@Kenechki:
Ein klares Ja, steht irgendwo im RB oder im FAQ, hab ich neulich erst gelesen.
Ein klares Ja, steht irgendwo im RB oder im FAQ, hab ich neulich erst gelesen.
Darf ich dazu gleich mal fragen wie ihr das handhabt mit den Nahkämpfen in Ruinen über Etagen hinweg? Ich finde dazu im Regelbuch auf Seite 101 nichts Konkretes. Zwei Einheiten sind im Nahkampf gebunden, weil zwei feindliche Modelle direkt übereinander stehen. Es existiert kein physischer Base-Kontakt weil auf den Ebenen kein Platz ist.
- Wer darf zuschlagen? Jeder der maximal 2'' von dem Modell entfernt steht, das über/unter einem Feindmodell steht?
- Wenn weitere Modelle der Einheit auf weiter oben gelegenen Etagen stehen, müssen diese dann nach unten nachrücken?
Das habe ich ihm ja auch schon gesagt, aber darauf ist er kaum eingegangen.RB Seite 18 im Weg befindliche Modelle: "... gleiches gilt wenn ein Modell durch Lücken in einer im Weg befindlichen Einheit hindurchfeuert ... selbst wenn das Ziel vollständig sichtbar ist." Da steht nix von Prozentwerten.
Da ist der englische Text also wieder einmal deutlicher. Mit diesem Zusatz macht das Ganze dann doch einen Sinn. Bei einem Trygon gehen die Schüsse dann ja wirklich eher über den Termaganten, als dass sie "durch" ihn durch gehen.Ja, ist richtig, die 25% brauchts in dem Fall nicht. Da steht aber auch:
"Note that this does not apply if the shots go over the unit rather than through it."
Also ich würde dem Trygon auch keinen Deckungswurf geben, wenn da nur ein Termagant im Weg ist.
Da ist der englische Text also wieder einmal deutlicher. Mit diesem Zusatz macht das Ganze dann doch einen Sinn. Bei einem Trygon gehen die Schüsse dann ja wirklich eher über den Termaganten, als dass sie "durch" ihn durch gehen.