6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ein Fahrzeug (kein Antigrav) in schwieriges Gelande reinfahren, wenn es aus Runinenwänden besteht, wo es sich draufstellen müsste um im Gelände zu stehen ? oder blockiert das Gelände den Weg.

Dann noch eine zum Wald. Und zwar die gleiche: Es gibt doch diesen GW Wald der aus 3 dicken Bäumen besteht. blockieren die den Weg oder kann man einfach drauf stehen bleiben mit einem Auto, oder durchfahren.
 
Kann ein Fahrzeug (kein Antigrav) in schwieriges Gelande reinfahren, wenn es aus Runinenwänden besteht, wo es sich draufstellen müsste um im Gelände zu stehen ? oder blockiert das Gelände den Weg.

Dann noch eine zum Wald. Und zwar die gleiche: Es gibt doch diesen GW Wald der aus 3 dicken Bäumen besteht. blockieren die den Weg oder kann man einfach drauf stehen bleiben mit einem Auto, oder durchfahren.

Das steht alles im RB.

Strenggenommen gilt erstmal, dass ein Modell an seiner Zielposition platziert werden muss. Wenn das nicht möglich ist, handelt es sich für dieses Modell um unpassierbares Gelände. Dennoch kann man dazu Ausnahmen machen, indem z.B. das Gelände oder die Mauernteile bzw. Bäume um positioniert oder bei Seite gestellt werden. Ebenso lassen sich auch mit Mitspielern Ausnahmen ausmachen, dass z.B. die Position nur markiert wird und Modell etwas daneben steht, weil es sonst immer umfallen würde usw.
 
Laut Regelbuch S. 42 feuert jedes Modell, das entweder die Sonderregel Skyfire besitzt oder eine Waffe mit der Sonderregel Skyfire abfeuert, mit normaler BF auf Flieger, FMCs und Skimmer.
Das heißt, z.B. ein Tau Commander an der Icarus Laserkanone kann sowohl mit Laserkanone als auch mit seinem Raketenmagazin mit voller BF auf Flieger schießen.
Gibt es irgend etwas das regeltechnisch dagegen spricht?
 
Kann mir einer erklärern wie das mit Fahrzeugen im Nahkampf funktioniert? Wie wird z.B. ein Fahrzeug, das sich nicht bewegt hat, getroffen? Ich finde das im Regelbuch irgendwie sehr undeutlich.

Nicht Bewegt = Automatisch getroffen (du führst also gleich Panzerungsdurchschlagswürfe durch, ohne erst treffen zu müssen)
Bewegt = Auto hat KG1 ... du triffst es also in der Regel auf die 3...
 
@Supra: Das ist kein Widerspruch, sondern ein vorsichtiges Nachfragen: Ich hätte jetzt ohne Nachschlagen gesagt "Ja, sofern mindestens zu einem Modell der Einheit eine Sichtlinie besteht (und deshalb das Ziel überhaupt gewählt und die Schablone angelegt werden darf), erleiden auch Modelle unter der Schablone, aber außer Sicht die Verwundungen. Modelle außer Reichweite können hingegen nicht verwundet werden, unabhängig davon,wieviele Verwundungen erzeugt wurden. vgl. zu letzterem RB-faq zu RB Seite 15."... Kann mich natürlich auch irren...
 
Ich dachte auch nach einem Jahr 6th Edition wären wir inzwischen endlich bei JA für beide angekommen.
Hatte ich nämlich auch so im Kopf... also mit der Einschränkung, dass man halt nicht eine Einheit komplett außer Sicht auswählen darf,aber eben Modelle außer Sicht sehr wohl (mit-)verwunden, oder täusche ich mich da?
 
@Supra: Das ist kein Widerspruch, sondern ein vorsichtiges Nachfragen: Ich hätte jetzt ohne Nachschlagen gesagt "Ja, sofern mindestens zu einem Modell der Einheit eine Sichtlinie besteht (und deshalb das Ziel überhaupt gewählt und die Schablone angelegt werden darf), erleiden auch Modelle unter der Schablone, aber außer Sicht die Verwundungen. Modelle außer Reichweite können hingegen nicht verwundet werden, unabhängig davon,wieviele Verwundungen erzeugt wurden. vgl. zu letzterem RB-faq zu RB Seite 15."... Kann mich natürlich auch irren...
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du Recht. Alles unter der Schablone wird gezählt, wenn es um die Ermittlung der Anzahl der Wunden geht, die Verluste werden dann aber ausschließlich nach Sicht entfernt.


Ich dachte auch nach einem Jahr 6th Edition wären wir inzwischen endlich bei JA für beide angekommen.
Nope, nicht bei Flammenwaffen. Nachgelegt wurde in Sachen Sichtunabhängigkeit nur für Explosiv.
 
Ah... also (fast!^^) richtig. Check... und spannend...*nickt*
Moment... wird es dann nicht furchtbar schwierig, Einheiten in einer Ruine auf einer höheren Etage wegzuflamern? Also, nicht, dass ich das ungerecht fände, aber ist dann die im Regelbuch beschriebene Möglichkeit, eine über einem selbst gelegene Etage zu wählen nicht hochgradig sinnfrei? Oo
edit: vgl. S. 101
 
Zuletzt bearbeitet:
Flammenschablonen, egal ob mit Torrent/Schwall oder nicht, haben ein anderes Wording als (abweichende) ExplosivSchablonen und werden auch nicht vom FAQ erfasst. Flammenschablonen jeglicher Art können bei allen Modellen unter der Schablone Wunden erzeugen, als Verluste können aber nur Modelle in Reich- und Sichtweite entfernt werden.

Edit: öfter mal aktualisieren, sorry...

Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.