6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie mehrfach betont wurde explizietes Regelwerk.

Bei emplaced weapons wird extra darauf hin gewiesen das sich die Regeln übertragen bei den gun emplacements nicht. Normal Shooting ist nur Trefferermittlung und Auswirkungen nach Basisregeln alles andere ist ein Abweichen vom Normalfall und damit kein normal shooting mehr.
Ich denke auch, dass das bei den installierten Waffen drin steht, da es dort einen eklatanten Unterschied zum normalen Schießen gibt: Es wird ausdrücklich die Sichtlinie der Waffe genutzt(was ja nicht den geläufigen Regeln für schießende Infanterie entspricht). Es muss hier also gesondert darauf hingewiesen werden, dass alles andere 'normal' abgehandelt wird.

folgende situation:
einheit A schießt mit explosivwaffen auf die in den ruinen befindliche einheit B, verfehlt diese aber und die schablone landet stattdessen auf einheit C.
einheit C ist nicht im sichtbereich von einheit A.

lt der explosiv-regel S.35 kann man damit "einheiten, die sich außerhalb der waffenreichweite und sichtbereichs befinden, treffen und verwunden... ."
also setzt dies in diesem fall doch die regel "außer sichtweite" S.16 außer kraft (oder?), wonach nur sichtbare modelle entfernt werden dürfen - andernfalls würde oben der satz unter explosiv ja gar keinen sinn machen wenn sowieso kein schaden angerichtet werden kann.

was für einen DeW bekommt jetzt einheit C? auch 4+ oder falls sie im offenen steht keinen,... ?

folgende situation:
einheit A schießt mit explosivwaffen auf die in den ruinen befindliche einheit B, verfehlt diese aber und die schablone landet stattdessen auf einheit C.
einheit C ist nicht im sichtbereich von einheit A.

lt der explosiv-regel S.35 kann man damit "einheiten, die sich außerhalb der waffenreichweite und sichtbereichs befinden, treffen und verwunden... ."
also setzt dies in diesem fall doch die regel "außer sichtweite" S.16 außer kraft (oder?), wonach nur sichtbare modelle entfernt werden dürfen - andernfalls würde oben der satz unter explosiv ja gar keinen sinn machen wenn sowieso kein schaden angerichtet werden kann.

was für einen DeW bekommt jetzt einheit C? auch 4+ oder falls sie im offenen steht keinen,... ?
Lies dir dazu am Besten das hier durch : http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/178644-Zwei-kurze-Regelfragen?highlight=explosiv

Kurz gefasst: nach aller aller strengstem RAW darfst du die Modelle außer Sicht treffen und verwunden, nicht aber als Verlust entfernen.
Das liegt daran, dass du laut S. 16, Außer Sicht die Wunden die du verursacht hast, nicht zuteilen darfst.

RAI würde ich sagen, du darfst sie treffen, verwunden und ausschalten, sie haben aber den 4+-Deckungswurf, da sie zu mehr als 25% von der Ruine verdeckt sind.

Bei Sperrfeuerwaffen ist das Ganze natürlich noch einmal anders.

Explosion Regel: (s.35 Bibel)"..,wird wie gewohnt für Verwundungs- und Schutzwürfe gewürfelt. Alle Lebenspunktverluste werden anschließend wie bei normalen Schussattacken auf die Einheit verteilt."

Für mich gab es da nie zwei Meinungen 🙂

Die Leute die meinen man darf zwar treffen und verwunden aber nicht ausschalten, obwohl dir die explosions Regel auch erlaubt Lebenspunkte zu entfernen und eine Sonderregel ist die die Grundregel modifiziert, machen aus einer Sonderregel ein Paradoxum.

Cywor im Thread: Achja, wenn schon RAW überdehnen, dann auch richtig. Ab sofort weigere
ich mich für Verwundungen zu rollen, wenn die Schablone meines
Demolishers in die eigenen Einheiten abweicht. "First, allocate a wound
from the wound pool to the ENEMY model closest to the firing unit."

Fand ich einen passenden Vergleich.

@Zekatar geht nich gegen dich nur in der 6ten gibt es sooo viele nonsense Diskussionen und die gehört für mich dazu.

Explosion Regel: (s.35 Bibel)"..,wird wie gewohnt für Verwundungs- und Schutzwürfe gewürfelt. Alle Lebenspunktverluste werden anschließend wie bei normalen Schussattacken auf die Einheit verteilt."

Für mich gab es da nie zwei Meinungen 🙂

Die Leute die meinen man darf zwar treffen und verwunden aber nicht ausschalten, obwohl dir die explosions Regel auch erlaubt Lebenspunkte zu entfernen und eine Sonderregel ist die die Grundregel modifiziert, machen aus einer Sonderregel ein Paradoxum.
Fand ich einen passenden Vergleich.
@Zekatar geht nich gegen dich nur in der 6ten gibt es sooo viele nonsense Diskussionen und die gehört für mich dazu.

Das grösste Problem... wenn man so will, ist die Hirachie der Regeln!

Auss meiner Sicht von Oben nach Unten:

Sonderregel (Codex), auf ein individuum

Sonderregel (RB), auf ein individuum

Forgeschrittene Regeln (RB), auf ein individuum

Sonderregel (Codex), für einen Regelbereich oder mehrere individuen

Sonderregel (RB), für einen Regelbereich oder mehrere individuen

Forgeschrittene Regeln (RB), für einen Regelbereich oder mehrere individuen

Grundregeln (RB), auf ein individuum

Grundregeln (RB), für einen Regelbereich oder mehrere individuen

Es ist in der neuen Edition stark von bedeutung von einem auf mehrer zu unterscheiden! zB Granaten, Aussteigen usw... je nachdem werden Sonderregeln unter den Tisch getreten, da angeblich einen Allgemeine Sonderregel vorrang hat!!

Ich sage der Einzelne hat immer für sich vor der Gruppe vorang! Somit hat der Charakter vorteile gegenüber der normalen Einheit zB!

Oder somit kann ein einzelnes Infatriemodell austeigen/schiessen oder auf dem Schlachtfeld schlafen, wo es der Einheit an Infantriesten verboten wurde! zB

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich ganz simpel mit der Hierarchie:

RB Grundregeln< RB Sonderregel und Sonderregelungen< RB FAQ< Codex < Codex FAQ = Regelung

< = wird verändert von
Es ist eine Abfolge.

Das weiss ich... ich meine im Fall: zB

Granaten, Alle Modelle dürfen nur einzige Granate pro Einheit werfen...

Der IronClad hat granaten und ist eine Einheit die aus max einem Modell besteht, aber das Modell ist ein Cybot! Das Spezialmodell (Fahrzeug) Cybot hat dei Regel "darf alle seine waffen abfeuern"

Was ist prioritär höher?....

Oder das Trike ist ein Modell, dass pro "mitfahrer" eine Waffe abfeuern darf...

usw...

Im Fall "Explosionen" und Querschläger geht man detailiert auf die Explosviwaffen ein, Richtig?!

Und ich meine, man sollte als zweite Priorität immer die Regel höher stellen die kleiner Bereiche abdeckt!

gehen wir zum Thema "Explosivwaffen" zurück:

RB seite 16:

AUSSER SICHT
Wenn ein bestimmtes Modell von keinem Modell der feuernden Einheit
gesehen werden kann, können ihm auch keine Verwundungen
zugeteilt werden; stattdessen müssen diese dem nächsten sichtbaren
Modell der Zieleinheit zugeteilt werden. Wenn es in der Zieleinheit
keine sichtbaren Modelle mehr gibt, verfallen alle verbliebenen
Verwundungen im Vorrat und die Schussattacke endet.

RB Seite 35:

EXPLOSIV
Es ist möglich und durchaus in Ordnung, dass
ein Schuss über die maximale oder minimale
Waffenreichweite oder den Sichtbereich des
schützen hinaus abweichen kann.
...
Nachdem die Anzahl der verursachten Treffer
feststeht, wird wie gewohnt für Velwundungs-
und schutzwürfe gewürfelt. Alle Lebenspunktverluste
werden anschließend wie bei normalen
Schussattacken auf die Einheit
verteilt
.

Hier ist es ein klarer Fall!

"Ausser Sicht" gilt für alle Waffen! "Explosiv" ist eine Sonderregel die nur für manche Waffen gilt! Damit hat Explosiv Vorrang!

Granaten, Alle Modelle dürfen nur einzige Granate pro Einheit werfen...

Der IronClad hat granaten und ist eine Einheit die aus max einem Modell besteht, aber das Modell ist ein Cybot! Das Spezialmodell (Fahrzeug) Cybot hat dei Regel "darf alle seine waffen abfeuern"

Was ist prioritär höher?....

Was für ne Priorität? Einheiten dürfen Granaten werfen. Der Ironclad hat ne Grantwerfer und das ist damit ne Schußwaffe.

Oder das Trike ist ein Modell, dass pro "mitfahrer" eine Waffe abfeuern darf...

usw...

Oder nur eine Granate werfen darf weil es nur ein Modell ist?

Das haben dir aber schon einige wie Treadfeather, archont etc. erklärt

Im Fall "Explosionen" und Querschläger geht man detailiert auf die Explosviwaffen ein, Richtig?!

Ja natürlich beziehen wir uns hier auf die Sonderregel der explosivwaffen! Worauf sonst?

Und ich meine, man sollte als zweite Priorität immer die Regel höher stellen die kleiner Bereiche abdeckt!

Hmmm was du uns damit sagen willst verstehe ich beim besten Willen nicht. Es gibt nur eine Abfolge Regeln zu lesen und zu sehen was wie Priorität hat.

Bei dir halte ich es mal wie archont: "Wieso du hier versuchst irgendwas kompliziertes zu konstruieren verstehe ich immer noch nicht ... "

Wenn du mir recht gibst mit der Explosions Regelung dann sag das einfach. Der Rest den du angesprochen hast ist mMn klar geregelt im RB.

Treadfether

Bei Spreng- und Fragmentgranaten (RB S.62) steht, dass ein einzelnes Modell der Einheit eine Granate werfen kann, anstatt eine andere Schusswaffe einzusetzen. Das habe ich bisher immer als "entweder oder" interpretiert. Wenn Trikes nun aber explizit eine zusätzliche Waffe abfeuern können (was dann aber wohl daran gekoppelt ist, dass das Trike noch beide Lebenspunkte also Marines besitzt), dann stimme ich dir natürlich zu.

Treadfether

Ohje, wie kommt man nur auf solche Ideen...
Aber so sehr ich das auch verneinen möchte, ich kriege keine eindeutige Regelstelle zusammen.

Dread2005

@archont

Ja ich denke du hast recht in bezug auf modelle und fahrzeuge, es war nur ein versuch den unterschied hervor zu heben, den es ja auf jeden fall gibt! und damit auch den Bezug von Granaten, die im RB nur für Infantrie und andere Modelle geschrieben wurde!

Tatsächlich weiss ich im moment auch nur von einem Fahrzeug, dass effektiv Granaten einsetzen kann!

Das ist der Ironclad-Cybot der Space Marines:
Der mit seinem Ironclad-Granatwerfer auf Defensiv und Spreng(Hand)granaten zugreifen kann!

Des weiteren wurde das mit dem Trike ja schon geklärt denke ich, das Trike schiesst pro Marine mit einer Waffe, also zB mit Multimelter und Boltpistole! Da die Frage ob der Fahrer in dem Fall auch einfa statt der Boltpistole die (Hand)Granate werfen darf, unabhängig davon würde der Marine am Multimelter ungehinder weiter feuern, oder?

Und beim Ordensmeister gibt es den Auxi-Granatwerfen, dessen beschreibung sagt: "wird zusätzlich zu einer anderen Waffe abgefeuert" Damit wieder die Frage ob dieser also entweder Boltpisotle plus Grantwerfer oder (Hand)Granate plus Grantwerfer abfeuern kann!

Das sind die 3 grossen ungereimten Fälle für mich wobei ich bei allen dafür tendiere, dass granaten dazu verwendet werden dürfen! Bei allen, da sie mehr als einen Waffe abfeuern dürfen, was im normalfall nur Fahrzeugen erlaubt wird(darum die unterscheidung von Fahrzeugen zu anderen Modellen!).

Naja, Treadfether war sich da auch nicht ganz sicher...

Und ich kapiers echt nicht, Trikes dürfen 2 Waffen abfeuern, aber nur eine Granate warum? In meinen Augen hat das Trike ne sonderregel 2 Waffen abfeuern...

Und die Aussage von Treadfether, dass das Trike mit nur 1/2 LP nur noch eine Waffe abfeuern kann... ist wohl regeltechnisch falsch...

Der Iron-Clad hat leider einen Granatwerfer mit (Hand)Granaten als Profil, darum die Frage wie das gehandhabt wird...

Und ich kapiers echt nicht, Trikes dürfen 2 Waffen abfeuern, aber nur eine Granate warum? In meinen Augen hat das Trike ne sonderregel 2 Waffen abfeuern...

Das hat leider was mit dem Wortlaut der Regel (Deutsch) zutun, die sich auf Modell bezieht.

Und die Aussage von Treadfether, dass das Trike mit nur 1/2 LP nur noch eine Waffe abfeuern kann... ist wohl regeltechnisch falsch...

Ja das sehe ich auch als nicht richtig an. Da zählt auch der Modell Status. Es darf solange zwei Waffen abfeuern bis es auf 0LP sinkt und entfernt wird.

Der Iron-Clad hat leider einen Granatwerfer mit (Hand)Granaten als Profil, darum die Frage wie das gehandhabt wird...

Damit ist es eine Schußwaffe mit dem Profil der jeweiligen Granate und hat mit dem werfen einer Handgranate nichts mehr zutun.

Die Frage wurde schonmal ausgiebig diskutiert und muss es nicht wieder. Es gibt immerhin einen seperaten Link.
Wichtig ist vllt. darauf hinzuweisen:
Wenn man sich entschieden hat, dass man die andere Einheit tatsächlich real schaden kann, muss man sicht DANN noch Gedanken darüber machen, WIE der Schaden abgehandelt wird.
Da geht die Frage nach dem Deckungswurf schon in die richtige Richtung.

RAW muss man modelle wohl random entfernen. Wie es beim Deckungswurf aussieht, müsste ich mir auch nochmal überlegen. Im Zweifelsfall liegt man bei 4+ schonmal gerecht bei der Mitte.

RAW muss man modelle wohl random entfernen. Wie es beim Deckungswurf aussieht, müsste ich mir auch nochmal überlegen. Im Zweifelsfall liegt man bei 4+ schonmal gerecht bei der Mitte.
Ganz und gar nicht. Nur, weil ich auch ohne Sichtlinie jetzt treffen und verwunden darf, werden doch die anderen Regeln nicht außer Kraft gesetzt, in denen es um die relative Position von Schütze und Ziel geht. Es wird weiter ganz normal aus Richtung des Schützen nach hinten weg genommen und 100% verdeckt >= 25% verdeckt, also Deckung.
GW-Erklärung im Regelbuch: Das Geschoss hat die Deckung durchschlagen, also ist auch geklärt wie das gehen soll(die gehen da einfach mal nicht von fünf Meter dicken Betonwänden aus, die da im Weg sein könnten, sondern den recht dünnen Dingern aus ihren Bausätzen)

Ganz und gar nicht. Nur, weil ich auch ohne Sichtlinie jetzt treffen und verwunden darf, werden doch die anderen Regeln nicht außer Kraft gesetzt, in denen es um die relative Position von Schütze und Ziel geht. Es wird weiter ganz normal aus Richtung des Schützen nach hinten weg genommen und 100% verdeckt >= 25% verdeckt, also Deckung.
GW-Erklärung im Regelbuch: Das Geschoss hat die Deckung durchschlagen, also ist auch geklärt wie das gehen soll(die gehen da einfach mal nicht von fünf Meter dicken Betonwänden aus, die da im Weg sein könnten, sondern den recht dünnen Dingern aus ihren Bausätzen)

Hm folgendes szenario:

Leman Russ schiesst auf Spacemarine Trupp, diese stehen zur hälfte in einer Ruine!
7 von 10 Mann können vom Leman Russ nicht gesehen werden.
Der Leman Russ trifft und verwundet mit der 5 Zoll Schablone 5 Marines ganz hinten in der Ruine. (eigentlich egal wo hauptsache 5 Wunden)
Danach werden die Wunden von den 3 Marines vor der Ruine (nächstes modell zum schützen) abgehandelt!
Die 3 Marines sterben, da sie keinen Deckungswurf hatten, dort wo sie Platziert waren!

Soweit so gut ab jetzt wirds schwierig und ich bin selbst unsicher geworden...

Ich glaube:

die 2 Letzten Wunden verfallen, aufgrund der Aussage von "Ausser Sicht" RB Seite 16

Erläuterung:

Wären 5 Marines vor der Ruine, also im Sichtbereich des Leman Russ, hätten alle 5 Wunden verbraucht werden können! Im endeffekt hat der Leman die Ruine durchschlagen und 5 Wunden erzielt, ungeachtet der Tatsache, dass diese ausser Sicht waren! Aber nur 3 Marines müssen sich den tötlichen Wunden stellen, da dann die Sicht zum leman abbricht...

Zum Thema Deckung:

Ich denke immer das Modell, dass gerade in der Wundverteilung abgehandelt wird, bekommt seinen Ihm an seiner eigenen Position zugestandenen Decker, egal wo wer den Treffer verursacht hat...

Wie das dann bei "lock out Sir" ist, bin ich mir allerdings nicht sicher, da könnte man anführen, dass der Decker des Charakters gilt unabhängig davon wer danach die Wunde erhält...

Zuletzt bearbeitet:

Ja das sehe ich auch als nicht richtig an. Da zählt auch der Modell Status. Es darf solange zwei Waffen abfeuern bis es auf 0LP sinkt und entfernt wird.

Ich würde das nicht grundsätzlich als falsch bezeichnen, da es (in meinen Augen) folgende Problematik gibt:
RB Seite 45: Jedes Bike oder Jetbike in einer einheit kann pro (Mit-)Fahrer eine Waffe abfeuern. Dies bedeutet, dass beispielsweise ein Trike der Space Marines mit Fahrer und Beifahrer im Seitenwagen zwei Waffen abfeuern kann."
Ist ein Trike nun 1 Modell mit 2 Lebenspunkten, auf dem zufällig 2 Marines sind, oder repräsentiert jeder Marine einen Lebenspunkt auf dem Trikemodell? Verliert das Trike einen Lebenspunkt, verliert es dann auch automatisch einen (Mit-)Fahrer und somit die Fähigkeit, eine zusätzliche Waffe abzufeuern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.