6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beliebig verteilen ist nicht ganz richtig. Er darf bestimmen welches Modell das "naheste" ist, aber dieses Modell ist es dann bis es stirbt. Sprich er kann seinem Charaktermodell nicht erst 2 geben und wenn das dann nurnoch 1 LP hat einfach mit Kultisten weiter machen. Da muss er dann schon Look out Sir packen für alle folgenden Verwundungen.

Edit: Pask ist eine "ganz normale Ausrüstung" wie soll denn auch ein LR im NK kämpfen :huh:
1. Du hast Recht, beliebig verteilen war nicht ganz richtig. Der Verteidiger kann bestimmen, wer alle Attacken ab bekommt, wenn dieses Modell tot ist, dann darf er das nächste nominieren. Die freie Wahl hat er aber, solange sich mehrere Modelle in Basekontakt befinden.

2. Naja, eine Herausforderung schränkt immerhin in jedem Fall die Anzahl zuschlagender Modelle ein, das erhöht immerhin in manchen Fällen die Überlebenschance von Fahrzeugen. Ich weißt, ist weit hergeholt, aber manchmal kann man hier ja Leute mit merkwürdigen Ideen begeistern 😉

Hey!

Habe zwei Fragen, fliegende monströse Kreaturen betreffend:

1. Wenn eine FMC im Flug von Beschuss getroffen wird und in eine Geländezone abstürzt. Kriegt sie dann den dementsprechenden Deckungswurf für diesen Beschuss?

2. Dämonische FMC fliegt von der Platte und kommt in die aktive Reserve. Kann ich sie dann nächste Runde als Schocktruppe auf eine Ikone schocken lassen oder muss sie wieder rein fliegen?

Danke schonmal!

1. Du hast Recht, beliebig verteilen war nicht ganz richtig. Der Verteidiger kann bestimmen, wer alle Attacken ab bekommt, wenn dieses Modell tot ist, dann darf er das nächste nominieren. Die freie Wahl hat er aber, solange sich mehrere Modelle in Basekontakt befinden.

2. Naja, eine Herausforderung schränkt immerhin in jedem Fall die Anzahl zuschlagender Modelle ein, das erhöht immerhin in manchen Fällen die Überlebenschance von Fahrzeugen. Ich weißt, ist weit hergeholt, aber manchmal kann man hier ja Leute mit merkwürdigen Ideen begeistern 😉

Okay, vielen Dank. Allerdings hat das UCM doch auch ein anderes KG + W. Wie soll das dann funktionieren (sorry, Nahkampf wirft immer wieder einige Fragen auf)? Wenn ich 3 Attacken habe und es steht z.B. Kultist, Kultist, UCM. Ich verfehle den ersten Kultisten, treffe und verwunde den zweiten und treffe und verwunde das UCM. Wer wird dann entfernt? Kultist und UCM (wenn er "Vorischt Sir" vergeigt)? Denke es muss immer das nächste Modell entfernt werden?

Hey!

Habe zwei Fragen, fliegende monströse Kreaturen betreffend:

1. Wenn eine FMC im Flug von Beschuss getroffen wird und in eine Geländezone abstürzt. Kriegt sie dann den dementsprechenden Deckungswurf für diesen Beschuss?

2. Dämonische FMC fliegt von der Platte und kommt in die aktive Reserve. Kann ich sie dann nächste Runde als Schocktruppe auf eine Ikone schocken lassen oder muss sie wieder rein fliegen?

Danke schonmal!

1. Goth nein wie kommt man aus solchen ein Blödsinn.

2. Lese dir noch mal die Regeln für Aktive Reserve durch, (ums kurz zu machen sie kann natürlich nicht schocken)

Doch natürlich, eine FMC die in einer Geländezone steht bekommt auch den entsprechenden DW da es keine Ausnahmeregel gibt dies negiert.
eijeijei. du schießt das FMC aus dem blauen himmel und gegen den schuss, der es aus dem blauen himmel geholt hat möchtest du nen decker von der geländezone, in die es dank des treffers erst hineingefallen ist? da bin ich raus.

Das FMC bekommt die Deckung nicht weil es dort reinstürtzt, sondern bekommt die Zonendeckung eh schon, egal ob es abstürtzt.
deine antwort bezieht sich nicht auf die frage, über die diskuttiert wird... ("Wenn eine FMC im Flug von Beschuss getroffen wird und in eine Geländezone abstürzt. Kriegt sie dann den dementsprechenden Deckungswurf für diesen Beschuss?")

Doch natürlich, eine FMC die in einer Geländezone steht bekommt auch den entsprechenden DW da es keine Ausnahmeregel gibt dies negiert.

würde ich auch sagen FMC bekommt ganz normal Deckung für alles was die Regeln hergeben. Also auch schon für den anfänglichen Beschuss. Wüßte nicht dass es Regeln gibt die der FMC irgendwelche Deckungswürfe nicht zugestehen...

Zuletzt bearbeitet:
deine antwort bezieht sich nicht auf die frage, über die diskuttiert wird... ("Wenn eine FMC im Flug von Beschuss getroffen wird und in eine Geländezone abstürzt. Kriegt sie dann den dementsprechenden Deckungswurf für diesen Beschuss?")
Doch darauf bezog sich seine Antwort, genauso wie meine.

Beispiel:
Ein Schwarmtyrant im Flugmodus steht in einem Wald und wird von einer Vendetta beschossen, dann hat er gegen diesen Beschuss auch den entsprechenden 5+ DW.

Doch tue ich...weil das FMC ja nicht wie ein Flieger vor dem Absturz noch abweicht ist die Zone in die es abstürtzt die Zone in der sie vorher schon stand. Also:
Ich treffe sie, da hat sie schon anrecht auf die Deckung der Zone. Warum sollte sich dass nach dem Absturz oder für die Treffer die dazu führen ändern?

Wait what?

Weil eine FMC ÜBER einem GELÄNDE schwebt bekommt sie den Decker durch das Gelände?

Wo soll das im Buch stehen?

Das Base einer Flying Monstrous Creature im Swooping Modus steht IN einem Wald. Diese monströse Kreatur hat den lieben langen Tag einen 5+ Deckungswurf. Weil die Regeln über Area Terrain (ERB Seite 91) und Deckung (ERB Seite 18) das einfach so sagen! Und weil die Regeln über Monströse Kreaturen (ERB Seite 48) und über fliegende Monstöse Kreaturen (ERB Seite 49) diesen Deckungswurf auch NICHT zurücknehmen. Auch KEIN FAQ sagt da irgendwas Anderes.

Fängst Du jetzt auch an mit so einer Schei..e zu argumentieren, dass das ja voll unlogisch und irgendwie blöd ist? Weil die Kreatur fliegt ja ÜBER dem Gelände?!? Wie kann das dann sein?!? *seufz, schluchz, heul* 😛

Wenn es Dir hilft, stell Dir vor, die fliegende Monströse Kreatur im Jagdmodus ist im Tiefflug zwischen den Baumwipfeln... wobei das natürlich schon wieder schwieriger wird zu denken, wenn der fliegende Chaosdämonen Nurgle-Prinz im Krater Area-Terrain einen 3+ Deckungswurf kriegt dank seinem eingebauten Shrouded. Wenigstens kann er nicht rennen, sonst wäre das sogar ein 2+ Decker! :lol:

Edit: Sonstiges Gelände ist auf den Seiten 104 und 105 definiert. Man beachte insbesondere, dass Krater "area terrain" sind! 😴

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage:

Wenn ich eine Einheit mit zwei Einheiten angreifen möchte läuft das ja so:
Einheit 1 schafft den Angriffsreichweitentest und greift an. Gegner-Einheit gibt Abwehrfeuer. Was nun aber, wenn sie sagen "Nein, auf die erste Einheit will ich kein Abwehrfeuer geben, sondern auf die zweite."
Geht das mit dem Abwehrfeuer auf die zweite Einheit, wenn die erste schon im Nahkampf mit dem Gegner ist, aber noch keine Nahkämpfe abgehandelt worden sind?
Oder gilt die Gegner-Einheit, sobald die ersten Modelle in Basekontakt sind sofort als im Nahkampf befindlich, sodass sie kein Abwehrfeuer mehr geben dürfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.