6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist meine Regelinterpretation richtig?

Einheit mit Charaktermodell wird durch Geschütz- oder Explosivwaffe beschossen. Das nächste Modell ist das Charaktermodell. Das Charaktermodell bekommt nun alle Treffer der Schablone ab bis dass es stirbt, die restlichen Modelle der beschossenen Einheit keine solange das CM noch lebt(und Achtung Sir Regel außen vorgelassen).

CDI und Kriegsherren

Laut Errata darf der Champion des Imperators bei den Black Templarn ja nicht als Kriegsherr bestimmt werden, ist es aber nun laut regeln meine Pflicht eine zweite HQ ins Kontingent zu nehmen und einen Kriegsherrn auf dem Feld zu haben?

Wenn ja ist es ja ganz schön schwierig bei Spielen mit wenig Punkten.

Wenn nein ist es doch etwas unfair bei Missionen, wo das töte des Kriegsherrn zusätzliche Siegpunkte bringt.

Wie ist also hier die offizielle Regelung?

Besten Dank schonmal für die Antwort.

Ah, danke. Bei den 2 Typen die ich gesehen habe, waren es allerdings unter 2000 Punkte, sicher Absprache mit den Gegner und so.

Bzw die Verbündung mit den eigenen Volk wäre eigentlich die logischste Variante. Bevor irgend so ein imperialer Seargant sich auf außerirdische Tau einlässt, würde er doch sicher lieber einen anderen Seargant um Hilfe bitten.

AOP?

Laut Errata darf der Champion des Imperators bei den Black Templarn ja nicht als Kriegsherr bestimmt werden, ist es aber nun laut regeln meine Pflicht eine zweite HQ ins Kontingent zu nehmen und einen Kriegsherrn auf dem Feld zu haben?

Wenn ja ist es ja ganz schön schwierig bei Spielen mit wenig Punkten.

Wenn nein ist es doch etwas unfair bei Missionen, wo das töte des Kriegsherrn zusätzliche Siegpunkte bringt.

Wie ist also hier die offizielle Regelung?

Besten Dank schonmal für die Antwort.

Du musst ihn ja erst ab 750 Punkten und danach hast du genug um ein zweites HQ sinnvoll unterzugbringen.

Fahrzeug Deckung
Ein Predator vor dem ein Trupp SM steht ist zu 25% bedeckt und hat einen 5+ Deckungswurf oder? (kommt darauf an welche modelle wieviel vom predator bedeckt sind)

Hat eine Geisterbarke der Necrons vor dem ein Trupp Necronkrieger steht auch einen 5+ Deckungswurf oder wird von der tatsächlichen Modellhöhe mit Flugbase ausgegangen?(wie oben)

WYSIWYG Regel alle Page 8 und 16, 18 daran bin ich langsam Profi... Page 19 auch noch

Jeder Marine des Trupps bekommt je nachdem was der Schütze von ihm sieht einen anderen Deckungswurf, oder kann garnicht erst beschossen werden weil er vom schützen nicht gesehen wird.

Ich mein das anders herum, wenn irgendwas auf die Geisterbarke schießt vor der Necronkrieger stehen . Ob die Barke durch die Krieger einen 5+ Deckungswurf bekommt

Genau wie beim ersten, Fahrzeuge erhalten jetzt auch Deckung wenn >25% aus Sicht des Schützen verdeckt sind.

Darum kannst du das nicht Pauschal sagen...

Wenn die Krieger direkt vor deinem Schützen stehen, dadurch die schützen fast nur Nec Krieger sehen, ja dann gibts 5+

Sind die Krieger etwas abseits, oder zu weit weg so dass der Schütze drüber schauen kann, nein dann nicht...

Einer meiner Stammspieler hat beim letzten Spiel gemeint, das gegen Attacken die Modelle aus dem Spiel entfernen (Schlund des Weltenwolfes, Snotzogga Doppel 6 usw.) "Achtung Sir" verwendet werden dürfte.
Aber im Regelbuch steht ja klar, das für "Achtung Sir" eine Verwundung verursacht werden musste, was bei Attacken, die Modelle aus dem Spiel entfernen, ja nicht passiert.

Kann ich dafür ne Bestätigung haben? 😀

@Ryudar
ich bin deiner Meinung, du bekommst ja keine Verwundung, das Modell wird einfach als Verlust entfernt. Aber mit Regeltexten kann ich es nicht belegen.

Aber ich habe auch noch eine Frage:

Ein UCM kann doch auch kämpfen wenn es nicht im direkten Basekontakt mit dem Gegner ist, d.h. auch wenn es in 2" Umkreis von kämpfenden Modellen ist, weil es ja zur Einheit gehört, oder ?

Ich hab im RB nichts gefunden, wo steht dass das UCM in Basekontakt sein muss.

Sicherlich eine blöde Frage aber hab ich das richtig verstanden? :

Ein Schwadron aus 3 Leman Russ Kpz. die in Reihe hintereinander fahren stoßen auf einen CSM Trupp. der Trupp befindet sich genau auf der 12 Uhr vom vordersten Leman Russ. Die dahinter fahrenden können die CSM nicht sehen. Darf nun die gesamte Einheit/Schwadron aus Leman Russ Panzern auf den CSM Trupp schießen?

2 Fragen, wie wird n Schildgenerator (mit dem 4+ Deckungswurf) behandelt, wenn das Trägermodel in einem Fahrzeug is?
Mein kleiner Bruder spielt n Stampfa mit nem Big Mek drin, Meckwerkzeug hatte ja das update, darf im Fahrzeug verwendet werden, Spezialkraftfeld nicht...

2. Wie soll ich Vulkan He'stans Speer spieln? normal ja mit DS3 -.- (ne alte, meisterhafte waffe soll schlechter sein als ne neue bilig-produzierte?!? WANN KOMMT DAS NEUE UPDATE ZUM CODEX?!?)

Ich habe Grade weder Codex noch errata vorliegen, aber eine Ehrenklinge gibt meines Wissens nach +2s und ist somit eine ungewöhnliche E-Waffe --> DS3

und als normaler Speer würde er noch schlechter wegkommen.

edit😡torky: ich wüsste nicht was dagegenspricht das ein UCM das ich zweizoll Umkreis steht nicht zuschlagen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.