6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf S.63 des Regelbuchs werden präzise Schüsse erklärt, und dort sind die einzigen Einschränkungen, bei denen ein Charaktermodell KEINE präzisen Schüsse abfeuern darf, Waffen die abweichen oder keinen Trefferwurf durchführen müssen.
Auf S. 105 bei den Waffenstellungen kann ich spontan keine Einschränkung erkennen, warum Modelle Sonderregeln nicht einsetzen könnten.
 
Verdammt das hilft mir jetzt auch nicht weiter. 🙂 Also telion und Zuteilung ja oder nein?

Aber zu dem Thema "Schutz suchen" warum kann die Waffenstrllung es nicht? Sie hat ein profil, Rüstung, und bekommt auch deckung. Mit welcher Begründung (regeltechnisch) darf sie das nicht. Keine Angst ich hab nicht vor da irgendwie auszunutzen, aber die Erklärung interessiert mich. 😉
 
Fragen zur Waffenstrllung:

1. Kann sie abwehrfeuer geben?
2. Kann Ein Modell seine Eigenschaften auf die Waffenstrllung übertragen?
3. Darf ein charaktermodelle damit präzise Schüsse machen?
4. Zählt sie als bewegt wenn sich der Schütze ran bewegt?
5. Kann sie Schutz suchen?

Wenn es die Diskussion schon gab, bitte ich im den link.
Also, nach Blick ins RB:

1. ja
2. ja, sofern es die Regel des Modells und nicht seiner Waffe ist
3. ja
4. ja, da der Schütze bewegt ist und eine schwere Waffe abfeuern will.
5. die gun emplacement ist keine eigentständige Einheit, also nein

Ergibt sich für mich alles aus dem Absatz über Waffenstellung auf Seite 105 des RB.
zu 1. JA- aber auch nur wenn das Modell was an der Waffenstellung steht Abwehrfeuer geben dürfte
zu 2. NEIN- unter Waffenstellungen steht das das Modell mit der Waffenstellung feuern darf nicht das es seine Sonderregeln benutzen darf. Das wird nur expliziet bei installierten Waffen erlaubt!
zu 3. JA
zu 4. JA - im Regeltext heißt es "wenn ein Modell sich bewegt hat und dann eine schwere Waffe abfeuern möchte" - also BF 1
zu 5. NEIN das Modell ja, aber nicht die Waffenstellung

Das wird hier mMn gerade unnötig kompliziert gemacht. j-s hat in seiner ersten Antwort alles richtig angegeben.
Die Waffenstellung ist keine eigene Einheit und auch kein Gebäude mit installierten Waffen. Die einzigen Regeln zur Waffenstellung (WaSt) sind die auf S.104/105.
Im Regeltext der WaSt steht nichts Gegenteiliges, also gilt von S.104, dass Schlachtfeldüberreste als schwieriges Gelände gelten. Sie ist nichts weiter als ein Marker für eine beliebiege Waffe, welches das aufgestellte Waffenmodell darstellt (da könnte auch ein Bolter auf einer Tonne liegen). Sie kann daher nicht selbst agieren, zählt nicht spezifisch zu einer Armee, kann nicht angegriffen werden (*), selbst angreifen oder schießen oder Abwehrfeuer geben.

Das alles kann nur das Modell, einer eigenen Einheit, welches in Basekontakt mit dem WaSt-Marker ist. Und zwar "nach den normalen Regeln für Beschuss". Heißt:

1. Kann sie abwehrfeuer geben? - (Ja!) Sie selbst nicht, nein, da man ein Geländestück nicht angreifen kann. Allerdings, ein Modell in Basekontakt mit der WaSt, das angegriffen wird, "darf diese statt seiner eigenen Waffe [...] einsetzen. Sprich mit BF1 und Sichtlinie vom Schützen aus. Profilwert der dargestellten Waffe der WaSt.

2. Kann Ein Modell seine Eigenschaften auf die Waffenstellung übertragen? - (Ja!) Die Waffenstellung? Nein. Es wird eben andersrum gehandhabt. Bentagon, du formulierst das hier verkehrt. Das Modell schießt nicht mit der WaSt, sondern feuert, wenn es möchte, dieses Waffenprofil, statt seiner mitgebrachten Waffe ab. Wenn es in Basekontakt ist, ist es wie bei Modellen, die mit zwei Waffen ausgerüstet sind, z.B. Bolter und Boltpistole. Man benutzt, was man gerade möchte. Und das natürlich immer auch noch mit seinen Modelleigenen Sonderregeln, sowie derjenigen, der benutzten Waffe.
Nehmen wie das beliebte Beispiel, Eldar Feuerdrachenexarch: Der Typ ist mit "Scharfschütze" ausgerüstet und "Maschinen(Panzer)-jäger" und trägt einen Melter. Steht er in Basekontakt mit der WaSt, kann er nun den Melter benutzen oder die Vierlings-Flak. Wen er letzteres tut, nutzt er "nach normalen Regeln für Beschuss" die Flak-Sonderregeln, und seine Modellsonderregeln. Aber natürlich nicht die Melterregel. Die gehört der anderen Waffe. Andersrum müsste man ihm auch verbieten, z.B. Panzerjägerregeln zu nutzen, weil er ja schon die Melterregeln nutzt, wenn er diesen abfeuert. Bentagon, dein Argument fällt leider hier raus. Es ist natürlich keine fest installierte Waffe, richtig, die haben ihre eigenen Regeln, genau wie Feuerluken von Fahrzeugen. Begehbare Gebäude werden wie Transportsfahrzeuge behandelt, daher kommt sicher, dass installierte Waffen mit der "eigenen BF" abgefeuert werden, obwohl sie schwer sind.

3. Darf ein charaktermodelle damit präzise Schüsse machen? - Ja, gleiche Erklärung wie oben: "nach den normalen Regeln für Beschuss".
4. Zählt sie als bewegt wenn sich der Schütze ran bewegt? - Ja, genau die richtige Antwort von j-s "4. ja, da der Schütze bewegt ist und eine schwere Waffe abfeuern will." Nicht sie gilt als bewegt, sondern der Schütze.
5. Kann sie Schutz suchen? - Nein, natürlich nicht. Sie ist kein "spielbares" Modell, sondern nur ein Geländestück mit Waffenmarker.



* Edit: Ich korrigiere mich! Die WaSt kann offensichtlich angegriffen werden und wird automatisch im Nahkampf getroffen!
Der Nk-Teil wurde im deutschen Regelbuch komplett ausgelassen, wie ich gerade im Englischen sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuchtige Hiebe... verstehe ich den Text richtig, dass die Regel 2 Komponenten umfasst.

1. DS 2 für das Modell

2. Profilattacken halbieren - doppelte Stärke

Ist es dann korrekt, dass die Attacken mit doppelter Stärke NICHT von der DS2 Regel profitieren und somit DS- bzw. den DS der benutzten Waffe haben???

ja, da steht stattdessen, heisst soviel wie entweder DS2 oder 1/2 A mit Doppelter Stärke (AP der Waffe)
 
All of the close combat aftacks, except
Hammer of Wrath Attacks, of a model
with this special rule are resolved at AP 2
(unless it's attacking with an AP 1 weapon).
Also alle Nahkampfattacken haben immer AP2.
Additonally, when it makes its close
combat attacks, it can choose to instead
make a Smash Attack. If it does so, roll
To Hit as norrnal, but halve its Attacks
characteristic. A Smash Attack also doubles
the model's Strength (to a maximum
of 10) for the purposes of that Attack.
Also kann ich statt im Nahkampf einfach nur attacks zu machen auch Smash Attack wählen, mit den gegebenen Regeln. Smash attacks sind immer noch close combat attacks und haben damit AP2.
 
Also alle Nahkampfattacken haben immer AP2.

Also kann ich statt im Nahkampf einfach nur attacks zu machen auch Smash Attack wählen, mit den gegebenen Regeln. Smash attacks sind immer noch close combat attacks und haben damit AP2.

...when it makes its close
combat attacks, it can choose to instead
make a Smash Attack...

instead=stattdessen

bist du sicher, das heisst für mich soviel wie:

statt normalen Nahkampf kann er sich für wuchtige hiebe entscheiden?

im Deutschen regelbuch steht es besser!

es ist entweder oder

Also wuchtige hiebe sind ohne AP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Wording in deutsch gerade nicht zur Hand. Erstmal gilt aber immer englisch > deutsch.

when it makes its close
combat attacks, it can choose to instead
make a Smash Attack


Also anstatt Nahkampfattacken, kann man sich für die Smash Attacken entscheiden. DS2 wird davon in keinem Wort berührt.

"Anstelle von" wäre wohl richtiger übersetzt, immerhin heisst es "to instead" und nicht "instead".


Außerdem muss man den ganzen Abschnitt einbeziehen:

DS2 ist ein Abschnitt, und danach kommt:

"Additionally" also übersetzt "zusätzlich". Der Smash ist demnach ein zusätzlicher Effekt, den ich anstelle normaler Nahkampfattacken ausführen kann.


Meine 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
seite 42 schrieb:
All of the close combat aftacks, exceptHammer of Wrath Attacks, of a model
with this special rule are resolved at AP 2
(unless it's attacking with an AP 1 weapon).
Additonally, when it makes its close
combat attacks, it can choose to instead
make a Smash Anack.
If it does so, roll
To Hit as norrnal, but halve its Attacks
characteristic. A Smash Attack also doubles
the model's Strength (to a maximum
of 10) for the purposes of that Attack.
Furtherrnore, a model making a Smash
Attack can re-roll its arrnour penetration
rolls, but must abide bv the second result.

In dem Kontext muss "Additionally" nicht "zusätzlich" sondern "außerdem, erweiternd...", oder wh0tever.

Monster mit der Smash Regel führen Nahkampfattacken mit AP 2 durch.

Wenn sie Nahkampfattacken durchführen, dürfen sie, anstatt eine Nahkampfattacke durchzuführen, eine Smashattacke durchführen. Wenn sie eine Smashattacke durchführen, gelten die nachfolgenden Regeln.

Eine Smashattacke ist nicht eine besondere Form von Nahkampfattacke, sondern eine andere Form von Attacke, welche aber auch in der Nahkampfphase stattfindet. So wie Fernkampfattacken auch eine andere Form von Attacke sind - die aber in der Schussphase stattfinden.

Der zweite Fette Satz ist hier entscheidend. Er sagt nämlich nicht "Wenn eine Monströse Kreatur Nahkampfattacken durchführt, darf sie diese als Smashattacks nach folgenden Regeln abhandeln..."
sondern "Wenn sie im Nahkampf zuschlagen könnte, kann sie, anstatt eine Nahkampfattacke durchzuführen, eine Smashattacke durchführen..."
 
"Anstelle von" wäre wohl richtiger übersetzt, immerhin heisst es "to instead" und nicht "instead".

Das "to" gehört noch zur Formulierung "choose" ... "choose to xy"


Imho sagt der erste Teil, das alle (normalen) CC Attacken DS2 haben. Der 2. Teil der Sonderregel erlaubt es STATTDESSEN eine Smash Attack auszuführen. Allein das "Instead" verdeutlicht, dass die Smash Attack etwas anderes ist als die normalen Attacken ... es ersetzt die normalen Attacken. Bzw. es ersetzt den 1. Teil der Sonderregel. Der dann nicht mehr gilt, wenn ich von den Smash Attacks gebrauch mache.

So sehe ich das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.