6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ich habe auch noch eine Frage:
Ein UCM kann doch auch kämpfen wenn es nicht im direkten Basekontakt mit dem Gegner ist, d.h. auch wenn es in 2" Umkreis von kämpfenden Modellen ist, weil es ja zur Einheit gehört, oder ? Ich hab im RB nichts gefunden, wo steht dass das UCM in Basekontakt sein muss.

Servus Tocky,
Das das UCM nicht im Basekontakt stehen muss, habe ich ebenfalls nicht im RB gefunden. Aber ich denke, dies ist die Ausnahme, weil:

Solange das UCM Teil der Einheit ist, zählt es im Sinne der Regeln als Teil der Einheit (S43 unahb. Char-Modell). Char-Modelle (also auch UCM) müssen immer versuchen, in Basekontakt mit dem Gegener zu kommen (S63 Char-Modelle und Nahkämpfe🙂. Wenn dies nicht klappen sollte, würde wohl, weil Teil der angeschl. Einheit, das UCM auch in 2 Zoll umkreis attakieren dürfen. Sollte aber die Ausnahme sein, weil 1. Modell bei Angriffsbewegung und beim Nachrücken zu Beginn des Initiativeschritts-

Gruß Blauer Drache
 
wie wird n Schildgenerator (mit dem 4+ Deckungswurf) behandelt, wenn das Trägermodel in einem Fahrzeug is?
Mein kleiner Bruder spielt n Stampfa mit nem Big Mek drin, Meckwerkzeug hatte ja das update, darf im Fahrzeug verwendet werden, Spezialkraftfeld nicht...

Spezialkraftfeld wirkt ganz normal, gemessen vom Rumpf des Fahrzeugs aus.
 
RAW? Niemandem, ganz normal, nein.
RAI? Allem, ganz normal, selbstverständlich nicht.

Das ist eben nicht korrekt. Wording technisch ist beides RAI.

Klares RAI-RAW und dafür spricht, das er als Kriegsmeister und Anführer jedes Kreuzzugs, wohl kaum als einziges HQ keinen Kulttrupp haben darf. Etwas anderes wird auch nicht gefaqt werden.
 
Kann man mit Einheiten, die einem Walker nicht schaden können (wegen zu wenig Stärke) den Walker chargen oder nicht? Laut Regelbuch ja nicht, da der Walker ein Fahrzeug ist. Jetzt habe ich in einem englischen Forum irgendwo gelesen, dass es nun doch geht auf Grund einer "sneaky" FAQ-Passage in irgendeinem der vielen FAQs. Entweder im Tyraniden-FAQ oder im Haupt-FAQ oder in einem FAQ einer Armee, die einen Walker hat...

Weiß da irgend einer genaueres und kann die Regelstelle zitieren?
 
Kann man mit Einheiten, die einem Walker nicht schaden können (wegen zu wenig Stärke) den Walker chargen oder nicht? Laut Regelbuch ja nicht, da der Walker ein Fahrzeug ist.

Da frag ich doch mal ganz qualifiziert, häh?
Warum solltest du den nicht angreifen dürfen und was hat es damit zu tun das er ein Fahrzeug ist?
 
Mir ist jetzt direkt auch kein Passus bekannt (hab aber auch mein Buch nicht hier) .Wenn man aber mal von den normalen Fahrzeugen absieht würde ich nicht von Sprungbrett reden. Gegen eine Einheit oder einen Walker die/den man nicht Schaden kann, kann man im Grunde nur den kürzeren ziehen oder die Einheit binden.

Außerdem ist nach dem Angriffsversuch eh der Gegner an der Reihe und der knallt dann genau die Einheit weg.

Edit: Okay, da gibt es doch was. Wobei ich selbst nie auf die Idee kam eine Einheit zu attackieren bei der meine Stärke überhaupt nicht reicht. Von daher hab ich mir nie wirklich gedanken darum gemacht (und wie gesagt, bei den meisten Einheiten außnahme normale Fahrzeuge wäre es eh glatter Selbstmord gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cywor: Natürlich sind Läufer Fahrzeuge. 🙂

EDIT: S.84: 'Walkers are an unusual type of vehicle.


@Stingray:

Regelbuch FAQ:
Q: Can I charge an enemy unit that I can’t hurt? (p20)
A: Yes.

Das bezieht sich auf die Seite 20, auf der die allgemeinen Regeln stehen, die einen Angriff erlauben (Gegner in Sicht Reichweite, man hat drauf geschossen etc.). Da wird jetzt zusätlich gefragt, ob man auch in der Lage sein muss, diese Einheit "verletzen" zu können. Sie meinen, nein.

Dagegen steht in den NK Regeln gegen Fahrzeuge:

RB, S.76

Charging a vehicle

A unit can charge a vehicle in their Charge sub-phase.
The charge move is conducted the same as charging other enemy
units. However, a unit cannot charge a vehicle that it cannot
hurt - it must have some possibility, no matter how small, of
being able to inflict at least a glancing hit.

Heisst IMHO, dass man Einheiten mit Widerstandswert angreifen kann (Ganten gegen Phantomlord z.B.), aber bei Fahrzeugen ist es verboten.


P.S.: Während ich das getippt habe, wart ihr zwar schon soweit (S. 76 usw.), aber es schadet ja nicht, den Regeltext hier zu haben.
 
Du hast recht. Dennoch eine grenzwertige Regel! Ich stelle mir gerade einen Trupp Asassinen vor, mit S4 ohne alles. Ich könnte dem Trupp, wenn zwei Scriptoren in der Nähe ist Titans Macht verpassen (jeweils stapelbar). Nun dürfte ich aber nicht angreifen, weil ohne Hilfe von außen keine Rechtfertigung für einen Charge vorhanden ist? Das wird wieder viele unnötige Diskussionen herausbeschwören. Denn Faktisch könnte ich den Bot beschädigen, unter zu Hilfenahme einer seperaten Einheit. Nur werden die meisten das wohl verweigern, weil es der nackten Einheit an sich unmöglich wäre.

Auch bei Scarabs könnte es Diskussionen geben. Die Scarabs können ohne Herabsenken des Panzerungswerts oft keinen Schaden anrichten. Da sehe ich wieder viel Interpretationsspielraum für Streit am Spieltisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Scarabs könnte es Diskussionen geben. Die Scarabs können ohne Herabsenken des Panzerungswerts oft keinen Schaden anrichten. Da sehe ich wieder viel Interpretationsspielraum für Streit am Spieltisch.
Da Entropie eine Sonderregel der Scarabs ist, kann selbst ein einzelnes Base jedes Fzg. beschädigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.