6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Herausforderungen und GKS würd ich zuerst prüfen, ob der Gegner annimmt, wenn ja die beiden Streithähne beiseite stellen, den Nicht-Nec GKS würfeln lassen und dann hauen sich die beiden (gegenseitig- oder auch selbst). Wenn nein, geht der gegnerische Char zurück, macht nix und der Nec geht in Kontakt mit einem anderen Modell aus dem NK - und des kriegt dann die GKS ab ...

So Konstrukte wie erst die GKS und wenn sich der gegnerische Char dann selbst haut, haut der Lord auf den Trupp oder so sind in meinen Augen Abuse und sollten vermieden werden ... aber das soll jede Orga selber entscheiden ...

Ansonsten wenn es nicht klar geregelt ist - würfeln ... is halt manchmal der eine Effekt schneller/besser, manchmal der andere.
 
Hey, ich hab` folgende Frage:

Ein Charaktermodell befindet sich mit mehreren gegnerischen Einheiten im Nahkampf.
Kann es nun eine allgemeine Herausforderung in den Nahkampf hinein aussprechen, oder benennt es eine von mehreren am Nahkampf beteiligten gegnerischen Einheiten. Und nur innerhalb dieser Einheit darf die Herausforderung angenommen oder abgelehnt werden?
 
Hey, ich hab` folgende Frage:

Ein Charaktermodell befindet sich mit mehreren gegnerischen Einheiten im Nahkampf.
Kann es nun eine allgemeine Herausforderung in den Nahkampf hinein aussprechen, oder benennt es eine von mehreren am Nahkampf beteiligten gegnerischen Einheiten. Und nur innerhalb dieser Einheit darf die Herausforderung angenommen oder abgelehnt werden?
Die Herausforderung geht ungezielt in den Nahkampf
Dazu lesen S. 64, Eine Herausforderung annehmen: [...],sondern lediglich dem Gegner im allgemeine eine entsprechende Aufforderung entgegen schleudern[...]
 
Kurze Frage zu Befestigungen und den dort Installierten Waffen.

Überträgen sich die Besondern Fähigkeiten eines manuell feuernden Charaktermodells auf die Schüsse eine installierten Waffe?

Es geht mir dabei um die Fähgkeiten von Telion aus dem SpaceMarine Codex, nach der ich die Treffer zuteilen kann.

Gemäß Seite 96 Regelwerk müsste dies doch möglich sein, oder?

Auszug Seite 96

Installierte Waffen

Manuelles Feuer

...
Alle relevanten Sonderregeln des schießenden Modells und der Waffen kommen zur Anwendung.


_______________________

Andere Frage wie kann ich Infiltratoren aufstellen, damit sie in der ersten Runde schießen können, oder ist das grundsätzlich nicht machbar?
 
Bei installierten Waffen wie du sagst übertragen sich die Fähigkeiten.

Bei Waffenstellungen also der Flak und der Icarus-Laser (außer bei der Festung, da ist die synch. Icarus ne installierte Waffe) nimmt man nur die BF des Modells. Siehe Waffenstellung.

Und da machen viele den Fehler! Bei der Aegis gibt es keine installierte Waffe. Bei der Bastion nur die SchweBos usw.
 
Bei Waffenstellungen also der Flak und der Icarus-Laser (außer bei der Festung, da ist die synch. Icarus ne installierte Waffe) nimmt man nur die BF des Modells. Siehe Waffenstellung.

Ein Dark Eldar hätte beim benutzen einer Vierlings-Flak demnach keine Nachtsicht? Wie begründest du das genau? Man benutzt eine Waffenstellung laut Regelwerk doch genauso wie eine mitgeführte Waffe.


Schwärme Punkten nicht, siehe Allgemeine Sonderregeln.
 
nein das steht nirgends

da steht nur das es eine normale schuß attacke ist nichts davon das die waffe die sonderregeln des schießenden modells übernimmt.
Genau genommen steht auf S. 105, Waffenstellung folgendes:
"[...]darf diese statt seiner eigenen Waffe nach den normalen Regeln für Beschuss einsetzen."
Würde ich so interpretieren, dass die Waffenstellung effektiv als weitere Schusswaffe im Arsenal des Modells zählt und demnach alle entsprechenden Sonderregeln bekommt. Genau genommen würde sogar die Sichtlinie des Schützen geprüft und nicht die der Waffenstellung, die ist in diesem Moment regeltechnisch nur ein Geländestück, welches einem Modell eben die extra Waffe verleiht.
 
Richtig aber wo steht da was von Sonderregeln?
Nirgends, aber wenn ein Modell ein Gewehr und eine Pistole hat, dann darf es doch auch bei beiden seine eigenen Sonderregeln(Erzfeind, Nachtsicht, was weiß ich) einsetzen. Wenn nun also ein Modell die Waffen Icarus-Laserkanone und Bolter hat, warum denn nicht auch da?

Kann ich einen Dämonenprinzen auf einen Moloch setzen?
Sind Dämonen noch ewige Krieger?
1. Nicht, wenn er aus Chaosdämonencodex kommt 😉
2. Ja, wenn es der Codex erlaubt(was der Codex Chaosdämonen tut). Für Chaos Space Marines und dortige Dämonen muss das also explizit irgendwo in diesem Buch stehen, das allgemeine Regelbuch sagt dazu jedenfalls nichts.
Wahrscheinlich war das hier das falsche Forum für die Frage, besser aufgehoben wäre die im Unterforum der CSM
 
Nirgends, aber wenn ein Modell ein Gewehr und eine Pistole hat, dann darf es doch auch bei beiden seine eigenen Sonderregeln(Erzfeind, Nachtsicht, was weiß ich) einsetzen. Wenn nun also ein Modell die Waffen Icarus-Laserkanone und Bolter hat, warum denn nicht auch da?

Ganz anderer Schuh.

Gun Emplacements sind ja noch nicht mal Teil der Einheit der das Modell angehört das schießt. Und ja ich weiß das das nicht das gleiche ist wie ne waffe benutzen aber es zeigt das hier ein komplett anderes Regelkonstrukt greift. Das Gun Emplacement ist keine Ausrüstung des Modells.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.