6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oha, zu früh gefreut, ich habs auch aufm iPhone... 😀

Seite 43 schrieb:
A model that made a Vector Strikein its Movement
phase counts as having already fired one weapon
in its following Shooting phase. However, any
additional weapons it fires that turn can
choose a different target to that of the
Vector Strike.

Also zählt der Vector Strike gegen die maximal abfeuerbaren Waffen in der Schussphase.

Wenn ein Flieger boosted, darf er nur Snapshots abgeben. Schauen wir doch, ob Vector Strikes als Snapshot durchgeführt werden dürften:

Seite 13 schrieb:
Someweapon Types, such as Template and Ordnance or those that
have certain special rules, such as Blast, cannot be fired as Snap
Shots.


Hervorhebung meine. Vector Strikes sind definitiv keine normalen Schussattacken, sondern solche die eine bestimmte Sonderregel besitzen.

Damit darf ein Helldrake nach Vectorstrike nicht mehr boosten, weil der Vectorstrike als Abfeuern einer Waffe gilt, welche nicht als Snapshot genutzt werden darf 🙂


Keine unangreifbaren Helldrakes, sorry Engra 😛
 
Mal eine Frage zum Vector Strike an sich.

Gibt es dagegen Deckung und welche Modelle sind davon betroffen?
Bei den Kreischern steht drin, dass sie die Modelle von der Seite entfernen auf der sie landen, das steht beim Drachen leider nicht.

Daher würde ich sagen, es gibt keine Deckung, da es keine Schussattacke ist und man entfernt die Modelle zufällig.
 
@Archont: Nur weil der Vector Strike gegen das maximum der einsetzbaren Waffen in der Schussphase zählt heißt das nicht, dass es eine Schussattacke ist.
Es sind einfach Treffer (vgl. Njals Stormcaller FaQ).

Außerdem kann man nur nicht flat out gehen, wenn man in der Schussphase schießt 😉
A vehicle can elect to move flat out instead of firing in the shooting phase...

@Zorg: Da beim Vector Strike nichts spezifiziert ist, muss man wohl zufällig ermitteln welche Modelle betroffen sind und da es sich nicht um eine Schussattacke handelt gibt es auch keinen DW.

@Engra: Mit der Flakk kann man den Drachen erwischen.
Außerdem sind 6-12 Treffer pro Runde mit ca. 31" (36" max. Bewegung - Baselänge - 1" Abstand) für 510p einfach nur schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vector Strike schrieb:
A model that made a Vector Strike
in its Movement phase counts as
having already fired one weapon in its
following Shooting phase.

Was ist daran nicht zu verstehen? In der Schussphase zählst du dann, als hättest du bereits eine Waffe abgefeuert. Wenn man eine Waffe abgefeuert hat, dann hat man geshcossen, und dann darf man auch nicht flatout gehen. 😵
 
das steht da aber nicht, da steht nur das du in der schussphase selbst nicht schießen darfst.

schießen =/ zählt als geschossen

er schießt quasi bei der bewegung zählt als hat er schon ne waffe geschossen, schießt aber nicht in der schussphase.Der Satz bei Flat out greift aber nur beim schießen IN der schussphase.Schau dir das wording da doch mal an 😉
 
Gibt es irgendwo einen Regelpassus, der besagt, daß eine Einheit, die einen Gegner hinter einer Aegis Verteidigungslinie im NK angreift die Ini auf 1 setzt?
Das Einzige was ich gefunden habe ist, daß man schwiriges Gelände durchquert wenn man die Aegis überquert. Dadurch verändert sich die Bewegung und man bekommt im Charge Ini1.
Was ist aber nun, wenn der Gegner die Aegis so vollgestellt hat, daß ich sie nicht überqueren kann? Selbst wenn ich 12" Angriffsreichweite ausnutze. Dann habe ich kein schwieriges Gelände betreten, also auch nicht Ini 1. Die Regeln der Aegis geben das selber her. Kommt man in einen (ich glaub) 2" Abstand zum Gegner mit der Aegis zwischen einem gilt man als in Basekontakt. Ich kann mich ja auch an schwieriges Gelände ranstellen ohne die Bewegung zu verändern.

Mir ist klar, daß die Implikationen, die sich daraus ergeben das Spiel mit der Aegis eigentlich unspielbar machen. Wie entscheide ich welche Art von Bewegung ich beim Angriff nehme? Sollte man in der Aegis immer einen Platz für den Gegner lassen um ihn auf Ini1 zu bringen? Was wenn mich die Bewegung ohne schwieriges Gelände über die Aegis bringt, die Bewegung mit aber nicht?

Was hab ich übersehen? Oder ist das ne Regellücke die man nur mit zugegebenermaß sehr böswilliger Sicht so finden kann?
 
das steht da aber nicht, da steht nur das du in der schussphase selbst nicht schießen darfst.

schießen =/ zählt als geschossen

er schießt quasi bei der bewegung zählt als hat er schon ne waffe geschossen, schießt aber nicht in der schussphase.Der Satz bei Flat out greift aber nur beim schießen IN der schussphase.Schau dir das wording da doch mal an 😉

LoL, du hast einfach unrecht, und der englische Wortlaut entspricht dem was ich sage - wenn dir das Sprachgefühl fehlt, dann isses halt so, daran kann ich wenig machen.
Du feuerst de fakto keine Waffe ab, in deiner Schussphase zählst du dann aber, als hättest du in der Schussphase schon eine abgefeuert. GENAU so steht das im englischen Regeltext den ich oben zitiert hab 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.