Typ Bike.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.