6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Ich spiele erst seit kurzem Warhammer und habe auch noch nicht so viele Spiele hinter mir. Jetzt habe ich eine Anfänger Frage:

Wie ist das in der Schussphase welche Modelle sehe ich und welche nicht.

Im Regel buch steht das so das ich Durch meine Einheiten hindurchschießen kann dies aber nicht beim Gegner darf. Wenn ich jetzt auf einen Panzer der hinter einer Einheit Marines steht schießen möchte darf ich das dann?

oder sehe ich den Panzer nicht? weil er steht ja "hinter" den Marines und wird somit von ihnen Verdeckt, andererseits ist der Panzer doppelt so hoch wie ein Marine.

Hoffe ihr könnt mir helfen und ich entschuldige mich für meine Noob Frage.

Du kannst auf alles schießen, von dem du auch nur noch einen winzigen Zipfel siehst(Ausnahmen werden im Regelbuch genannt: hervor stehende Waffen, Flügel, Bannerstangen etc).
Wenn allerdings der Panzer zu mindestens 25% von den Infanteristen verdeckt ist, dann bekommt er durch die einen 5+-Deckungswurf.
Das ganze gilt nicht, wenn die verdeckenden Infanteristen zur selben Einheit(also dem gleichen Trupp) gehören, wie der Schütze.
Es ist bei dem Spiel wichtig, Einheit und Modell immer auseinander zu halten.

Moin, ich hab mal ne frage zu "Achtung Sir!". Laut FAQ muss jetzt ja immer das nächste Modell genommen werden. Darf jetzt trotzdem jedes modell eine Achtung Sir Wunde bekommen oder immer nur das nächste?

Bsp. mit Donnerwolflord (RW 2+) und Donnerwölfen (DW). Der Lord steht an der Spitze und dahinter DW1 mit 2" Abstand, DW2 mit 4" Abstand und DW3 mit 6" Abstand... Der Lord kassiert 5 Bolterwunden. Jetzt mache ich AS auf den nächsten Kavallerist (DW1 mit 2" Abstand) danach noch einen AS Test auf den nächsten (DW2 mit 4" Abstand) usw.

Richtig erkannt oder mach ich da was falsch?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Hallo zusammen,

Ich spiele erst seit kurzem Warhammer und habe auch noch nicht so viele Spiele hinter mir. Jetzt habe ich eine Anfänger Frage:

Wie ist das in der Schussphase welche Modelle sehe ich und welche nicht.

Im Regel buch steht das so das ich Durch meine Einheiten hindurchschießen kann dies aber nicht beim Gegner darf. Wenn ich jetzt auf einen Panzer der hinter einer Einheit Marines steht schießen möchte darf ich das dann?

oder sehe ich den Panzer nicht? weil er steht ja "hinter" den Marines und wird somit von ihnen Verdeckt, andererseits ist der Panzer doppelt so hoch wie ein Marine.

Hoffe ihr könnt mir helfen und ich entschuldige mich für meine Noob Frage.
Du schaust bi deinem Modell über die Schulter und das was es sieht, sieht es. Die einzigen Modelle die du ignorieren darfst sind Modelle der eigenen Einheit (nicht eigene Modelle). Also bei einem 10 Manntrupp kann der Hinterste tendenziell durch seine 9 Kollegen vor ihm durchschauen. Parkste ein eigenes Rhino vor ihnen, können sie vermutlich nur links und rechts dran vorbeischauen.

Bei deinem Gegner: Wenn du über die Schulter deines Modells guckst und das Rhino hinter seinen Marines sehen kannst, kannst du es sehen. Sind 25% verdeckt bekommt das Rhino jedoch nen Decker

Ein Chaosgeneral/Hexer auf Flugdämon des Tzeentsh verändert seinen Einheitentyp zu Jetbike(Codex CSM S67 im Kasten)

Ein Bike oder Jetbike verleiht seinen Fahrer einen Bonus von +1 auf den Wiederstand(Regelbuch S45 "Stahlrosse")

Im deutschen RAW mMn eindeutig, ich gäbe etwas Angst, das es im englischen anders ist.
kann das bitte jemand bestätigen/verneinen.

2 Fragen:

1. Herausforderungen: Wann ist ein Charakter "locked in combat"? Also kann ich, sobald ich mit meinem Charakter in den NK komme mit einem gegnerischen Trupp der auch einen Charakter hat diesen unabhängig davon herausfordern ob er kämpfend ist?
2. Torrent-weapons: Kann ich das dünne Ende der Flammenschablone beliebig legen, auch z.B. hinter das Modell, außer Sicht und außerhalb des Feuerwinkels?

Danke und Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.