Es ist eigentlich ganz simpel mit der Hierarchie:
RB Grundregeln< RB Sonderregel und Sonderregelungen< RB FAQ< Codex < Codex FAQ = Regelung
< = wird verändert von
Es ist eine Abfolge.
Das weiss ich... ich meine im Fall: zB
Granaten, Alle Modelle dürfen nur einzige Granate pro Einheit werfen...
Der IronClad hat granaten und ist eine Einheit die aus max einem Modell besteht, aber das Modell ist ein Cybot! Das Spezialmodell (Fahrzeug) Cybot hat dei Regel "darf alle seine waffen abfeuern"
Was ist prioritär höher?....
Oder das Trike ist ein Modell, dass pro "mitfahrer" eine Waffe abfeuern darf...
usw...
Im Fall "Explosionen" und Querschläger geht man detailiert auf die Explosviwaffen ein, Richtig?!
Und ich meine, man sollte als zweite Priorität immer die Regel höher stellen die
kleiner Bereiche abdeckt!
gehen wir zum Thema "Explosivwaffen" zurück:
RB seite 16:
AUSSER SICHT
Wenn ein bestimmtes Modell von keinem Modell der feuernden Einheit
gesehen werden kann, können ihm auch keine Verwundungen
zugeteilt werden; stattdessen müssen diese dem nächsten sichtbaren
Modell der Zieleinheit zugeteilt werden. Wenn es in der Zieleinheit
keine
sichtbaren Modelle mehr gibt, verfallen alle verbliebenen
Verwundungen im Vorrat und die Schussattacke endet.
RB Seite 35:
EXPLOSIV
Es ist möglich und durchaus in Ordnung, dass
ein
Schuss über die
maximale oder minimale
Waffenreichweite oder den
Sichtbereich des
schützen hinaus abweichen kann.
...
Nachdem die Anzahl der verursachten Treffer
feststeht, wird wie gewohnt für Velwundungs-
und schutzwürfe gewürfelt.
Alle Lebenspunktverluste
werden anschließend wie bei normalen
Schussattacken
auf die Einheit
verteilt.
Hier ist es ein klarer Fall!
"Ausser Sicht" gilt für alle Waffen! "Explosiv" ist eine Sonderregel die nur für manche Waffen gilt! Damit hat Explosiv Vorrang!