Bei einer nicht abweichenden Explosionsschablone werden keine Modelle entfernt, die nicht sichtbar sind, stimmt. Hier ging es aber doch um abgewichene Schablonen und komplett verdecke Einheiten, oder?die 2 Letzten Wunden verfallen, aufgrund der Aussage von "Ausser Sicht" RB Seite 16
[...]
Zum Thema Deckung:
Ich denke immer das Modell, dass gerade in der Wundverteilung abgehandelt wird, bekommt seinen Ihm an seiner eigenen Position zugestandenen Decker, egal wo wer den Treffer verursacht hat...
Wie das dann bei "lock out Sir" ist, bin ich mir allerdings nicht sicher, da könnte man anführen, dass der Decker des Charakters gilt unabhängig davon wer danach die Wunde erhält...
Denn bei einer Abweichung greift die Sonderregelung von Explosiv und ich kann ganz normal Wunden verteilen.
Und es ist nicht egal, wer den Treffer wo gemacht hat, denn Ruinen sind faktisch gesehen keine Geländezonen.
Nehmen wir an, der Feind steht in einer Ruine und ich kann ihn nicht sehen, treffe aber mit abweichender Schablone. Folgende zwei Fälle sind denkbar:
a) Er ist durch die Wand der Ruine verdeckt. Ruinen geben 4+-Deckung, also hat der Gegner 4+
b) Er steht zwar in der Ruine, der Sichtschutz resultiert jedoch aus einer Hecke/einem Panzer/Steinen. Da das alles nur 5+-Deckung verleiht, bekommt der Gegner hier einen 5+-Deckungswurf. Sollte er außerdem auf dem Base einer Ruine stehen, befindet er sich in einer Geländezone und erhält daher +2 statt nur +1, falls er Schutz sucht
Was ist die Frage bei "Look out, Sir!"? Wenn das CM seinen Wurf darauf schafft, wird die Wunde auf das nächst stehende Modell der Einheit abgehandelt und nutzt dessen Schutzwürfe. Wenn der Wurf misslingt muss sich das CM mit seinen eigenen begnügen.