6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So da wir duch die etwas längere diskussion grade ne seite weiter sind stell ich die frage hier noch mal nicht aus ungedult sondern damit Sie nicht überlesen wird also bitte nicht schlagen :bottom:

Bekommen Einheiten auf zinnen, einen deckungswurf gegen granaten die von unten auf die Zinnen geworfen werden? (s.69) und ist dafür ein trefferwurf notwendig oder treffen die granaten automatisch?

Eine Frage zu Siegpunkten:

In der Mission "Töte den Xenos" zählen UCM`s ja unabhängig davon, ob sie einem Trupp angeschlossen sind oder nicht, als 1 Siegpunkt (Primäres Missionsziel).

Wie ist das bei dem sekundären Missionsziel "Erster Abschuss"??? Dazu ein Beispiel: Ein gegnerisches UCM ist einem gegnerischen Trupp angeschlossen -> 1 Einheit. Nun gelingt es mir zu Beginn der Schlacht dieses UCM abzuschießen. Bekomme ich den Punkt für das sekundäre Missionsziel "erster Abschuss" ... oder erst, wenn ich den kompletten Trupp inkl. UCM abgeschossen habe???

Sry war beim Flankenangriff. Egal, denn auch bei Infiltraroten steht das man nach der Inflitrationsbewegung in der ersten Runde keinen Angriff ansagen darf. Zu behaupten der LR hab die Inf-Bewegung durchgeführt und dann mit den Termins anzugreifen halte ich für regelfi..erei.

Du vergisst, dass in der Regel für "Infiltratoren" steht, dass eine infiltrierende Einheit im ersten SPIELERZUG keinen Angriff ansagen kann.. GG hat ja auch ausgeführt, dass der Angriff erst im zweiten Spielerzug, also des ersten Zugs desjenigen, der nicht angefangen hat, erfolgen darf.

Bekommen Einheiten auf zinnen, einen deckungswurf gegen granaten die von unten auf die Zinnen geworfen werden? (s.69) und ist dafür ein trefferwurf notwendig oder treffen die granaten automatisch?
Im RB S.69 geht es um Psikräfte...
Deckung gibt es wie im RB beschrieben (Geländezone, 25% verdeckt, etc.) und natürlich muss man auch mit einer Granate einen Trefferwurf machen.

Noch mal zur Erinnerung... ich stecke wegen dieser Frage in einer Diskussion und hätte da gern noch ein paar andere Ansichten:

Eine Frage zu Siegpunkten:

In der Mission "Töte den Xenos" zählen UCM`s ja unabhängig davon, ob sie einem Trupp angeschlossen sind oder nicht, als 1 Siegpunkt (Primäres Missionsziel).

Wie ist das bei dem sekundären Missionsziel "Erster Abschuss"??? Dazu ein Beispiel: Ein gegnerisches UCM ist einem gegnerischen Trupp angeschlossen -> 1 Einheit. Nun gelingt es mir zu Beginn der Schlacht dieses UCM abzuschießen. Bekomme ich den Punkt für das sekundäre Missionsziel "erster Abschuss" ... oder erst, wenn ich den kompletten Trupp inkl. UCM abgeschossen habe???

Und falls das niemandem zu schwierig ist...

"Barrage weapons can fire indirectly. That means they can fire at a target that they do not have line of sight to and/or a target that is within the minimum range."

Der unterstrichene Teil lässt jetzt für mich darauf schließen, dass man bei direktem Schießen ein Ziel außerhalb der Minimal-Reichweite wählen muss. Stimmt das so? Weil ich war mir relativ sicher, dass es in der 5. Edition genau anders herum war.

jop ist nun so
greets%20%286%29.gif

Ich finde dazu leider keine entsprechende Passage im Regelbuch. Ehrlich gesagt finde ich überhaupt keine Information zu Minimal-Reichweite im Regelbuch... wo steht das genau?

ups. zahlendreher 🙂 s. 96 meinte ich.
Zinnen sind aber keine Geländezone sodern gehören zum gebäude, und gebäude werden wie lahmgelegte fahrzeuge im nahkampf automatisch getroffen. Der granateneinsatz gegen Gebäude (oder inassen) ist wenn ich das richtig verstanden habe ein nk angriff.
Wenn Granaten durch die feuerluken ins gebäude geworfen werden bekommt die einheit darin auch keinen deckungswurf (eben weil es keinen dw für einheiten im geäude gibt, nomalerweise kann man sie ja nicht angreifen, eben nur mit Granaten und flammenwerfern) (s.94).
Es steht nur nichs dabei ob der dw der zinnen gilt.

Wobei ich glaube ich habs mir grade selbt beantwortet, wenn es ein nk angriff ist gibt es keine deckungswürfe 🙂.

Noch mal zur Erinnerung... ich stecke wegen dieser Frage in einer Diskussion und hätte da gern noch ein paar andere Ansichten:

Ich glaube Engra hat doch schopn darauf geantwortet. Sollte es dir tatsächlich gelingen, das angeschlossene UCM aus dem Trupp trotz Achtung Sir herauszuschießen, ist der Erste Abschuss deiner.

@Gariblady: Und du benötigst auch eine Sichtlinie (RB Seite 95) Ich weiß nicht genau wie hoch zB eine Bastion ist. Aber bei einer auf 8'' limitierten Reichweite kann es schon eng werden, das Ziel hinter den Zinnen von unten noch sehen.

Hatte Engras Anmerkung übersehen... 😴

Wundere mich aber über die Antwort.

Immerhin brauche ich für den 1. Abschuss eine komplett vernichtete EINHEIT. Und das angeschlossene UCM ist für "all purposes" Teil der Einheit. D.h. ich schieße auf Einheit A (Trupp + UCM)... und nur das UCM wurde vernichtet. Die Einheit auf die ich geschossen habe, existiert nach wie vor.

Seid ihr sicher? Und wo liegt mein Denkfehler??

Hallo,

Bei uns kommt jedes mal die Frage auf, wie genau läuft ein NK mit fahrzeugen.

Beispiel: Canifex greift nen Fahrzeug an ( cybot , Panzer egel.)

Jetzt muss ich Trefferwürfe machen, bei läufern is das klar die haben nen KG, bei Panzern ist das immer so ne sache. Wir habens immer so gemacht wenn er sich bewegt hat hat er KG 0 und bei nicht bewegen KG 1 ( sowas steht glaube im RB.) bei KG 0 wars immer nen automatischer Treffer.

Oder ist das bis jetzt Falsch gewesen.. Bzw gibt es unterschiede ob das fahrzeug sich bewegt hat oder nicht.. Ich meine im NK sollte das eig egal sein meines erachtens...

Würde das nur mal gerne geklärt haben vor meinem nächsten Spiel...

Mfg und THX
Ex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.