6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Daidalos - sehe ich ebenso.
Omach - das "otherwise" beszieht sich aber doch auf den D3" move, den man macht, wenn man regrouped ist, oder? Auf dt quasi, man kann sich abgesehen von diesen D3 Zoll nicht mehr bewegen. Trotzdem erstmal danke, dass du mir hilfst den richtige Stelle zu finden. Ich denke wir sind uns einig, dass man sich nach dem Sammeln wieder normal bewegen kann (in der 3rd und 4th stand das glaub ich auch noch explizit drin, im 5th der Zusatz mit dem "that", jetzt fehlts halt aus meiner Sicht).

Frank - ich bin mir bewusst, was GMV heißt. Aber gerade dein Beispiel belegt aus meiner Sicht den Fehler. Verluste werden entfernt ( Aussage ). Diese Aussage wird nicht wiederrufen, also schliessen wir daraus, dass es dabei bleibt und man sie nicht wieder ins spiel bringen darf. Sollte das so sein, muss es explizit erwähnt werden, wie bspw. im Codex Tyraniden (hieß/heißt glaub zahllos oder so). Beim Regroup sammelt man sich, und darf sich dann nicht mehr bewegen (Aussage). Hier greift meines erachtens die gleiche Mechanik, sprich es muss widerrufen werden, sonst bleibt der Zustand erhalten. Das passiert aber nicht. Für dich ist es in diesem Fall sachlogisch, dass der Zustand nur eine Runde gilt (aus meiner Sicht vermutest du das, weil du es aus den anderen Editionen so kennst). Bei Verlusten ist es für dich sachlogisch, dass der Zustand unbegrenzt bzw. bis Spielende anhält. Das beißt sich.

Edith sagt:

@Omach - ich habs nochmal aufgeschlüsselt, damit ich es sauber habe und es jemand leichter fällt mi rzu erklären, wo mein fehler ist:

Truppen sind auf dem Rückzug, sie machen also jede Runde ein Fall back in Richtung ihrer Tischkante.

Vor diesem Fall back, können Sie versuchen sich zu sammeln (das "before they move" bezieht sich meines erachtens auf die Fall back Bewegung)

Wenn Sie sich sammeln, bewegen sie sich D3".

Danach ist explizit ausgeschlossen, dass Sie sich weiter bewegen, rennen oder chargen.

Wir sind uns alle einig, dass sich dies nur auf die Runde bezieht, in der sich die Einheit gesammelt hat, suchen aber gemeinsam die Regelstellt, wie es sie seit 3rd Edition auch immer gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie ich es dir noch anders sagen kann.
Das otherwise VERKNÜPFT das Bewegungsverbot am Ende der Passage NACH dem Sammeln mit dem Test VOR dem Bewegen IN DIESER Bewegungsphase.
Daher gibt es RAW kein allgemeines infinites Bewegungsverbot, weder in der 6th noch in der 5th. Der Unterschied der beiden Editionen ist die unterschiedliche Áusdrucksweise ein und desselben Mechanismus'.
 
Ein paar Fragen bzgl. unterschiedlicher Einheitentypen:


A) (und Voraussetzung für die weiteren Fragen) Eldar Runenprophet auf Jetbike - spricht etwas dagegen, diesen "normalen" Infanterie Modellen anzuschließen? Insbesondere geht es mir um DE Bestien und Hellions.

B) Falls das möglich ist, wie sieht das mit dem Rennen aus? Würfelt der Trupp, nur der Prophet kann nicht rennen? (tippe darauf, dass niemand rennen kann)

C) Kann der Prophet dann seine NK Bewegung nutzen, um das Rennen der anderen Modelle "aufzuholen"?

D) Theoretisch verliert der Prophet durch den Zukauf des Bikes Sprinten ja nicht - da dieses jetzt anders funktioniert, sollte es noch ausreichend sein, dass der Trupp den Reroll kriegt?


Insbesondere bei A) hab ich nur die Einschränkungen bzgl FZ und Einheiten, die immer nur aus einem Modell bestehen gefunden. Aber vllt übersehe ich auch nur was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu A: Anschließen an andere Einheiten und auch Einheitentypen dürfte nicht das Problem sein. Weiß nur gerade nicht mehr wie es mit, an Allierte anschließen aussieht.

Zu B: Da Bikes nicht rennen können, würde ich sagen, dass der Trupp nicht rennen darf solange ein Bike angeschlossen ist (Macht wenn man in den Nahkampf will eher weniger Sinn. Bikes haben zwar ihren Turboboost, ich bezweifel aber, das der mit Rennen kombinierbar ist.

Zu C: Glaub ich auch eher nicht, da die gesamte Einheit zusammen agiert (auch wenn sich nicht jedes Modell bewegen muss). Aber da andere Einheiten die Sonderregel nicht haben sich in der Nahkampfphase nochmal zu bewegen, eher nein.

Zu D: Ich denke, das ein Modell mit Sprinten nicht reicht um den Wurf der ganzen Einheit zu widerholen. Ich bezweifel auch dass er nach dem Update auf Jetbike noch Sprinten hat (muss ich aber selbst nochmal nachlesen).
 
C) Wie sollte das gehen? Wenn Modelle dem Prophet angeschlossen sind und Rennen, gibt es keine NK Bewegung mehr, egal ob der Prophet auch gerannt ist oder nicht. Modelle die Rennen können niemals darauf folgend angreifen.

Die Möglichkeit des Angreifens ist halt keine Voraussetzung für die Jetbike Bewegung (können ja auch nach dem Schocken die Bewegung machen laut RB). Dass nicht explizit drin steht, dass es nach dem Rennen geht, ist ja irgendwie klar- immerhin können Jetbikes das nicht =P

Ich denke, das ein Modell mit Sprinten nicht reicht um den Wurf der ganzen Einheit zu widerholen.

Der Rest des Trupps hat es ja 😉 Wäre also wenn dann der Prophet, der dem einen Strich durch die Rechnung macht. Ich tippe ja generell, dass der ganze Trupp nicht rennen darf und der Prophet seine NK Bewegung auch nicht nutzen kann, weils der Rest des Trupps nicht kann, finde aber keine Regelbelege dafür-
 
Wenn nicht alle Modelle die Sonderregel haben und sich die Regel nicht auf alle überträgt (oder eine Ausrüstung sie nicht zulässt) hat sich die Frage ob man solche Fähigkeiten einsetzen kann wohl eher erledigt. Interessanter wäre wohl ob eine Sprintende Einheit die Fähigkeit für den Nahkampf verwenden darf wenn ein Sprungmodulchar angeschlossen ist der sein Modul noch nicht benutzt hat. Immerhin gewähren beide Fähigkeiten das Ergebnis zu widerholen (aber selbst hier kann ich nicht klar sagen, ob es funktionieren würde).
 
Die Frage ist ja - verliert er sie durch den Kauf des Jetbikes? Im Profil hat er ja die Sonderregel.

EDIT: Ein Springer dar in laufender Infanterie sich auch bis zu 12 Zoll bewegen, solange er dabei in Formation bleibt (S. 10). Ob das für Bewegungen, die nicht in der Bewegungsphase stattfinden, analog gilt ist halt die Frage. Bzw. ob die Bewegungen generell modellweise abgehandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute, es darf auch mal das RB zur Hand genommen werden...

A) (und Voraussetzung für die weiteren Fragen) Eldar Runenprophet auf Jetbike - spricht etwas dagegen, diesen "normalen" Infanterie Modellen anzuschließen? Insbesondere geht es mir um DE Bestien und Hellions.
Das funktioniert prinzipiell ohne Probleme in dieser Edition. Manche Einheiten können sogar gemischt gekauft werden. DE und E können einander auch problemlos beitreten, da sie Battle Brothers sind.

B) Falls das möglich ist, wie sieht das mit dem Rennen aus? Würfelt der Trupp, nur der Prophet kann nicht rennen? (tippe darauf, dass niemand rennen kann)
S. 14 sagt klar, dass Einheiten und NICHT Modelle die Option zum Rennen wahrnehmen. Selbst wenn ein einzelnen Modell nicht bewegt wurde, zählt es dennoch als rennend.
Da die Einheit aber ein Modell enthält. welches explizit NICHT rennen darf, heißt das, dass das der Trupp nicht willentlich Aktionen durchführen darf, die ihm diesen Status anheften würden!
S. 45 verbietet nicht nur Bike-Modellen das Rennen, sondern erlaubt diesen stattdessen den Turboboost.
Wie das Zusammenspiel bei einer Mischung nun genau abläuft, wird RAW nicht explizit geklärt, ABER ich würde es so spielen, dass einfach beide Einheitenteile einfach Ihren Move machen dürfen. Im Zweifel hat man da aber keine RAW-Grundlage!

C) Kann der Prophet dann seine NK Bewegung nutzen, um das Rennen der anderen Modelle "aufzuholen"?
In der Nahkampfphase bewegen sich im Gegensatz zur Bewegungsphase alle Modelle mit der LANGSAMSTEN Geschwindigkeit BEIM CHARGE MOVE! Andererseits ist auch hier bei der Sonderregel nicht eindeutig klar, ob sie sich auf units oder models bezieht. RAI würde ich wiederum erlauben, ABER NUR dem Biker.

D) Theoretisch verliert der Prophet durch den Zukauf des Bikes Sprinten ja nicht - da dieses jetzt anders funktioniert, sollte es noch ausreichend sein, dass der Trupp den Reroll kriegt?
Insbesondere bei A) hab ich nur die Einschränkungen bzgl FZ und Einheiten, die immer nur aus einem Modell bestehen gefunden. Aber vllt übersehe ich auch nur was...

zu D) Der Prophet verliert seine Sonderregel natürlich NICHT. Er kann aber kein Rennen durchführen. Wen man aber B mit ja beantwortet, ist die Erfüllung der Sprint-Sonderregel erfüllt und die Renner der Einheit dürfen ihren Re-Roll machen.
 
Danke für die Antworten - keine Angst, ich hatte nicht vorgehabt, die Jetbike Nahkampfbewegung für die anderen Modelle im Trupp zu nutzen oder ähnliches 😉

Mir gings vornehmlich drum, ob es eine Passage gibt, die es dem Trupp generell verbietet zu rennen, weil es ein Modell nicht tun kann und ob der Proph das mit der Jetbike Zusatz-Bewegung aufholen kann.

Werde aber denke ich auf den Einsatz verzichten, weils doch zumindest Regeldruckserei ist. RAW Beleg für den worst-case Fall (nicht Rennen/Sprinten/Zusatzbewegung) wäre mir fast lieber gewesen...
 
Fragen zur Waffenstrllung:

1. Kann sie abwehrfeuer geben?
2. Kann Ein Modell seine Eigenschaften auf die Waffenstrllung übertragen?
3. Darf ein charaktermodelle damit präzise Schüsse machen?
4. Zählt sie als bewegt wenn sich der Schütze ran bewegt?
5. Kann sie Schutz suchen?

Wenn es die Diskussion schon gab, bitte ich im den link.

zu 1. JA- aber auch nur wenn das Modell was an der Waffenstellung steht Abwehrfeuer geben dürfte
zu 2. NEIN- unter Waffenstellungen steht das das Modell mit der Waffenstellung feuern darf nicht das es seine Sonderregeln benutzen darf. Das wird nur expliziet bei installierten Waffen erlaubt!
zu 3. JA
zu 4. JA - im Regeltext heißt es "wenn ein Modell sich bewegt hat und dann eine schwere Waffe abfeuern möchte" - also BF 1
zu 5. NEIN das Modell ja, aber nicht die Waffenstellung
 
zu 2. NEIN- unter Waffenstellungen steht das das Modell mit der Waffenstellung feuern darf nicht das es seine Sonderregeln benutzen darf. Das wird nur expliziet bei installierten Waffen erlaubt!
okay, las ich gelten xD (ist zwar nur im Umkehrschluss nen Argument um drüber zu diskutieren.
Bleibe aber nach nochmaligem Lesen des Regelbuchs dabei, Gunemplacement mit Sonderregel des Modells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.