6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist du Blind? "If it does so, roll to Hit as normal, but halve its Attacks characteristics..."

Da steht GENAU, wie eine Smashattacke abzuhandeln ist! Kursiv und Unterstrichen hervorgehoben!

seite 42 schrieb:
All of the close combat aftacks, exceptHammer of Wrath Attacks, of a model
with this special rule are resolved at AP 2
(unless it's attacking with an AP 1 weapon).
Additonally, when it makes its close
combat attacks, it can choose to instead
make a Smash Anack.
If it does so, roll
To Hit as norrnal, but halve its Attacks
characteristic. A Smash Attack also doubles
the model's Strength (to a maximum
of 10) for the purposes of that Attack.
Furtherrnore, a model making a Smash
Attack can re-roll its arrnour penetration
rolls, but must abide bv the second result.

Und bevor mir einer meinen Ton vorwirft: Mehr, als den Regeltext in gänze zu zitieren kann ich nicht! Wer das dann nicht lesen mag komplett, der hat auch keine freundliche Antwort verdient 😛 😉 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, damit ich "roll to hit as normal" anwende, führe ich automatisch eine Nahkampfattacke aus.

EDIT:
Übrignes aus dem FAQ ergibt sich für meine Auslegung ein weiteres Indiz:

Q: The rulebook says that you halve your Attacks characteristic if
you perform a Smash attack. However, if a Monstrous Creature has
an uneven number of Attacks, (3 for example), but has charged that
turn, does it receive the bonus Attack for charging before or after
halving its Attacks? (p42)
A: You halve the model’s Attacks characteristic first, then
apply any additional modifiers. In the example above, the
model would halve its Attacks first (rounding up to 2), then
receive a bonus Attack for charging.

Ich erhalte auf Smash sogar Extraattacken für das Angreifen, was bedeutet, dass ich eben doch spezielle Nahkampfattacken ausführe.

Zuletzt bearbeitet:
All of the close combat attacks, exceptHammer of Wrath Attacks, of a model with this special rule are resolved at AP 2 (unless it's attacking with an AP 1 weapon). Additonally, when it makes its close combat attacks, it can choose to instead make a Smash Attack. If it does so, roll To Hit as norrnal, but halve its attacks characteristic. A Smash Attack also doubles the model's Strength (to a maximum of 10) for the purposes of that Attack. Furtherrnore, a model making a Smash Attack can re-roll its arrnour penetration rolls, but must abide bv the second result.

Nun was sagt "when it makes its close combat attacks, it can choose to instead make a Smash Attack", anderes aus? Eben, sie führt keine Nahkampfattacken mehr durch weil sie sich für Wuchtige Hiebe entschieden hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Tim: Ich denke alle sind sich einig das Smashes mit DS2 stattfinden.

Also Ablauf ist easypeasy:

1. Model mit Wuchtige Hiebe greift an. Hat aufgrund der Sonderregel DS2.
2. Das Model kündigt an aufgrund dieser Regel Smashes durchzuführen.
3. Anzahl der Attacken wird halbiert, bei ungerader Anzahl aufgrundet. Also 3 Profilattacken ergeben dann 2 Attacken mit Smash.
4. Bonusattacken durch Nahkampfbewegung und evtl 2. Handwaffe werden hinzuaddiert.

Auch nachzulesen ganz vorne im RB, unter "Teile und herrsche".

Einzige Ausnahme derzeit ist der Nemesis-Ritter, welcher immer S10 hat.

Ich denke alle sind sich einig das Smashes mit DS2 stattfinden.

Nö...

Die Regel hat 2 Teile...

1. Teil: DS2
2. Teil: doppelte Stärke/halbe Attacken

Ich sehe das ganze (vereinfacht dargestellt) so:

"Teil 1 ... instead ... Teil 2"

D.h. wenn ich mich für den 2. Teil der Regel entscheide, gilt der 1. Teil der Regel nicht mehr (-> instead)!

Tja... Sprachverständnis ist eben nicht überall gleich... 🙄

Das "additional" verdeutlicht die Trennung zwischen den beiden Teilen der Regel. Teil 1 ist die Regel mit DS2...!

Außerdem erlaubt sie mir "zusätzlich" zu Teil 1, Teil 1 gegen Teil 2 auszutauschen! Ist imho nicht wirklich schwer... oder!

An dem Punkt kann man doch schon aufhören zu diskutieren. Ansonsten was Archont, Omach & Co sagen.

Kann man eben nicht. Denn dieser Teil der Regel wird ja ausgetauscht und ist dann nicht mehr da... wie kann er dann noch gelten? Ich habe hier den Eindruck, dass hier der Wunsch mehr zählt als die Regeln.

Tjoa... wenn man ignoriert, dass sich das instead nicht auf Regelteil 1 bezieht sondern auf die übliche Anzahl Nahkampfattacken, man bei Smash nur seine Profilattacken halbiert (und dann eben mit halben Profilattacken im Nahkampf angreift) sowie im Angriff sogar +1 Nahkampfattacke bekommt (mit Rage sogar +2), die mit Smash voll nutzbar ist und trotzdem mit Smash eben genau das tut, was gefordert ist nämlich mit seinem (wenn auch modifizierten) Attackenprofil im Nahkampf mit seiner eigenen Ini zuschlagen... und dann zu behaupten 'all close combat attacks except Hammer of Wrath' würde das nicht mit einschließen, weiß ich auch nicht mehr weiter... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Tja... Sprachverständnis ist eben nicht überall gleich... 🙄

Das "additional" verdeutlicht die Trennung zwischen den beiden Teilen der Regel. Teil 1 ist die Regel mit DS2...!

Außerdem erlaubt sie mir "zusätzlich" zu Teil 1, Teil 1 gegen Teil 2 auszutauschen! Ist imho nicht wirklich schwer... oder!

Kann man eben nicht. Denn dieser Teil der Regel wird ja ausgetauscht und ist dann nicht mehr da... wie kann er dann noch gelten? Ich habe hier den Eindruck, dass hier der Wunsch mehr zählt als die Regeln.

Obwohl ich beim ersten lesen sowohl der deutschen, als auch der englischen Formulierung auch der Meinung war, hat Cywor den entschiedenen Hinweis gegeben, dass instead muss man anders lesen.
Es bezieht sich nicht auf Teil 1 der Regeln, sondern auf die Nahkampfattacken. Das ist im Englischen auf jeden Fall klarer formuliert. Also nicht anstatt alle seine Attacken mit DS 2 durchzuführen darf es..., sondern:
Anstatt seine normale Anzahl Nahkampfattacken durchzuführen darf es...

Edit: 😛h34r:

... dass sich das instead nicht auf Regelteil 1 bezieht sondern auf die übliche Anzahl Nahkampfattacken...

Das ist nicht nur Wunsch sondern auch sehr ignorant.

Regelteil 1 - der mit dem DS2 - besteht aus genau 1 Satz. Dieser eine Satz gibt einer MC DS2 und erläutert dazu 2 Ausnahmen.
Wenn du genau diesen Teil NICHT ersetzt, ersetzt du gar nichts. D.h. du ignorierst das "instead" komplett. Und instead braucht ja hier keiner mehr erläutern... kommt ja oft genug vor (instead of shooting usw.).

Edit: Ich finde den Orginal Text hier eher mißverständlich.

ll of the close combat aftacks, exceptHammer of Wrath Attacks, of a model
with this special rule are resolved at AP 2
(unless it's attacking with an AP 1 weapon).
Additonally, when it makes its close
combat attacks,
it can choose to instead
make a Smash Anack
.

Die Passage "when it makes..." steht hier in Kommas. Man kann den Satz auch ohne lesen. Dann wird es etwas klarer. Und ich lese das so, dass die Passage "when it makes ..." den Zeitpunkt bestimmt, wann die Regel zum Einsatz kommt. Im deutschen ist das deutlicher mit "im Nahkampf" geschrieben.

Ein weiterer Punkt: Wenn die "close combat attacks" das selbe wären wie die "smash attacks", würde eine Formulierung wie "instead make a ..." gar keinen Sinn ergeben. Ich soll etwas austauschen - mit dem gleichen. Das zeigt mir deutlich, dass GW hier zwischen normalen "close combat attacks" und "smash attacks" unterscheidet. Aber da das DS2 nur für die "close combat attacks" gilt, findet die "smash attack" immer noch ohne DS2 statt.

Noch ein Hinweis: Auch in anderen Fällen profitieren besondere Attacken wie Niederwerfen oder Beuteschlag ohne die besonderen Regeln, die das Modell normalerweise hat. Also DS oder anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ignoriere das instead keineswegs!

Nochmal den Kern der Sache isoliert:
"[...]when it makes its close
combat attacks, it can choose to instead
make a Smash Attack. If it does so, roll
To Hit as norrnal, but halve its Attacks
characteristic."

Dazu ein kleiner Ausflug ins Englische:
'when' ist ein temporaler Aspekt, der ganze Satz bedeutet also übersetzt:
"Zu dem Zeitpunkt an dem das Modell seine Nahkampfattacken macht kann es sich entscheiden stattdessen 'Wuchtige Hiebe' anzuwenden. Würfle Trefferwürfe dabei wie gewöhnlich aber halbier die Attackenzahl."

Das 'stattdessen' hat hier einen Bezug, der nicht weiter erwähnt werden braucht und sich aus dem Zeitpunkt, der genannt ist ergibt, es bezieht sich nämlich auf den 'normalen' Nahkampfphasenablauf in dem ein Modell mit seinem Attackenprofil + Waffensonderregeln attackiert.
Dieser gewöhnliche Ablauf wird dadurch durchbrochen, dass man statt den üblichen Attacken auch nur die Hälfte nutzen kann und stattdessen seine Stärke verdoppelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.