So... ich bin mir nicht ganz sicher, was hier überhaupt diskutiert wird.
Mit FokusFire wird geschossen. d.h. Wunden dürfen nur auf Modelle allokiert werden, welche den FF Kriterien entsprechen. Soweit so gut.
Wenn eine Wunde auf ein Modell welches ein Charakter wäre allokiert wird, darf dieses Modell Look Out Sir machen, wodurch die Wunde dann, anstatt gegen den Charakter, gegen das andere Modell abgehandelt wird. Das andere Modell erhält normal seine Deckung usw. Woher jetzt genommen wird, dass "Die Wunde wird gegen ein anderes Modell abgehandelt" zu "Die Wunde wird nicht allokiert, deshalb kann keine Deckung genommen werden" kann ich nicht verstehen.
Eine Wunde wird auf ein Modell allokiert, daraufhin wird sie abgehandelt, indem man schaut ob sie cover oder rüstung hat etc pp.
Wenn eine Wunde über LOS stattdessen gegen ein anderes Modell abgehandelt wird, dann macht das im Grunde keinen Unterschied. Eine Wunde Abhandeln bedeutet nämlich: Einem modell zuweisen (Allokieren) etc pp... Dass Abhandeln von Wunden passiert unter der großen Überschrift "Allocate Wounds & Remove Casualties." LOS überspringt nicht irgendwelche Teile von diesem Prozess und setzt dann zu einem willkürlich gewählten späteren Zeitpunkt an, wo dem fraglichen Modell dann ggf aufgrund Wortlaut kein Schutzwurf (Deckungswurf) zustehen würde...
Oder Andersrum, die Reihenfolge ist so:
Man feuert, stellt fest, welche Wunden verursacht wurden und handelt diese dann ab wie folgt:
- Allocate Wounds & Remove Casualties
--> Allokiere Wunden auf legale Modelle
--> nimm Schutzwürfe welche dir zustehen
--> entferne etwaige Verluste.
LOS lässt die Wunde welche schon im Schritt "Allokation" der Abhandlung angekommen war, auf ein anderes Modell springen und wieder von vorne mit dem Abhandeln beginnen.
Aber vielleicht bin ich auch doof.
Die vorherige Diskussion war mir bekannt - und auch zu doof 🙂
Mit FokusFire wird geschossen. d.h. Wunden dürfen nur auf Modelle allokiert werden, welche den FF Kriterien entsprechen. Soweit so gut.
Wenn eine Wunde auf ein Modell welches ein Charakter wäre allokiert wird, darf dieses Modell Look Out Sir machen, wodurch die Wunde dann, anstatt gegen den Charakter, gegen das andere Modell abgehandelt wird. Das andere Modell erhält normal seine Deckung usw. Woher jetzt genommen wird, dass "Die Wunde wird gegen ein anderes Modell abgehandelt" zu "Die Wunde wird nicht allokiert, deshalb kann keine Deckung genommen werden" kann ich nicht verstehen.
Eine Wunde wird auf ein Modell allokiert, daraufhin wird sie abgehandelt, indem man schaut ob sie cover oder rüstung hat etc pp.
Wenn eine Wunde über LOS stattdessen gegen ein anderes Modell abgehandelt wird, dann macht das im Grunde keinen Unterschied. Eine Wunde Abhandeln bedeutet nämlich: Einem modell zuweisen (Allokieren) etc pp... Dass Abhandeln von Wunden passiert unter der großen Überschrift "Allocate Wounds & Remove Casualties." LOS überspringt nicht irgendwelche Teile von diesem Prozess und setzt dann zu einem willkürlich gewählten späteren Zeitpunkt an, wo dem fraglichen Modell dann ggf aufgrund Wortlaut kein Schutzwurf (Deckungswurf) zustehen würde...
Oder Andersrum, die Reihenfolge ist so:
Man feuert, stellt fest, welche Wunden verursacht wurden und handelt diese dann ab wie folgt:
- Allocate Wounds & Remove Casualties
--> Allokiere Wunden auf legale Modelle
--> nimm Schutzwürfe welche dir zustehen
--> entferne etwaige Verluste.
LOS lässt die Wunde welche schon im Schritt "Allokation" der Abhandlung angekommen war, auf ein anderes Modell springen und wieder von vorne mit dem Abhandeln beginnen.
Aber vielleicht bin ich auch doof.
Die vorherige Diskussion war mir bekannt - und auch zu doof 🙂