6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hab mal eine ziemlich profane Frage bzgl. Barrage Weapons. Auf S. 34 unter Barrage heißt es:

"Barrage weapons can fire indirectly. That means they can fire at a target that they do not have line of sight to and/or a target that is within the minimum range."

Der unterstrichene Teil lässt jetzt für mich darauf schließen, dass man bei direktem Schießen ein Ziel außerhalb der Minimal-Reichweite wählen muss. Stimmt das so? Weil ich war mir relativ sicher, dass es in der 5. Edition genau anders herum war.

Und gleich die nächste Frage: ein Maulerfiend greift durch schwieriges Gelände an, und dank seiner Sonderregel Siege Crawler muss er keinen Test dafür ablegen/wird nicht verlangsamt. Schlägt er nun trotzdem mit Ini 1 zu, weil er sich durch's schwierige Gelände bewegt hat, oder mit seiner normalen Ini, weil er durch das Gelände ned verlangsamt wird?

Ich tendiere zu Ini 1, da er das Gelände ja ned ignoriert, sondern lediglich die Verlangsamungseffekte negiert. Was meint ihr?

Bin grad etwas durcheinander beim Thema "Streitwagen".

Wenn ein Necronlord im Gleiter einen Angriff ansagt, Reichweite passt auch, aber dann beim Test für gefährliches Gelände patzt, ist er dann dennoch im Nahkampf?
[ ] Ja, denn er ist ja in einem Antigrav unterwegs und wenn das durch Gelände lahm gelegt ist, dann dort wo es landet, ergo in Basekontakt zum Gegner.
[ ] Nein, die Antigrav-Kiste greift hier nicht, weil es eine Angriffsbewegung ist.
[ ] Ja/Nein, aber aus einem ganz anderem Grund...

Mir hat sich heute ne interessante Situation ergeben:
Ein Trupp greift einen anderen an -> Angriffsreichweite wird ausgewürfelt -> der verteidigende Trupp gibt Abwehrfeuer ab
1. werden wie üblich die vordersten Modelle entfernt (des angreifenden Trupps) ?
2. wenn "Ja" zu 1: kann es passieren das der angreifende Trupp dadurch außer Angriffsreichweite gelangt falls zu viele Modelle durch das Abwehrfeuer entfernt wurden?

Mir hat sich heute ne interessante Situation ergeben:
Ein Trupp greift einen anderen an -> Angriffsreichweite wird ausgewürfelt -> der verteidigende Trupp gibt Abwehrfeuer ab
1. werden wie üblich die vordersten Modelle entfernt (des angreifenden Trupps) ?
2. wenn "Ja" zu 1: kann es passieren das der angreifende Trupp dadurch außer Angriffsreichweite gelangt falls zu viele Modelle durch das Abwehrfeuer entfernt wurden?

ja und ja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.