6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, das ist ein Fall für eine Hausregel. Mir erschließt sich nicht, inwieweit das Chargen von übermächtigen Gegnern das Spielgleichgewicht kippt, außer das ein paar Space Marine Kiddies eventuell rumheulen, weil ihr Dreadnought 4 Runden in Ganten feststeckt und nichts tut...
Naja...du könntest den Cybot mit zwei Trupps angreifen und dann noch in der gleichen Nahkampfrunde mit einem sagen "Unsere Waffen sind nutzlos"(S. 26) und mit etwas Glück hast du ihn dann trotzdem als Sprungbrett benutzt...hängt halt davon ab, wie weit deine Leute sofort weg rennen und wie sie sich dann wieder sammeln.
 
Sehe da keine Balance-Probleme. Erst mit zwei angreifen und dann hoffen, dass sich die eine wieder sammelt, da geht dann trotzdem ein Zug drauf und ich bezweifle, dass du da so großen Nutzen draus ziehst. Bzw. diejenigen, die Nutzen daraus ziehen könnten, weil sie sich automatisch sammeln und danach ballern dürfen, sind sowieso die Armeen, welche im Nahkampf solchen Dingern meist schaden anrichten könnten. (Namentlich Space Marines mit Granaten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Risiko eingehen will, dass die eigene 30er Einheit Ganten vom Dreadnought überrannt und in den Boden gestampft wird, dann sollte man das auch können. Mir wäre es das Risiko nicht wert.
Deswegen mit zwei Einheiten. Eine große zum zurück ziehen und eine kleine, um ihn daran zu hindern, die große Einheit zu überrennen.
Klar ist das konstruiert...aber es könnte klappen 😉
 
Naja...du könntest den Cybot mit zwei Trupps angreifen und dann noch in der gleichen Nahkampfrunde mit einem sagen "Unsere Waffen sind nutzlos"(S. 26) und mit etwas Glück hast du ihn dann trotzdem als Sprungbrett benutzt...hängt halt davon ab, wie weit deine Leute sofort weg rennen und wie sie sich dann wieder sammeln.

Dir ist aber auch klar, dass alles was kein Space Marine ist, nach dem Rückzug (der weiter sein kann als die Angriffsbewegung) erstmal einen Sammeltest machen muss und in der Runde in der sie sich sammeln nur schießen darf, aber als bewegt zählt.

Edit: Ach ja, und was passiert wohl, wenn die Einheit die nicht fliehen sollte dann doch ihren Moraltest verpatzt. Da wird man schnell unnötig zwei Einheiten von sich los.
 
Naja...du könntest den Cybot mit zwei Trupps angreifen und dann noch in der gleichen Nahkampfrunde mit einem sagen "Unsere Waffen sind nutzlos"(S. 26) und mit etwas Glück hast du ihn dann trotzdem als Sprungbrett benutzt...hängt halt davon ab, wie weit deine Leute sofort weg rennen und wie sie sich dann wieder sammeln.

Dürfen die überhaupt den Moraltest vergeigen? Dafür müssen sie ja aus der Synapsenreichweite sein, denn ansonsten sind sie ja furchtlos und bestehen den Test automatisch.
 
Dürfen die überhaupt den Moraltest vergeigen? Dafür müssen sie ja aus der Synapsenreichweite sein, denn ansonsten sind sie ja furchtlos und bestehen den Test automatisch.
Ich habe doch gesagt, das Ganze ist sehr konstruiert. Versucht doch jetzt nicht eine Taktik daraus abzuleiten...wenn man so etwas versucht, müsste man nämlich jedes Mal beim Spiel dazu sagen "Die Chance ist eins zu eine Million, aber es könnte funktionieren", damit das etwas wird.
 
Der Annihilator-Gleiter bei den Necrons hat ja Quantenschilde, die besagen, dass er bei seiner 11er Panzerung +2 bekommt, bis zum ersten Volltreffer. Wie sieht das aus, wenn ich mit einer Lanzenwaffe auf ihn schieße? Welche Sonderregel wird zuerst verrechnet?
Als Argumentationsgrundlage zu dem was Kelmon vollkommen richtig geschrieben hat kannst du das Regelbuch nehmen. Abschnitt "Mehrere Modifikatoren" auf Seite 3 oder 11 oder so. Steht da sehr genau und ausführlich, wie es funktioniert. Genaue Seitenzahl kannste auch hintem im Index nachschlagen
 
Leider konnte mir bisher niemand helfen, deswegen folgender Problemfall für die regelgewandte Allgemeinheit:

Mein Chaosgeneral hat alleine einen 40er Gewaltmob Imps gecharged und es auch tatsächlich in den Nahkampf geschafft (W6 > Overwatch...yay! ;p) Dann kam die 6 für die Dämonenwaffe und der Typ hat so viele Imps weggeräumt, dass in der Ini-Nachrückphase des Imps kein Modell mehr in 3" war. Das Regelbuch sagt recht eindeutig an dieser Stelle: "In dem äußert unwahrscheinlichen Fall dass das passiert endet die Nahkampfrunde und es wird ein Ergebnis ermittelt." Danach kommt ja noch das "Nachrücken am Ende des Nahkampfes" und DANN der Effekt "Curse" des Black Mace. Was passiert denn nun, wenn dieser Effekt WIEDER so viele Modelle wie in Kontakt oder von mir aus sogar 2 oder 3 Zoll sind vernichtet?? Beendet der General dann seinen eigenen Nahkampf??? Oder wird der Curse-Effekt das in der Initiative-Subphase abgehandelt? Weshalb steht dann aber nicht wie beim (FAQen) Dimensionsschlüssel "Subphase" sondern einfach nur "Phase"... Wir waren uns da echt nicht sicher wie genau das gehandhabt wird...vielleicht hat hier jemand ne Idee?? ;-)
 
Leider konnte mir bisher niemand helfen, deswegen folgender Problemfall für die regelgewandte Allgemeinheit:

Mein Chaosgeneral hat...

Hi Thrawn24
Erstmal Glückwunsch, hört sich sehr episch an! Deine beschriebene Lage hört sich sehr verzwickt an. Selber habe ich derzeit auf Deine Frage keine Antwort.
Hast Du mal bei der GW-Hotline (Düsseldorft) nachgefragt? Bis jetzt habe ich bei den Jungs nur gute Erfahrung gemacht, und es könnte ein Anhaltspunkt sein.
Zu Hause werde ich auch noch mal nachschlagen.

Gruß Blauer Drache
 
Was passiert denn nun, wenn dieser Effekt WIEDER so viele Modelle wie in Kontakt oder von mir aus sogar 2 oder 3 Zoll sind vernichtet?? Beendet der General dann seinen eigenen Nahkampf???
Ich bin mir unsicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Es geht dir doch darum, dass am Ende des Abschnitts "Nachrücken am Ende der Nahkampfphase" die Gegner nicht im Basekontakt sind, richtig? Das würde ich jetzt nicht als Problem ansehen, da die Formulierung auf Seite 27 nur die davon ist, eine bis zu 3'' reichende Nachrückbewegung durch zu führen. Da steht nicht, dass sich die Modelle nach Abschluss der Nahkampfphase auch in Baseskontakt befinden müssen. Das brauchen sie m. E. auch nicht, weil der Nahkampf auch im folgenden Spielerzug andauert und sich die Modelle in "ihrem" Initiativschritt ja dann auch jeweils 3'' aufeinander zu bewegen müssen/dürfen. Ich gehe daher nicht davon aus, dass der Nahkampf beendet ist.
 
Im wesentlichen will ich wissen, wann der Effekt "Curse" der Dämonenwaffe Black Mace in Kraft tritt: Am Ende der eigenen Initiativephase oder am Ende der Nahkampfphase?! Im Buch ist nur von "Phase" die Rede während bei anderen Gegenständen auch mal von sowas wie "Sub-Phase" gesprochen wird...

Je nachdem wann dieser Effekt nämlich eintritt, könnte ich NACH der 3" Inibewegung nochmal theoretisch so viele Modelle auslöschen, dass überhaupt kein Basekontakt mehr besteht und ich glaube ein Nahkampf ohne Kontakt...ist keiner mehr, oder?! 0o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.