6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder ist das ne Regellücke die man nur mit zugegebenermaß sehr böswilliger Sicht so finden kann?

Ich habe mich dazu auch schon der Regelf...rei bezichtigen lassen, wenn du nämlich sowenig Abstand zwischen dir und der Linie lässt, dass dein Gegner gar nicht über die Mauer setzen kann 🙂

Ich galube bei deinem Beispiel kann man der Situation gerecht werden wenn beide Seiten über die Linie mit normaler Ini prügeln, da der Angreifer ja nicht durch den Sprung über die Mauer o. ä. in seiner Konzentration beeinträchtigt wird.
 
Vengful Tornado kommt wohl am ehesten hin, D3 (statt D3+1) Autotreffer auf die Seitenpanzerung:
“At the end of Njal’s Shooting phase, a
single enemy model of your choice within 18” is ravaged by a
tornado, taking D3 S9 hits. Vehicles are hit on their side
armour”.

Q: Is a vehicle hit by a Vengeful Tornado result literally hit on its
side armour, and therefore does it get the Obscured cover save if Njal
cannot see one of its sides? (p53)
A: No – Vengeful Tornado is not a shooting attack and
therefore allows no cover save. Essentially the tornado strikes
from directly above; the side armour is used to represent this.
 
Wenn ein Modell zu mind. 25 % verdeckt ist, aus der Sicht von mindestens einem Schützen, bekommt das Modell Deckung.

Siehe hierzu auch Seite 18 im RB. Unterpunkt: Deckungswurf bestimmen.

Stehen die Dämonetten also so vor dem Tyranten, das sein Körper zu 25 % verdeckt ist (aus Sicht von mind. 1 Schützen), erhält er Deckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In unserer Spielergruppe sind bei den letzten Spielen paar Fragen entstanden 🙂

1)
Wenn man bei einem Teamspiel Imothek aufstellt, müsste ich dann streng nach RAW auch meine Verbündeten blitzen ?
Selbe Frage wenn ich z.b. Allierte mitnehme ?

2)
Nahkämpfe
Wir hatten jetzt schon desöfteren das Problem das in größeren Nahkämpfen mit mehren Einheiten soviele Leute wegsterben das einzelne Einheiten nicht mehr in Kontakt stehen / mehrere Zoll Abstand haben. Bleibt der Trupp im Nahkampf gebunden ? Oder lasst ihr ihn frei wenn er nicht mehr nah genug dran steht.

3)
Aegis / Flak
Kann ein Eldar Khaindar mit dem Aegis-Laser 2 Schüsse ausführen / Deckungs ignorierend schießen ?
Kann ein Spacemarine Sergeant Signum nutzen und dann noch ne Flak bedienen um diese mit BF5 zu schießen ?

4)
Wohin geht den die Meinung bei Landungskapseln und austeigen ? Eher Richtung 6 Zoll oder eher Base ?

5)
Schlägt z.b. ein Dämonenprinz mit der DS4 Dämonenwaffe trotzdem mit DS2 zu. Dank seiner Sonderregel "Wuchtige Hiebe"


Danke schonmal 🙂
 
4)
Wohin geht den die Meinung bei Landungskapseln und austeigen ? Eher Richtung 6 Zoll oder eher Base ?
Zugegebenermaßen bisher unentschieden. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die 6 Zoll richtig sind, bestehe bis zu einem gewissen Grad auch darauf, dass wir das so spielen und bilde mir ein, dass man jenseits von den abstrusen Forumsdiskussionen, also "im Alltag" eher meine Meinung teilt. Auf der anderen Seite wurde die Diskussion hier nicht mit einem Konsens beendet, von GW gibt es noch kein Statement und die andere Seite hat zwar geringfügig weniger, dafür aber Fürsprecher, die in anderen Fragen stets sehr kompetent und verlässlich waren... Suchs Dir aus, sprecht das ab und spielt dann dementsprechend 😉

5)
Schlägt z.b. ein Dämonenprinz mit der DS4 Dämonenwaffe trotzdem mit DS2 zu. Dank seiner Sonderregel "Wuchtige Hiebe"

RAW wird es Dir gleich einer sagen, aber von der Sinnhaftigkeit wäre das natürlich schon extrem albern, wenn er dann DS4 hätte, nicht wahr? Zumindest, wenn er gem. der Regel seine Attacken halbiert...
 
Wenn ein Modell zu mind. 25 % verdeckt ist, aus der Sicht von mindestens einem Schützen, bekommt das Modell Deckung.

Siehe hierzu auch Seite 18 im RB. Unterpunkt: Deckungswurf bestimmen.

Stehen die Dämonetten also so vor dem Tyranten, das sein Körper zu 25 % verdeckt ist (aus Sicht von mind. 1 Schützen), erhält er Deckung.

Ich denke Dark wollte auf den Punkt "im Weg befindliche Modelle" hinaus.
 
@ faint1337:
1) prinzipiell nach RB ja. Selbst Allierte, die keine Waffenbrüder sind zählen ja als Feinde die nicht angegriffen werden können :O
Da das Regelbuch aber fast nur für 1vs1 ausgelegt ist würde ich das mal mit deiner Spielgruppe erfragen und ne Einigung finden.

2) ich les das im RB (S.28) so das in multiplen Nahkämpfen nach dem Kampfergebnis nochmal ein "Pile In Move" von allen gemacht wird (nach der normalen Ini-Reihenfolge). Wenn das immer noch nicht reicht um eine bestimmte Einheit in Kontakt zu bringen ist sie aus dem Nahkampf raus und darf eine normale Neupositionierung machen.

3) Da gab es schon eine Diskussion in einem anderen Thread darüber... Ich bin der Meinung dass wenn ein Modell eine bestimmte Sonderregel mitbringt, die unabhängig von seiner Waffe ist, es diese Regel auch bei Waffenstellungen benutzen kann. Z.B. könnte ein CM was mit einer Waffenstellung schießt präzise Schüsse abgeben (ist nur meine Meinung).

4) Bei uns haben die Spacemarine-Spieler immer so gespielt dass das Base zählt.

5) Also im RB steht ja dass das Modell immer mit DS2 zuschlägt (Außnahem: DS1 Waffe und HoW). Ich wüsste selbst nach RAW nicht wieso er deshalb mit DS4 zuschlagen sollte. Die Halbierung der Attacken hat ja nur was mit der Verdopplung der Stärke zu tun.

P.S.: *doooh* zu spät ^^
 
Hi hab n paar fragen,

1. Coteaz, im codex steht er kann auf jede einheit innerhalb von 12" schiessen die aus der reserve erscheint,

Im errata steht folgendes:

F: Wann genau werden die Beschussattacken durch Coteaz’ Son-derregel Ich habe dich erwartet abgehandelt? (Seite 45)
A: sie werden durchgeführt, sobald eine einheit, die eingültiges Ziel dafür ist, auf dem spielfeld platziert wird.Wenn die Beschussattacken abgehandelt wurden, kann dieeinheit ihre Bewegung fortsetzen. Wenn die einheit alsschocktruppen eintrifft, findet der Beschuss statt, nach*dem die Abweichung abgehandelt wurde.

Gilt nun die stelle, an die ich mich bewegt habe oder die an der ich rausgekommen bin

2. Frage

Angriff mit einem streitwagen, wird im abwehrfeuer zerstört, kann das modell auf dem streitwagen noch angreifen ?

Ty schonmal
 

2. Frage

Angriff mit einem streitwagen, wird im abwehrfeuer zerstört, kann das modell auf dem streitwagen noch angreifen ?

Ty schonmal
Wenn der Streitwagen offen und somit ein Sturmfahrzeug ist geht das, ja.
Nahkampf ansagen, Overwatch und "launch an attack" sind immer zusammen ein schritt. Danach darfst du den nächsten Nahkampf ansagen. Und wenn dann ein Necron Hochlord mitten in einem Wrack steht ... warum sollte der nicht angreifen dürfen (solange er vorher in einem Sturmfahrzeug saß)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.