6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So... ich bin mir nicht ganz sicher, was hier überhaupt diskutiert wird.

Mit FokusFire wird geschossen. d.h. Wunden dürfen nur auf Modelle allokiert werden, welche den FF Kriterien entsprechen. Soweit so gut.

Wenn eine Wunde auf ein Modell welches ein Charakter wäre allokiert wird, darf dieses Modell Look Out Sir machen, wodurch die Wunde dann, anstatt gegen den Charakter, gegen das andere Modell abgehandelt wird. Das andere Modell erhält normal seine Deckung usw. Woher jetzt genommen wird, dass "Die Wunde wird gegen ein anderes Modell abgehandelt" zu "Die Wunde wird nicht allokiert, deshalb kann keine Deckung genommen werden" kann ich nicht verstehen.

Eine Wunde wird auf ein Modell allokiert, daraufhin wird sie abgehandelt, indem man schaut ob sie cover oder rüstung hat etc pp.

Wenn eine Wunde über LOS stattdessen gegen ein anderes Modell abgehandelt wird, dann macht das im Grunde keinen Unterschied. Eine Wunde Abhandeln bedeutet nämlich: Einem modell zuweisen (Allokieren) etc pp... Dass Abhandeln von Wunden passiert unter der großen Überschrift "Allocate Wounds & Remove Casualties." LOS überspringt nicht irgendwelche Teile von diesem Prozess und setzt dann zu einem willkürlich gewählten späteren Zeitpunkt an, wo dem fraglichen Modell dann ggf aufgrund Wortlaut kein Schutzwurf (Deckungswurf) zustehen würde...

Oder Andersrum, die Reihenfolge ist so:

Man feuert, stellt fest, welche Wunden verursacht wurden und handelt diese dann ab wie folgt:
- Allocate Wounds & Remove Casualties
--> Allokiere Wunden auf legale Modelle
--> nimm Schutzwürfe welche dir zustehen
--> entferne etwaige Verluste.

LOS lässt die Wunde welche schon im Schritt "Allokation" der Abhandlung angekommen war, auf ein anderes Modell springen und wieder von vorne mit dem Abhandeln beginnen.


Aber vielleicht bin ich auch doof.


Die vorherige Diskussion war mir bekannt - und auch zu doof 🙂
 
Daher solltest du dir die letzten Seiten nochmal anschauen... fauler Hund.
Prinzipiell ging es darum
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen:
Darf man LoS (RB S.16) einsetzen um eine Wunde auf ein durch Focus Fire (RB S.17) ungültiges Ziel (besserer DW als bei FF angesagt) zu legen?
LoS zählt explizit die Ausnahmen Reichweite und Sicht auf, zu FF macht es keine Angaben und FF verbietet die Wundzuteilung auf Modelle mit besserem DW als dem Angesagten.

Antworten bitte immer mit Regelbelegen begründen.
Ja kann man, "Verwundung zuteilen"=/="Verwundung gegen das Modell abhandeln"
Ach ja, Sensibelchen wusste das auch 🙄
 
Die vorherige Diskussion war mir bekannt - und auch zu doof 🙂
Und warum hängst du dich dann jetzt rein, ohne die relevanten Regelstellen nochmal nachgelesen zu haben?

Nach deiner Argumentation hätte Supra vollkommen recht. Durch focused fire dürfte eben dem nächsten Modell keine Wunde zugeordnet werden, wenn es in Deckung steht.

Aber ... deine Argumentation ist halt nicht RAW belegbar (abgesehen davon, dass du zu einer falschen Schlussfolgerung kommst).

Abgesehen davon sind die beiden Regeln aber auch nicht gut aufeinander abgestimmt oder in ihrer Formulierung konsistent.
 
LOS greift erst nach dem ersten Schritt der Allokation und ist eine Regel welche die Mechanik zum verteilen der Wunde neu festlegt.

Die Wunde wird verursacht, woraufhin ihre Abhandlung beginnt.
Also wird die Wunde allokiert nach FF beschränkungen. Nach diesem Schritt wird LOS abgefragt und ggf durchgeführt, woraufhin die Wunde entgegen der üblichen Beschussregeln auf das dem Charakter nächststehende Modell gelegt wird.

Im Ablauf der Regelabhandlung überschreiben späterkommende verändernde Regelungen immer solche, welche zu einem früheren Zeitpunkt feststanden.

Wäre dem NICHT so, müsste ja LOS auch in Konflikt mit normaler Wundenverteilung stehen... 😉
 
Im Ablauf der Regelabhandlung überschreiben späterkommende verändernde Regelungen immer solche, welche zu einem früheren Zeitpunkt feststanden.
Das gilt nur für Advanced vs Basic rules (RB S.7).
Wäre dem NICHT so, müsste ja LOS auch in Konflikt mit normaler Wundenverteilung stehen...
greets%20%286%29.gif
Nein, weil LoS die nötigen Ausnahmen zur normalen Wundverteilung im Regeltext ausräumt (Line of Sight, Range) und das ganz explizit!
FF wird hier nicht aufgeführt und deswegen auch nicht überschrieben.
Allocated /= resolved, damit funktioniert der Mechanismus prächtig.

@Dread2005: Bei FF steht nicht z.B. durch GtG, sondern es wird einzig und allein derFall GtG beschrieben bei dem der DW sich nachträglich noch verbessern kann.
 
Servus Leute,
2 Fragen zu Explosiv und Sperrfeuerwunden:

1. Sperrfeuer: Schablone landet mitten in nem Trupp und berührt 4 Modelle. Bekommt dann das Model das am mittigsten unter Schablone ist solange Wunden bis es stirbt oder bekommt es 1 Wunde, die 2te Wunde dann das am zweitmittigste Model, usw.??

2. Explosiv: Sagen wir ich schieß auf nen Trupp der 3-Reihig aufgestellt ist, Schablone landet vom Schützen aus gesehen in der hintersten Reihe und trifft 4 Modelle und die sterben auch, dann werden aber die 4 Modelle entfernt die dem Schutzen am nächsten liegen und nicht die, die unter der Schablone liegen, wie bei normalem Beschuss oder?

danke schonmal!
Gruß Alex
 
Nur eine kurze Verständnisfrage (hab das RB verliehen und aknn selber nicht nachschauen):
Hinter der Aegis Linie bekommt Infantrie ja einen 4+ Deckungswurf (sollte sie einen bekommen zwecks verdeckt sein, ist klar). Der 4+ Save gilt doch auch für Fahrzeuge, solange die 25% verdeckt sind oder?

Jup.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.