6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage: Stimmt folgendes?

Bei Explosivwaffen schaut man vom Schützen aus um Deckung und Verluste zu ermitteln... nur bei Speerfeuerwaffen wird vom Mittelpunkt der Schablonen aus gemessen...

Heißt das z.b beim Demolisher: Die S10 DS2 Ordnance 1 Large Blast wird vom Schützen gemessen? Basilisken klar, Barrage, aber die Leman Russ Varianten mit Schablonen? Wurde davon schon oft hinter der Aegis Line ausgeschaltete da wir bei den Demolishern bisher vom Mittelpunkt der Schablone die Deckung ermittelt haben. Was ja hinter der Line keine Deckung bedeutet da keine Geländezone.

Danke für Aufklärung 🙂
 
Kurze Frage: Stimmt folgendes?

Bei Explosivwaffen schaut man vom Schützen aus um Deckung und Verluste zu ermitteln...
Um es noch zu konkretisieren: nicht "vom Schützen" aus, sondern von der schießenden Einheit. Sobald das Zielmodell für einen beliebigen Schützen der schießenden Einheit Deckung erhält, gilt dies für alle feuernden Waffen der schießenden Einheit. Bei deinen Beispielen sind es aber eh einzelne Fahrzeuge und keine Einheit aus mehreren Modellen, also bleibt das Beispiel korrekt.
 
Da im Chaosforum bis jetzt keiner eine Antwort hatte stell hier ich mal die zwei Fragen.


1. Wenn ein Charaktermodell mit Defensivgranaten (Seuchengranaten) ausgerüstet ist, überträgt sich dann der Vorteil der Granaten, auf die Einheit die er sich angeschlossen hat?

Bei Defensivgranaten wäre der Vorteil dass feindliche Modelle keine Bonusattacke beim angriff erhalten, und dass seine eigene Einheit die Sonderregel "Tarnung" bekommt.



2. Es kann nur jeweils einer Einheit ein Seelenbrand Marker zugeschrieben werden, dass steht im Regelbuch fest.
Betrifft das auch eine Einheit wo ein feindliches Charaktermodell enthalten ist?

Wenn mein Chaoslord und seine Gefolge die Sonderreglen Seelenbrand besitze, und ich in einer Herausforderung mit meinem Lord gegen ein feindliches Charaktermodell, und gegen eine feindliche Einheit kämpfen, kann dann die feindliche Einheit, sowie das feindliche Charaktermodell einen Seelenbrandmarker erhalten?
Sofern denn beide verwundet wurden.
 
Panzer und Nahkampf

Ene kurze Frage:

In der deutschen Ausgabe des Regelbuchs steht sie hätten "Kampfgeschick-1". Was soll das heißen? Haben sie ein Kampfgeschick von -1 und es fehlt einfach der Doppelpunkt? Oder bezieht sich das "Kampfgeschick" abei auf das angreifende Modell und der Pnszer wird so behandelt als ob sein Kampfgeschick um eins niedriger wäre als das des angreifenden Modells? Beides steht da nicht so, aber so wie es dort steht ergibt es auch keinerlei Sinn.

Hat jemand das englische Original und einen hoffentlich besseren Wortlaut?

Danke
 
Da auch hier keiner geantwortet hat, nochmal kurz eine Stellungnahme von mir:

1. Wenn ein Charaktermodell mit Defensivgranaten (Seuchengranaten) ausgerüstet ist, überträgt sich dann der Vorteil der Granaten, auf die Einheit die er sich angeschlossen hat?

Bei Defensivgranaten wäre der Vorteil dass feindliche Modelle keine Bonusattacke beim angriff erhalten, und dass seine eigene Einheit die Sonderregel "Tarnung" bekommt.
Hier hat sich im Vergleich zur 5th nichts geändert. Bei Assault Grenades ist es immernoch klar model-based und bei Defensiv Grenades ist es für mich immernoch genauso klar unit-based. Wenn ein Element der unit, also das IC, die Granaten hat, kann man die Frage nach dem Trupp generell mit Ja beantworten, so dass auch der ganze Trupp den Bonus bekommt, solange ein FAQ bzw. Errata nichts anders sagt.

2. Es kann nur jeweils einer Einheit ein Seelenbrand Marker zugeschrieben werden, dass steht im Regelbuch fest.
Betrifft das auch eine Einheit wo ein feindliches Charaktermodell enthalten ist?

Wenn mein Chaoslord und seine Gefolge die Sonderreglen Seelenbrand besitze, und ich in einer Herausforderung mit meinem Lord gegen ein feindliches Charaktermodell, und gegen eine feindliche Einheit kämpfen, kann dann die feindliche Einheit, sowie das feindliche Charaktermodell einen Seelenbrandmarker erhalten?
Sofern denn beide verwundet wurden.
Die Einheit als Ganzes erhält den Marker. Völlig egal, ob du den Charakter oder den Rest wie auch immer verwundet hast. Mach es nicht zu kompliziert.
 
hab gerade mal meinen Tyraniden Codex durchgelesen um mir mal ne neue Liste zu machen... da ist mir etwas aufgefallen.. und suche in den erratas und em Regelbuch (warscheinlich mal wieder übersehen^^) hab ich darauf keine antwort gefunden.

es get um die Fanghaken vom Liktor:

Ein Modell mit Fanghaken schlägt immer in Initativereihenfolge zu, wenn es Feinde in Deckung angreift.

Fehlt da noch etwas oder verstehe ich das nur nicht richtig... wie ist das mit der Initativereheinfolge gemeint.. mir ist schon klar was wenn er InI6 hat und der gegner 5.. er als erstes zu schlägt aber wie ist das wenn der gegner in Deckung ist?? welche InI hat er dann?

oder verstehe ich das kompeltt falsch?

hoffe auf hilfe
MFG
Ex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.