6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man darf, bis zu einem gewissen Grad den genauen Worlaut Zitieren, Wort für Wort. Solange man es als Zitat kenntzeichnet, ist es nicht Kopiert!

Aber der unterschied zwischen Kopie, Zitat, Plagiat und allen weiteren dürft ihr gerne selbst nachlesen, nicht, dass ihr da wieder findet ich hätte was falsch verstanden. 😎

Ähm... ich glaube, dass kriege ich als Student noch hin... bin ja nicht bei einer der Regierungsparteien... nicht, dass es GW interessieren würde, wenn man die Quelle korrekt angibt...^^
Aber danke. Bin sicher, es war nett gemeint 🙂

Das war schon in der 5. Edition so, dass GW die Bewegungsphase/Schußphase/Nahkampfphase mit Bewegungsphase/Schußphase/Nahkampfphase eines bestimmten Modells immer wieder vermischt haben (Eigentlich hatte ja nur der Spieler eine Bewegungsphase). Es wurden beide Begriffe genützt, obwohl dies in den Regeln zur Bewegungsphase nicht expliziet genannt wurde. Wurde dann in diesen Fällen eben aktzeptiert, da dies sonst zu weiteren Unklarheiten geführt hätte. Und in der 6. Edi ist das nicht anders.
Ich sehe das so: Entweder ich aktzeptiere die Regel so wie sie da steht (Sonderregeln und Ausnahmefälle haben immer das recht, von den üblichen Grundregeln abzuweichen) oder ich lasse sie gar nicht gelten, weil es die "Bewegungsphase des Psionikers" gar nicht gibt. Aber sie dann passend umzudeuten und die Formulierung einfach ignorieren und es ganz anders machen... ne ne ne.

Ich jedenfalls aktzeptiere in diesem Fall ein abweichen von den üblichen Regeln und wirke die Psikraft vor der Bewegung des Psionikers!

Bevor wir uns wieder in der Sub-Bewegungsphasen-Geschichte verzetteln, der Punkt von Ghost Writer zu den Reserven ist dennoch absolut richtig.

Die Entscheidung wird VOR dem Platzieren des Modells getroffen UND Reserve ist Reserve. Völlig egal ob es dabei um "normales" Eintreffen, Outflanking oder Deep Striking handelt.
Übrigens habe ich schon sicher etliche male gesagt, dass GW Deep Strike als eine spezielle Art der Bewegung betrachtet. Das eigentlich für ALLE relevanten Regelstellen.
Jedes mal, wenn jemand angängt da Haarschneiderei zu betreiben, entstehen doch die Ungereimtheiten.

Fazit: Der Flieger kann RAW bei Eintreffen IMMER den Modus wählen, wenn er den Schweber Untertyp hat! Da gibt es eigentlich nichts zu deuteln.

@Omach:

Damit ignorieren wir allerdings GWs FAQ. Montröse Kreaturen können nämlich eigentlich laut RB nämlich genau wie Flieger den Flugmodus am anfang ihrer Bewegungsphase wählen. Ist nur die Frage, warum dann im FAQ bei den Montrösen nein dazu gesagt wurde.

Es besteht technisch also durchaus ein Unterschied zwischen Eintreffen über die Kante/Flane und Deep Strike.

Mal ganz davon ab das ichs nicht als schlimm empfinden würde, wenn es denn ginge. Wer wirft schon freiwillig "Schwer zu treffen" und 4 feuerbare Waffen weg, und riskiert eine Abweichung ins Gelände (mit evtl Absturz)?

Zuletzt bearbeitet:
Aber sie dann passend umzudeuten und die Formulierung einfach ignorieren und es ganz anders machen... ne ne ne.
Was du hier beschreibst, ist was du mit meiner Aussage gemacht hast 😛
Wenn in den Regeln nur von Bewegungsphase die Rede wäre, dann könnte man auch in der gegnerischen Bewegungsphase casten, also braucht es eine nähere Bestimmung und "Bewegungsphase des Psionikers" schränkt es eben auf die eigene Bewegungsphase ein. Nicht mehr und nicht weniger.

@Omach:

Damit ignorieren wir allerdings GWs FAQ. Montröse Kreaturen können nämlich eigentlich laut RB nämlich genau wie Flieger den Flugmodus am anfang ihrer Bewegungsphase wählen. Ist nur die Frage, warum dann im FAQ bei den Montrösen nein dazu gesagt wurde.

Es besteht technisch also durchaus ein Unterschied zwischen Eintreffen über die Kante/Flane und Deep Strike.

Mal ganz davon ab das ichs nicht als schlimm empfinden würde, wenn es denn ginge. Wer wirft schon freiwillig "Schwer zu treffen" und 4 feuerbare Waffen weg, und riskiert eine Abweichung ins Gelände (mit evtl Absturz)?

Der Einwand ist zunächst berechtigt, aber RAW eigentlich irrelevant. Der FAQ-Teil enthält nur GW-Hausregeln, die mehr RAI als RAW sind UND in diesem Fall wurde ja auch nur nach MFC gefragt und NICHT nach Flyern. Da kannst du auch nicht vom einen auf das andere schließen, weil sie doch distinkt genug sind von ihren Regeln her.

RAI mag es so sein, aber wir mich ist in diesem Fall RAW die Sachlage für Flyer zumindest klar genug, als dass man dazu RAI heranziehen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja... das FAQ regelt genau 1 Fall... der von Mon. Kreaturen. Nicht den von Fliegern. Für den Rest gilt das RB. Was die sich dabei gedacht haben ... keine Ahnung. Vielleicht ihre persönliche Ansicht von Balancing...

Das war schon in der 5. Edition so, dass GW die Bewegungsphase/Schußphase/Nahkampfphase mit Bewegungsphase/Schußphase/Nahkampfphase eines bestimmten Modells immer wieder vermischt haben (Eigentlich hatte ja nur der Spieler eine Bewegungsphase).

Das ganze ist ein Phantasiekonstrukt und wir haben das zu genüge diskutiert. Mit dieser Einteilung in Sub-Phasen kriegst du an allen Fronten des RBs massive Probleme und verkomplizierst das ganze System. Wenn du ein Freund deiner Theorie bist, schließ dich mit Tharek zusammen und freut euch.

"Your Army" = Deine Armee (Hauptkontigent)
"Your Allies" = Deine Alliierten

Du kannst generell davon ausgehen, dass alle Globalen Fähigkeiten nur für deine Hauptarmee gelten (sollte sie überhaupt für dich gelten).
->Dh. das Infiltrieren gilt nur für dein Hauptkontigent. Ich denke mal das wirst du auch entweder im Codex oder in Regelbuch nochmal finden.

"Your Army" = Deine Armee (Hauptkontigent)
"Your Allies" = Deine Alliierten

Du kannst generell davon ausgehen, dass alle Globalen Fähigkeiten nur für deine Hauptarmee gelten (sollte sie überhaupt für dich gelten).
->Dh. das Infiltrieren gilt nur für dein Hauptkontigent. Ich denke mal das wirst du auch entweder im Codex oder in Regelbuch nochmal finden.
Dann belege bitte mal deine Meinung mit dem RB.
Im Gegenteil im RB bei Choosing your army (RB S.108, 109) ist von Primary Detachments und Allied Detachments die Rede und auch die sind Teil deiner Army.
your army can include one allied detachment for each primary deteachment in your army

Status
Für weitere Antworten geschlossen.