6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz anderer Schuh.

Gun Emplacements sind ja noch nicht mal Teil der Einheit der das Modell angehört das schießt. Und ja ich weiß das das nicht das gleiche ist wie ne waffe benutzen aber es zeigt das hier ein komplett anderes Regelkonstrukt greift. Das Gun Emplacement ist keine Ausrüstung des Modells.
Es stimmt, es ist kein Teil der Einheit und auch keine Ausrüstung, wird aber meiner Ansicht nach wie zweiteres behandelt.
Als eine Art Vergleich ziehe ich hier auch die installierten Geschütze heran(bspw. in der Bastion die Bolter): Dort wird im Gegensatz zu diesem Fall hier explizit darauf hingewiesen, das vom manuell schießenden Modell nur die BF genutzt wird. [Danke für den Hinweis Bentagon, diese Aussage hier ist falsch. Da habe ich nicht gründlich genug geschaut]

Die Frage ist hier meiner Meinung nach auch, was die 'normalen Regeln für Beschuss' sind(denn auf die wird ja hingewiesen) und für mich sagen die: Wenn ein Modell eine Waffe abschießt, gelten die Regeln des Modells. Durch diesen Hinweis auf die normalen Regeln werden alle besonderen Umstände dieser Situation ausgeklammert und es zählt nur noch, dass das Modell mit dieser Waffe schießt. Warum, wie und woher das Ding kommt spielen da keine Rolle.

Ein auf die Realität bezogenes Beispiel wäre jemand, der auf dem Schlachtfeld ein MG-Nest findet. Das stimmt mehr oder minder mit der Fluffbeschreibung der Regel überein und wäre ein gutes Beispiel für ein eigenes Geländestück, das den Regeln der 'Waffenstellung' folgt. Dort wäre es meiner Auffassung nach auch unsinnig anzunehmen, dass der Schütze seine besonderen Fähigkeiten verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dir die Regeln etwas erlauben müssen bevor du es darfst geht es nicht😉
Meiner Ansicht nach tun sie das, da die Sonderregeln des Modells zu den erwähnten 'normalen Regeln für Beschuss' gehören. Eine andere Interpretation dieser expliziten Regelstelle ist gerne gesehen.

Meine Falschaussage habe ich mal markiert, danke für den Hinweis.
 
+1
Der Verweis auf die 'normalen Regeln für Beschuss' sagt imho alles aus. Der 'normale Ablauf der Regeln' stellt das Grundgerüst dar. Dieses Grundgerüst kann aber gerade eben durch Sonderregeln abgeändert werden.

Ein Land Raider folgt den 'normalen Regeln' für Transporter, mit der Modifikation durch die Sonderregel "Sturmfahrzeug". Das diese Sonderregel gilt muss nicht extra bei den 'normalen Regeln' stehen.
Eine Geissel folgt den 'normalen Regeln' für Fahrzeugschaden, mit der Modifikation durch die Sonderregel "Dämonenmaschine". Es muss in der Fahrzeugschadenstabelle nicht extra stehen, dass die Ergebnisse durch Sonderregeln abgeändert werden können.
Ein Dark Eldar folgt den 'normalen Regeln' für Nachtkampf, mit der Modifikation durch die Sonderregel "Nachtsicht". Bei den Regeln für Nachtkampf muss aber nicht extra dabeistehen, dass Nachtsicht die Regeln für Nachtkampf verändern kann.
usw.

Das Wording von "Gun Emplacements" ist recht eindeutig: "...instead of his own weapon, following the normal rules for shooting."

Dark Eldar feuert mit seinem Schattenkatapult und geniesst zweifelsfrei die Vorteile von Nachtsicht.
Dark Eldar feuert mit Icarus-Laserkanone und folgt den normalen Regeln fürs Abfeuern einer Waffe. Die normalen Regeln werden angewendet und modifiziert um die Sonderregel "Nachtsicht". Es passiert das selbe wie beim schiessen mit dem Schattenkatapult: Normalfall für den Dark Eldar.
 
Das sehe ich so klar nicht. Im Regelbuch ist eindeutig ausgeschlossen, dass sich ein UCM (ohne Infiltrieren) an eine Einheit mit Infiltrieren anschließen kann, die umgekehrte Variante wird nicht angesprochen.
Dazu kommt weiter vorne in der Regel, dass ein einziges Modell diese Sonderregel auf die ganze Einheit überträgt. (da ich leider nur wenige Codices kenne, weiß ich nicht, ob das bei manchen Völkern grundsätzlich möglich ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.