6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar danke! Versteh ich das dann richtig, dass der SR eig als Sturmtransporter in dem Fall fürn Allerwertesten is? Da die Einheiten eigentlich nur "abspringen" dürfen und dann nicht mehr angreifen können, da er sonst abschmiert, weil er sich zu wenig bewegt hat?

Er hat doch Schwebemodus, da kann er weniger als 6 zoll fliegen und nicht abstürzen, auch ist dann Sturmrampe nutzbar.

Aber du wirst normal getroffen, da der Stormraven dann als Schnells Antigrav gilt und nicht als Flieger.

...Nicht auf dem Spielfeld befindlich gibt es nichts zu entscheiden.

Das habe ich nicht gefragt und wurde in paar seiten vorher schon mal angesprochen...

Der Schwebe-/Normalschubmodus wird entschieden, wenn er aus der Reserve kommt, da ist er noch nicht auf dem Feld gewesen, das wird klar vorher entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung muss er laut RB zu Begin der Movementphase treffen. Dies geht aber nicht, genau so wenig wie z.B. Segen (Psikräfte) nicht vor dem Schocken eingesetzt werden können. Um zu wählen, muss das Model auf dem Spielfeld sein. Über die Kante ist das kein problem, weil das Model platziert wird und vor seiner Bewegung die Entscheidung treffen kann.

Nach dem Platzieren bei Schocktruppen zählt man allerdings bereits als bewegt. Es gibt also keine Entscheidung.

Fliegende Montröse Kreaturen sind exakt das gleiche. Sie können wählen wie sie sich bewegen, aber beim Schocken geht eben nur der Flugmodus.

Die Entscheidung muss er laut RB zu Begin der Movementphase treffen. Dies geht aber nicht, genau so wenig wie z.B. Segen (Psikräfte) nicht vor dem Schocken eingesetzt werden können. Um zu wählen, muss das Model auf dem Spielfeld sein. Über die Kante ist das kein problem, weil das Model platziert wird und vor seiner Bewegung die Entscheidung treffen kann.

Nach dem Platzieren bei Schocktruppen zählt man allerdings bereits als bewegt. Es gibt also keine Entscheidung.

Fliegende Montröse Kreaturen sind exakt das gleiche. Sie können wählen wie sie sich bewegen, aber beim Schocken geht eben nur der Flugmodus.

Woran kann ich in der Referenzsektion erkennen, das er Primär ein Flieger und kein Schweber ist?

Er hat doch beide Werte?

Profil= F,Sb,T

Schweber ist nicht mal eine Sonderregel, oder?

Schweben ist ein Zusatz, der unter der Fliegerregel in dem kleinen Kasten aufgelistet ist. Primär ist es immer ein Flieger, mit der Option auf [Schweben].

Diese Option habe ich wenn ich das Model am Rand platziere, bevor ich meine Bewegung durchführe.

Per Schocktruppen entfällt die Entscheidung schlichtweg, denn das Model wird platziert und zählt damit als bewegt.

Also müßte man die Entscheidung vor dem Platzieren treffen, was aber nicht geht > da Fahrzeug nicht auf dem Spielfeld. Oder danach, aber dann zählt er bereits als bewegt. Also zu "Begin der Bewegungsphase" wäre in beiden Fällen nicht möglich. Einmal weil nicht vorhanden und das andere weil bereits bewegt wurde.

Flying Monstrous Creature, S. 49:

Changing Flight Mode
At the start of its move, a Flying
Monstrous Creature must declare
whether it is Swooping or Gliding until
the start of its next rurn.

DEPLOYMENT
... If a Flying Monstrous
Creature is kept as Reserves then as
soon as it enters play, you must declare
whether it is in Swoop or Glide mode.

Flyer, S. 81:

Hover 'Type'

A Flyer with the Hover type must declare whether it is going
to Zoom or Hover before it moves each Movement phase. This
means that, if the Flyer arrives from reserve, you must declare
which type of movement it is using before placing it on the board.

Auch aus der Reserve erscheinende Flieger/FMC können ihren Flugmodus bestimmen.

Das geht jetzt kein bisschen gegen Reductor, im Gegenteil, danke für die Klarstellung, aber mich wundert doch was:

Woher kommt eigentlich die Doppelmoral, dass man immer kurz vor/während/nach einem Release angepflaumt und ermahnt wird, wenn man bei der Antwort auf eine Frage auch nur drei Wörter in der gleichen Konstellation wie im Regeltext erwähnt, ein paar Wochen nach Release aber alle Forenmitglieder fröhlich Regeln abschreiben, posten und kopieren dürfen, so lange sie wollen?

Versteht mich richtig: Bei den ganzen ausufernden Diskussionen, die wir in letzter Zeit hier haben hilft es echt weiter, auch mal Stellen zitieren und belegen zu können! Ich wundere mich nur sehr, da ich damals angeboten hatte, kurze Fragen zum neuen RB zu beantworten und da die Panik groß war ich könnte einzelne Teilsätze wörtlich abschreiben, statt in eigenen Worten zu formulieren...*shrugs*

Öhm. Das wenn Reserve über die Tischkante gelatscht kommt, der Flugmodus ausgewählt werden kann, stand ja überhaupt nicht zur Diskussion Daidalos. Niemals nicht. 😉

jajajaja, hatte ich schon gesehen... ist schon klar. 😛 Dennoch gut, wenn er Fall A klarstellt, Du Deinen B daneben und man dann alles zusammen hat. Mir ging es jetzt auch um abgetippte Regeln im Forum per se...

jajajaja, hatte ich schon gesehen... ist schon klar. 😛 Dennoch gut, wenn er Fall A klarstellt, Du Deinen B daneben und man dann alles zusammen hat. Mir ging es jetzt auch um abgetippte Regeln im Forum per se...

Hatten wir nicht mal zu Begin der Edition einen Sammelthread für sowas? Ich meine da stand das alles drin.

Einzigartige Texte werden urheberrechtlich geschützt, damit deren Autoren sprichwörtlich “Geld und Ruhm” erlangen können. Im Gegenzug dürfen Autoren Fakten und Ideen nicht für sich behalten und müssen auch Zitate erdulden. Wer sich nicht daran hält, muss Schadensersatz leisten.

Man darf, bis zu einem gewissen Grad den genauen Worlaut Zitieren, Wort für Wort. Solange man es als Zitat kenntzeichnet, ist es nicht Kopiert!

Aber der unterschied zwischen Kopie, Zitat, Plagiat und allen weiteren dürft ihr gerne selbst nachlesen, nicht, dass ihr da wieder findet ich hätte was falsch verstanden. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Diese Option habe ich wenn ich das Model am Rand platziere, bevor ich meine Bewegung durchführe.

Das Modell wird NICHT platziert. RB s. 124

Und RB s. 81 (der graue Kasten) sagt, dass ich wenn der Flieger aus der Reserve (man beachte: NICHT aktive Reserve) kommt, kann ich wählen ob als Schweber oder als Flieger.

Da deine Argumentation mit dem Platzieren nicht zutrifft gibt es auch keine Argumente gegen das wählen des Flugmodus bei Schocktruppen. Weder die Regeln zu den Schocktruppen noch zu den Fliegern oder Reserven schränken hier die Wahl ein.

Fazit: Sowohl bei normalen Reserven als auch bei Reserven, die per Schocktruppen kommen, kann ein Flieger (Schweber) den Flugmodus wählen!

Wenn z.B. bei einer Psi-Kraft steht: Wird am Anfang der Bewegungsphase des Psionikers (Malediction/Blessing) gesprochen, kann ich dann, meinen Spruch machen, wenn bzw. vor ich mich mit dem Psiker bewege oder muss ich gleich am Anfang der Bew.Phase daran denken?

Mein Regelbuch sagt: Am Anfang der Bewegungsphase DES PSIONIKERS. D.h. du kannst andere Einheiten vorher bewegen. Wenn du allerdings den Psioniker schon bewegt hast, hast du Pech gehabt. Oder du mußt auf die Großzügikeit des Mitspielers hoffen.

Mein Regelbuch sagt: Am Anfang der Bewegungsphase DES PSIONIKERS. D.h. du kannst andere Einheiten vorher bewegen. Wenn du allerdings den Psioniker schon bewegt hast, hast du Pech gehabt. Oder du mußt auf die Großzügikeit des Mitspielers hoffen.
Es gibt im RB keine Bewegungsphase von Modellen, es gibt Die Bewegungsphase (RB S.9). Mit dem Ausdruck Bewegungsphase des Psionikers wird lediglich die Bewegungsphase des Gegners fürs casten ausgeschlossen.

Bevor wir uns wieder in der Sub-Bewegungsphasen-Geschichte verzetteln, der Punkt von Ghost Writer zu den Reserven ist dennoch absolut richtig.

Die Entscheidung wird VOR dem Platzieren des Modells getroffen UND Reserve ist Reserve. Völlig egal ob es dabei um "normales" Eintreffen, Outflanking oder Deep Striking handelt.
Übrigens habe ich schon sicher etliche male gesagt, dass GW Deep Strike als eine spezielle Art der Bewegung betrachtet. Das eigentlich für ALLE relevanten Regelstellen.
Jedes mal, wenn jemand angängt da Haarschneiderei zu betreiben, entstehen doch die Ungereimtheiten.

Fazit: Der Flieger kann RAW bei Eintreffen IMMER den Modus wählen, wenn er den Schweber Untertyp hat! Da gibt es eigentlich nichts zu deuteln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.