6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Biel-Tan: Das ist auch das einzige Argument, welches mir pro LoS bei FF einfällt.

Zu deiner Frage: Auf S.20 (letzter Absatz) steht, dass wenn man geschossen hat, nur die beschossene Einheit angreifen darf. Ausnahme hierzu bilden Transporter und transportierte Einheit S.80 (auch letzter Absatz bei Transportern).

@Shockwave: Beides sind Grundregeln und LoS überschreibt ganz explizit nur Reichweite und Sicht.
Nah nah nah, also erstmal hab ich dich darauf gebracht und dein letzter Satz stimmt nicht. LoS überschreibt garnix, sondern erweitert, hat eine eigene Mechanik und funktioniert sogar ohne Sicht oder Reichweite (mit Betonung auf sogar).
 
@Shockwave: Beides sind Grundregeln und LoS überschreibt ganz explizit nur Reichweite und Sicht.

LoS überschreibt die Zuteilung von Wunden mit Einschränkungen, nämlich das man
a) Würfeln muss
b) nur in 6" Verteilen kann
c) nur in der eigenen Einheit
d) die Wunde an das nächste (vom Charaktermodell) Modell gehen muss (Errata)

Da es sich neuerdings auch nur um "Verwundungen" und nicht mehr auch um "nicht verhinderte Verwundungen" handelt, werden Schutzwürfe hinterher abgehandelt, wird LoS gemacht, dann (vielleicht) die Verwundung umgelegt und dann durch das neue Modell geschützt. Wenn das nächst stehende Modell nun mal einen besseren Decker hat, muss dieses Modell genommen werden. Schutzwurf erstmal hin oder her, stirbt dieses Modell in besser Deckung, wäre das eigentlich ein Verstoß gegen die Regeln des Konzentriertem Feuer, da dabei nur Modelle in einer bestimmten Deckung entfernt werden dürfen. Demnach müsste LoS Konzentriertes Feuer überschreiben, sonst dürfte man gar keinen Verlust entfernen.
Es wird immer die Deckung genommen, die ein Modell in diesem Moment aus Sicht des Schützen hat, daher bekommt dann das LoS Ziel auch seine Deckung, obwohl Konzentriertes Feuer angesagt wurde, immerhin muss dieses Modell im Fall eines Fehlschlages auch entfernt werden.
 
Demnach müsste LoS Konzentriertes Feuer überschreiben, sonst dürfte man gar keinen Verlust entfernen.
Genau das hatte ich gemeint, da LoS FF eben nicht explizit überschreibt. Die Frage war, ob es sich bei solchen Modellen um legale Ziele für LoS handelt.
Wie aber u.a. Sensibelchen (hier noch ein Keks 😉 ) schon angemerkt hat wird bei LoS die Wunde nicht auf ein anderes Modell allocated sondern resolve Somit umgeht LoS die FF Beschränkung.
Das hätte GW aber deutlich einfacher formulieren können.

PS: Solch ein Blocktext ist sehr unschön zu lesen.
 
Nächste Frage in diesem Zusammenhang, bekommt das Modell gegen das die Wunde dann abgehandelt wird einen DW?
Das RB spricht hier von If
, when you come to allocate a Wound, the targets models body (...) is at least 25% obscured from the point of view from at least one firer, Wounds allocated to that model receive a cover save.
Da wir ja gelernt haben, dass keine Wunde allocated wird, gibt es dann auch keinen DW?
 
Gute Frage. Ist nicht so richtig gut RAW erklärbär, da das Modell ja nicht mal eine Wunde allocated bekommt.

Schreit für mich nach ner Hausregel und ich findy nur fair, dass wenn mein Gegner absagt er schießt nur auf Modelle ohne Deckung, dass die dann auch keine bekommen.

Ich meine der tapfere Marine wirft sich ja auch vor seinen im Freien stehenden Captain und nicht der Captain hinter den tapferen (und leicht erstaunten) Marine hinter der Betonmauer.
 
Gute Frage. Ist nicht so richtig gut RAW erklärbär, da das Modell ja nicht mal eine Wunde allocated bekommt.

Schreit für mich nach ner Hausregel und ich findy nur fair, dass wenn mein Gegner absagt er schießt nur auf Modelle ohne Deckung, dass die dann auch keine bekommen.

Ich meine der tapfere Marine wirft sich ja auch vor seinen im Freien stehenden Captain und nicht der Captain hinter den tapferen (und leicht erstaunten) Marine hinter der Betonmauer.

Damit würdet ihr sagen, dass wenn der Captain einen DW von 5+ hat und der danebenstehende Marine keinen, er aber durch Achtung Sir den DW vom Captain bekommen würde oder?

Oder bekommt der arme Marine nie einen dDeckungswurf unabhängig ob der Captain einen zugute hatte oder nicht?!
 
Mir ist eben mein kleines Regelbuch in die Badewanne gefallen beim Lesen
Hat jemand Erfahrung mit dem Trocknen von Büchern?
Habe es jetzt mal unter meine Lautsprecher Box gelegt und mich drauf gesetzt, um das Wasser rauszudrücken.
Als nächstes wollte ich es 30 Sekunden bei geringer Power in der Mikrowelle trocknen, ist das ratsam?

Ich weiß, es klingt nach nem Trollpost aber es ist bitterer Ernst 🙂
 
Mir ist mal ein Codex im Regen hängen geblieben. Zusammendrücken während noch nass halte ich für unweise - die Seiten könnten zusammenkleben.

Was ich damals gemacht habe: Klopapierstreifen zwischen jede Seite, um die Flüssigkeit aufzunehmen, Buch in die Sauna gelegt, ein paar mal das Klopapier gewechselt, und zuallerletzt dicke Bücher obenauf um das ganze wieder zu glätten. 🙂
 
Wenn der Marine keinen Decker hat, gibt es ja kein Problem. Da man durch FF auch eine schlechtere Deckergruppe haben darf.

Hm ne was ich meine ist unabhängig vom FF! Nur bezug auf Deckung bei "achtung Sir"

Folgende szene:

Captain steht hinter Tümmern zB (>25%), dadurch bekommt er ja nen 4+ Decker. Der Marine direkt neben ihm steht im Freien, jetzt wird der Captain, da er vorne steht von einer Rakete beschossen, die Verwundet: (sofort ausschalten, wenn nicht verhindert!)

Wenn der Captain jetzt zur Risikominimierung auf "Achtung Sir" würfelt, diesen besteht und somit der Marine ins Feuer rückt:

a) bekommt der Marine den 4+ dekcer des Captains

b) Marine stirbt sofort, da kein RS möglich
 
Nächste Frage in diesem Zusammenhang, bekommt das Modell gegen das die Wunde dann abgehandelt wird einen DW?
Das RB spricht hier von
If,when you come to allocate a Wound, the targets models body (...) is at least 25% obscured from the point of view from at least one firer, Wounds allocated to that model receive a cover save.


Da wir ja gelernt haben, dass keine Wunde allocated wird, gibt es dann auch keinen DW?

So einfach würde ich das nicht abtun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.