6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage:
Wenn ein Fahrzeug Explodiert ("6" auf der Schadenstabelle). Dann werden ja entweder Trümmer oder nen Krater plaziert. Was für eine Deckung kriegen die Passagiere dann, wenn sie in dem Gelände stehen? Laut Seite 105 im Regelbuch gibt der Krater 5+ und die Trümmer 4+ Deckung. Der Krater ist Areaterain also kriegt wohl jeder Passagier der aussteigt dann ne 5+ Deckung. Bei Trümmern steht auf der Seite das man 4+ Deckung bekommt wenn man hinter den Trümmern steht.
Wie läuft das Also genau ab und wonach wird gewähl welches Gelände man plaziert? Oder kann man frei wählen?
 
Frage:Wenn ein Fahrzeug Explodiert ("6" auf der Schadenstabelle). Dann werden ja entweder Trümmer oder nen Krater plaziert. Was für eine Deckung kriegen die Passagiere dann, wenn sie in dem Gelände stehen? Laut Seite 105 im Regelbuch gibt der Krater 5+ und die Trümmer 4+ Deckung. Der Krater ist Areaterain also kriegt wohl jeder Passagier der aussteigt dann ne 5+ Deckung. Bei Trümmern steht auf der Seite das man 4+ Deckung bekommt wenn man hinter den Trümmern steht.
Wie läuft das Also genau ab und wonach wird gewähl welches Gelände man plaziert? Oder kann man frei wählen?

Auf PAGE 81, gibt es die Sonderregel Trümmerregen die nur für Flieger im Normalschub gilt... mehr habe ich dazu auch nicht gefunden. Zum anderen Punkt kann man denke ich seine Modelle so in den Trümmerhaufen stellen, dass man eben druch einem LOS unterbruch von mehr als 25% den 4+ decker bekommt.
 
Kann die Vierligs Flak oder die Icarus Kanone "Schutz suchen"? Wenn nein, wo steht das? Ich hab nichts gefunden.

Page 46:

Wenn man dazu das Waffenmodell der Artellerie-Regel nimmt, dann geht das nicht!

...Wenn eine Artillerieeinheit Schutz sucht,
erhalten die Waffenmodelle dadurch keine
Verbesserung des Deckungswurfes; nur die
Besatzung profitiert davon...
 
Auf PAGE 81, gibt es die Sonderregel Trümmerregen die nur für Flieger im Normalschub gilt... mehr habe ich dazu auch nicht gefunden. Zum anderen Punkt kann man denke ich seine Modelle so in den Trümmerhaufen stellen, dass man eben druch einem LOS unterbruch von mehr als 25% den 4+ decker bekommt.
Mir gehts hier gar nicht erstmal um Flieger, sondern wenn z.B. ein Rhino explodiert.
Laut der Schadenstabelle wird bei einer Explosion dort wo das Fahrzeug stand ein Krater ODER Trümmer plaziert. Laut der Geländeliste auf Seite 105 gibt wie gesagt nen Krater 5+ und Trümmer 4+ Deckung.

Daher halt die Frage wonach das entschieden wird, was plaziert wird? Darf der Spieler des Fahrzeuges das frei wählen?
Wie ist das z.B. auf Tunieren geregelt?
Und gibt eine Geländezone Trümmer überall Deckung wenn man drin steht? Wenn ja würde das ja heißen das der Krater und Die Trümmer-Geländezone gleich sind, bis auf den Deckungswurf und man sozusagen wählen kann ob man bessere oder schlechtere Deckung haben möchte !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Page 46:

Wenn man dazu das Waffenmodell der Artellerie-Regel nimmt, dann geht das nicht!

...Wenn eine Artillerieeinheit Schutz sucht,
erhalten die Waffenmodelle dadurch keine
Verbesserung des Deckungswurfes; nur die
Besatzung profitiert davon...

Irrelevant Gunemplacements sind keine Artellerie.

Gunemplacements sind Battlefield Debris also Gelände. Sie können keinen Schutz suchen.
Sie können aber Deckung erhalten wenn sie sich in welcher befinden.
 
Du raffst es nicht, oder? Dabei hast du dir die Antwort bereits selbst aus den Regeln zitiert: RB S.3 "Eine Einheit besteht normalerweise aus mehreren Modellen, die sich zusammengetan haben, doch auch ein einzelnes, mächtiges Modell wie ein heldenhaftes Charaktermodell, ein Panzer, eine Kriegsmaschine oder ein tobendes Monster bilden für sich eine Einheit."
Wie Archont bereits eindeutig geschrieben hat, jedes Plastikding ist ein Modell: ein Infanteriemodell, ein Fahrzeugmodell, ein Fliegermodell etc.
Und dein Trike ist ein Infanteriemodell vom Typ Bike.

Ruhig Blut, wollte nur auf den Fahrende Zug springen, fand das mit dem Base und dem Cybot zu geil, konnte nicht wiederstehen mein Trike zu erwähnen!^^

Wie auch immer, ich habe schon ein paar Posts vorher zugestanden, dass alles als Modell bezeichnet werden kann.

Worauf ich ja hinauswollte sind die sich wiedersprechenden Regeln für Fahrzeuge!

Grantan > keine andere Waffe abfeuern!
Fahrzeuge > Alle Waffen abfeuern (selsbt mit höchstgeschwindigkeit!)
Waffen Page 51 > MEHR ALS EINE WAFFE
Wenn nichts anderes angegeben ist, muss sich ein Modell mit
mehr als einer Schusswaffe entscheiden, welche davon es benutzen
möchte, denn es kann pro Schussphase nicht mehr als eine einzelne
Waffe em. setzen.


Wenn man davon ausgeht, dass Fahrzeuge, die regeln des standard Modells erweitern, in dem Fall mehr als eine Waffe Feuern. Und die Granaten die standard Waffen erweitern, in dem Fall nichts verändern, da im Passus der Waffen schon erwähnt wird, dass man immer nur mit einer waff Feuern darf, wenn nicht anders angegeben!

Un da jetzt bei den Granaten die letzten 4 wörter nicht wiederholt wurden, soll angeblich der Cybot seinen Granatwerfer nciht benutzen dürfen? Da er das Waffen Profil einer Granate im lauf hat....

Ich weiss einfach nicht warum Granaten Regeln über Fahrzeugregeln stehen...
 
Irrelevant Gunemplacements sind keine Artellerie.

Gunemplacements sind Battlefield Debris also Gelände. Sie können keinen Schutz suchen.
Sie können aber Deckung erhalten wenn sie sich in welcher befinden.

Sicher? Natürlich ist es klar, dass sich eine Flak nicht in den Dreck werfen kann und in der nächsten Runde wieder steht, aber sehen die Regeln das auch so? Ich habs Regelbuch gerade nicht zur Hand, aber in meinem langweiligen Zivilrechtkurs kam mir der Gedanke gerade. 😉
 
Frage zu Alliierten:
Ab 2000p darf man ja ein zweites Hauptkontingent und ein zweites Alliiertenkontingent haben. Meine Frage ist nun, ob das voneinander unabhängige Optionen sind oder ob das zweite Hauptkontingent gleichzeitig eine Bedingung für das zweite Alliiertenkontingent ist.

Kurz und mit anderen Worten:
Darf ich bei 2000p ein Haupt und zwei Alliiertenkontingente mitnehmen?
 
Darf ich bei 2000p ein Haupt und zwei Alliiertenkontingente mitnehmen?

nein darfst du nicht.

zwei / zwei ginge du musst erst das zweite Primararmee Detachment mit den Pflichtauswahlen füllen bevor du noch mal allierte nehmen kannst. Da das Alliertenkontingent an die Primärkontingente gebunden sind und diese haben zwingende Vorgaben wie du auf seite 109 Nachlesen kannst.

Abgesehen davon ist ein zweites Detachment bei 2000 eh viel zu früh 3000 oder 3500pkt wären hier deutlich sinnvoller gewesen.
 
Ach Look out, Sir. Ich dachte du meinst line of sight. Bei dem Fall muss ich nochmal nachgucken, aber ich denke, dass es nicht geht.
Das dauert...

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen:
Darf man LoS (RB S.16) einsetzen um eine Wunde auf ein durch Focus Fire (RB S.17) ungültiges Ziel (besserer DW als bei FF angesagt) zu legen?
LoS zählt explizit die Ausnahmen Reichweite und Sicht auf, zu FF macht es keine Angaben und FF verbietet die Wundzuteilung auf Modelle mit besserem DW als dem Angesagten.

Antworten bitte immer mit Regelbelegen begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biel-Tan: Das ist auch das einzige Argument, welches mir pro LoS bei FF einfällt.

Zu deiner Frage: Auf S.20 (letzter Absatz) steht, dass wenn man geschossen hat, nur die beschossene Einheit angreifen darf. Ausnahme hierzu bilden Transporter und transportierte Einheit S.80 (auch letzter Absatz bei Transportern).

@Shockwave: Beides sind Grundregeln und LoS überschreibt ganz explizit nur Reichweite und Sicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.