6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
im gestrigen Spiel sind einige Unklarheiten aufgetaucht,und hier gibbet immer Hilfe,also:
1-Herausforderung:mein ChaosChamp fordert nen Orkboss raus.der lehnt ab.(die Folgen daraus sind bekannt).aber was ist danach?in den folgenden Runden?kann der Boss wieder moschen?
2-Angriffe:eine Einheit steht teils im Freien,teils im Gelände.Die angreifende Einheit erreicht die Modelle und macht dabei keinen Wurf auf schwieriges Gelände,weil sie die freistehenden erreichen kann.Schlagen die Angreifer (Warpklauen ohne Granaten) trotzdem mit ihrer Ini zu,oder doch mit 1?

Danke für Eure Mühen
 
Hey Leute! Ich habe mal paar Fragen! 🙂

a) Wenn ein Nec-Lord im Streitwagen Abwehrfeuer entgegen nehmen muss, also bevor er in den Nahkampf stürmt, schiesst die feindliche Einheit auf den Nec-Lord oder auf den Streitwagen?

b) Darf ein Characktermodell seinen Streitwagen verlassen, wie wird der Streitwagen dann gehandhabt, sofern das möglich sein sollte!

c) Wie genau funktioniert die Positionierung von Angreifenden Modellen zu einem Feind!


Folgende Beispiele:

x= angreifende Einheit mit x Zoll Nahkampfcharge, Ziel ist in Reichweite

O= Feind, locker in 2W6 Reichweite
X
X
X O
X
X

Darf ich nun folgende Situation herstellen? ---->

XX
XOX
X
Im Regelbuch steht ja für das erste Modell die kürzeste Distanz? Muss es dementsprechend ja eine Gerade sein?
Wie sieht es aber mit den Xen aus, die hinter dem Feind sind, darf ich in einer Kreisbewegung um den Gegner herum chargen und ihn "umzingeln?

Nochmals eine andere Situation:

X = Angreifer ; Z grosser Cybot ; 0= Feind
X
X Z Z
X Z O = ----> ZO
XZ Z
X
Nun hat der Cybot bzw die "grosse Base" Feind ( O ) angegriffen, wie genau darf ich nun mit der Einheit X in den Nahkampfstürmen? Im Regelbuch heisst ja, weder durch Feindliche noch freundliche Einheiten hindurch? Hier angenommen der Cybot macht einen direkten Charge in GEradenform unmöglich, darf ich dann im Bogen um den Cybot herum chargen?

Fragen über Fragen, ich bedanken mich für kommende Antworten!

Lg! 🙂


€dit: Irgendwie erlaubt mir die Formatierung kein anschauliches Beispiel darzustellen, ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu A und B: Streitwagen sind offene Transportfahrzeuge und werden genau wie diese behandelt, nur dass sie angreifen können (also das Fahrzeug). Der Lord ist nur Fahrgast im inneren, bis der Streitwagen bereits im Nahkampf ist. Dann wird er per Sonderregel in diesen Nahkampf "hinzugeschummelt". Lord und Streitwagen sind auch keine Einheit und genaugenommen hat der Lord nicht angegriffen, bekommt also weder eine Zusatzattacke, noch profitiert er von Rasendem Angriff, noch wird seine Ini Reduziert wegen Gelände.

Also A) Abwehrfeuer geht auf den Streitwagen und nicht auf den Insassen des Transporters. Dieser greift ja auch nicht an.

B) Lord steigt aus seinem offenen Transporter aus und der Transporter selbst ist immernoch ein Streitwagen. Dieser kann also immer noch angreifen und seine W6 Hammer of Wrath Attacken austeilen, während der Lord ganz normal rumrennt. Bei den Streitwagen der Dämonen siehts aufgrund von Codexregeln etwas anders aus, aber da kenn ich mich nicht aus.

Irgendwie fehlt mir im aktuellen FAQ aber auch so ungefähr zich Fragen zum Thema Streitwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal zwei Fragen;

1. Beim Panzerschock, wenn ich da volle Kanne auf nen gegnerischen Panzer losdepper, kann ich dann Schaden erzeugen der über Stärke 10 kommt, oder ist dann wie bei Nichtfahrzeugeinheiten bei Stärke 10 Schluss?

2. Wenn Sprungtruppen angreifen, dann kriegen sie ja diese tolle Attacke mit erhöhter Ini und so, nimmt diese dann endgültig die Bonusattacke ein, oder kommt die dann auch noch, so dass die Springer 2 Bonusattacken insgesamt haben?
 
Ich schüttel ein Fahrzeug der GKs mit insassen.

In seiner Runde hebt das Gk fahrzeug es mit seiner Psikraft auf. (ignoriert stunned and shaken)
Da hier nirgends die Rede von den Passagieren ist gehe ich davon aus das diese trotzdem nur snapshots abfeuern dürfen?

danke schonmal 😉

Keiner ne antwort?
 
Hey Leute! Ich habe mal paar Fragen! 🙂



Folgende Beispiele:

x= angreifende Einheit mit x Zoll Nahkampfcharge, Ziel ist in Reichweite

O= Feind, locker in 2W6 Reichweite
X
X
X O
X
X

Darf ich nun folgende Situation herstellen? ---->

XX
XOX
X
Im Regelbuch steht ja für das erste Modell die kürzeste Distanz? Muss es dementsprechend ja eine Gerade sein?
Wie sieht es aber mit den Xen aus, die hinter dem Feind sind, darf ich in einer Kreisbewegung um den Gegner herum chargen und ihn "umzingeln?

Nochmals eine andere Situation:

X = Angreifer ; Z grosser Cybot ; 0= Feind
X
X Z Z
X Z O = ----> ZO
XZ Z
X
Nun hat der Cybot bzw die "grosse Base" Feind ( O ) angegriffen, wie genau darf ich nun mit der Einheit X in den Nahkampfstürmen? Im Regelbuch heisst ja, weder durch Feindliche noch freundliche Einheiten hindurch? Hier angenommen der Cybot macht einen direkten Charge in GEradenform unmöglich, darf ich dann im Bogen um den Cybot herum chargen?

Fragen über Fragen, ich bedanken mich für kommende Antworten!

Lg! 🙂


€dit: Irgendwie erlaubt mir die Formatierung kein anschauliches Beispiel darzustellen, ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine!!!
 
Bei mir haben sich auch wieder ein paar Fragen angesammelt:

a) Muß ich eine schockende Schwadron ebenfalls im Kreis aufstellen?

b) Kann man Wunden durch Vindicare (Treffsicherheit) und präzise Schüsse noch mit Achtung, Sir weitergeben?

c) Ein Transportfahrzeug explodiert. Dürfen die Passagiere noch in ihrem nächsten Spielerzug angreifen? Wenn Nein, wo finde ich die Regel dazu??

d) Vendetta (Gravschirmabsprung) ... auch im Flugmodus möglich?

e) Hydra Waffensystem... zählt es als 2 Waffen in Bezug auf die Anzahl der Waffen die nach Bewegungen abgeschossen werde dürfen? Und in Bezug auf Waffen zerstört Ergebnisse??

f) Draigo ist zwar ein Psioniker... darf aber keine seiner Psikräfte tauschen. Korrekt?

g) Meine GK Terminatoren sind geschockt. Kann ich mit den beiden Modellen mit den Psiboltern schießen, während die anderen Termis rennen um in eine bessere Position zu kommen?
 
Hat jemand den ersten Satz zu "im Weg befindliche Modelle" (S.18) in aus dem englischen Regelbuch parat?
Ein Kollege und ich streiten uns derzeit ein wenig über das Wort "teilweise". Er ist der Meinung, dass für einen Deckungswurf durch im Weg befindliche Einheiten, laut der Definition für das Bestimmen von Deckungswürfen, 25% des Modells verdeckt sein müssen.
Ich selbst sehe das Ganze eigentlich so: Für teilweise verdeckt sein sollten auch 5% ausreichen, schließlich ist nichts genaueres genannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.