6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal eine Frage bezüglich multiplen Nahkampfes und Kampfergebnis dabei.
Ich beschreibe hier einmal die Situartion, die ich gestern hatte:

Meine drei Chaosbiker befinden sich im Nahkampf mit 8 Necron Eliminatoren. Drei Skarabäen Schwärme greifen in den Nahkampf ein und attackieren die Chaosbiker. Dann kommen 25 meiner Kultisten und greifen die Skarabäen an und vernichten diese.
Was müsste jetzt passieren? Wir haben das so geregelt, dass meine Kultisten W6 Zoll nachrücken dürfen, aber nur in richtung der Necron Eliminatoren.

In der nächsten Runde entscheiden sich die Eliminatoren meine Kultisten anzugreifen und vernichten 5 Stück von ihnen. Die Necrons verlieren in dieser Runde keine Einheit.
Wie wird nun das Ergebnis ermittelt? Wir haben das so gemacht: Ich habe für Kultisten und Biker EINEN Moralwerttest abgelegt. Diesen habe ich verpatzt. Dann haben wir einen Initative Test Eliminatoren gegen Kultisten gemacht, den die Kultisten verloren hatten. Die Biker haben sich 3W6 Zoll zurückgezogen. Die Kultisten waren somit vernichtet und die Biker auf der Flucht.

Ich bin ziemlich sicher das wir da vieles falsch gemacht haben. Ich finde diese Passage im RB etwas verwirrend. Kann mir jemand also sagen was hätte passieren müssen?
 
Ich hab mal eine Frage bezüglich multiplen Nahkampfes und Kampfergebnis dabei.
Ich beschreibe hier einmal die Situartion, die ich gestern hatte:

Meine drei Chaosbiker befinden sich im Nahkampf mit 8 Necron Eliminatoren. Drei Skarabäen Schwärme greifen in den Nahkampf ein und attackieren die Chaosbiker. Dann kommen 25 meiner Kultisten und greifen die Skarabäen an und vernichten diese.
Was müsste jetzt passieren? Wir haben das so geregelt, dass meine Kultisten W6 Zoll nachrücken dürfen, aber nur in richtung der Necron Eliminatoren.

In der nächsten Runde entscheiden sich die Eliminatoren meine Kultisten anzugreifen und vernichten 5 Stück von ihnen. Die Necrons verlieren in dieser Runde keine Einheit.
Wie wird nun das Ergebnis ermittelt? Wir haben das so gemacht: Ich habe für Kultisten und Biker EINEN Moralwerttest abgelegt. Diesen habe ich verpatzt. Dann haben wir einen Initative Test Eliminatoren gegen Kultisten gemacht, den die Kultisten verloren hatten. Die Biker haben sich 3W6 Zoll zurückgezogen. Die Kultisten waren somit vernichtet und die Biker auf der Flucht.

Ich bin ziemlich sicher das wir da vieles falsch gemacht haben. Ich finde diese Passage im RB etwas verwirrend. Kann mir jemand also sagen was hätte passieren müssen?

Die Kultisten müssen in Richtung der Eliminatoren nachrücken (die 3-Zoll Bewegung), wenn die Nachrückbewegung von den Kultisten (plus eventuelle Eliminatoren die in richtung der kultisten nachrücken) nicht ausreicht um mit den Eliminatoren in kontakt zu kommen, positionieren sich die Kultisten stattdessen neu und sind nichtmehr im Nahkampf gebunden.

Auf der verlierenden seite muss jede Einheit einen Moraltest machen, also die Biker für sich und die Kultisten für sich, wenn nur eine den test verpatzt, haut auch nur die eine Einheit ab, die andere bleibt im Nahkampf, was bedeutet, dass der Gegner (in diesem falle die Necrons) nicht Vorstürmen dürfen. Wenn sowohl biker als auch Kultisten ihren Moraltest verpatzen, ziehen sich beide zurück. Die necrons dürfen dann vorstürmen. Jede einheit würfelt dabei genau einen W6 und addiert ihre Initiative, und vergleicht das ergebnis mit jeder gegnerischen Einheit. Jede zurückziehende Einheit, die dabei von einer vorstürmenden Einheit übertroffen wird, ist dabei vernichtet (sagen wir, sowohl kultis als auch biker ziehen sich zurück, die Biker würfeln eine 1 (+Ini 4= 5) und die Kultisten eine 3 (+Ini 3= 6) und die Eliminatoren eine 6 (+Ini 2 = 8) das heißt die Eliminatoren überrennen sowohl Kultisten, als auch Biker und beide Chaoseinheiten sind zerstört.
 
Dürfen Expugnatorgardisten die geschockt sind und danach angreifen dafür ihre Sprungmodule benutzen?

Die Frage kam im letzten Spiel gegen Blood Angels auf und wir haben es per 4+ entschieden, aber ich habe keine eindeutige Regelstelle gefunden die es belegt bzw. verbietet.

Einerseits "benutzen" sie ihre Sprungmodule in der Bewegungsphase ja schon, aber nicht so wie von der Regel vorgesehen sage ich mal 😀
Zudem verbietet das FAQ das Nutzen der Sprungmodule nachdem man mittels Blutrote Himmel aus einem Stormraven ausgestiegen ist, aber bezieht sich diese Regelung auf bereits eingesetzte Sprungmodule oder darauf, dass die Expugnatoren nur wie Schocktruppen aufgestellt werden aber nicht wirklich "als Schocktruppen eintreffen"?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😀

lg Stefan
 
Ist im deutschen RB etwas "unglücklich" übersetzt.
Im englischen RB (allerdings S. 40) steht da:
...that any unit that...

Kleiner Nachtrag:

positionieren sich die Kultisten stattdessen neu und sind nichtmehr im Nahkampf gebunden

Die Kultisten nutzen natürlich nur ihre 3"-Pile-In. Danach dürfen sie sich nicht nochmal neu positionieren. Ansonsten richtig.
 
Ich zitiere mich mal selbst, da ich fürchte untergegangen zu sein 😀

Dürfen Expugnatorgardisten die geschockt sind und danach angreifen dafür ihre Sprungmodule benutzen?

Die Frage kam im letzten Spiel gegen Blood Angels auf und wir haben es per 4+ entschieden, aber ich habe keine eindeutige Regelstelle gefunden die es belegt bzw. verbietet.

Einerseits "benutzen" sie ihre Sprungmodule in der Bewegungsphase ja schon, aber nicht so wie von der Regel vorgesehen sage ich mal 😀
Zudem verbietet das FAQ das Nutzen der Sprungmodule nachdem man mittels Blutrote Himmel aus einem Stormraven ausgestiegen ist, aber bezieht sich diese Regelung auf bereits eingesetzte Sprungmodule oder darauf, dass die Expugnatoren nur wie Schocktruppen aufgestellt werden aber nicht wirklich "als Schocktruppen eintreffen"?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😀

lg Stefan
 
errata Space Marines:

Expugnatorgarde, Heroische Intervention
Füge am Ende des Absatzes hinzu: „Wenn eine Einheit Expugnatorgarde
eine heroische Intervention durchführt,
gilt dies als Einsatz ihrer Sprungmodule in der Bewegungsphase.“

Damit erklärt sich doch, dass sobald sie in den Nahkampf wollen durch die Sonderregel, die Sprungmodule nicht gelten, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.