6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Regelbuch S. 42 feuert jedes Modell, das entweder die Sonderregel Skyfire besitzt oder eine Waffe mit der Sonderregel Skyfire abfeuert, mit normaler BF auf Flieger, FMCs und Skimmer.
Das heißt, z.B. ein Tau Commander an der Icarus Laserkanone kann sowohl mit Laserkanone als auch mit seinem Raketenmagazin mit voller BF auf Flieger schießen.
Gibt es irgend etwas das regeltechnisch dagegen spricht?

Ich denke nicht. Der Commander darf zwei Waffen abfeuern, hat die Sonderregel parat, von daher sollte das gehen.

Aber seit wann wird denn eine Sonderregel von einer Waffe auf andere Waffen übertragen?

Also ohne jetzt genau ins Regelbuch geschaut zu haben würde ich das doch sehr anzweifeln.
Denn die Icarus Laserkanone besitzt Flugabwehr und nicht der Commander selbst, somit kann auch nur die Icarus Laserkanone mit voller BF auf Flieger schießen.

Außer der Commander würde selbst über einen Luftzielverfolger verfügen. Aber dann schießt er doch lieber mit seinen eigenen beiden Waffen und überlässt die Icarus jemand anderem.
 
Naja, er hat schon Recht, dass man die Regel mit etwas Phantsie so auslegen kann... dass das nicht im Sinne des Erfinders ist, ist allerdings auch klar. RAI gilt, dass es nicht geht, was spätestens DEM Beispiel deutlich macht. Der Hinweis unter den Waffenregeln zu Sonderregeln erwähnt zwar nicht ausdrücklich, dass sich die Sonderregeleiner Waffe nicht auf die andere Waffe überträgt, aber naja...
 
oO Bekommt man bei KFKA jetzt RAI Antworten?

Ich sehe ganz ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen Boltern und Boltpistole.
Bei Skyfire steht das nämlich explizit so drin dass sobald man mit einer Waffe schießt, welche die Sonderregel hat, das Modell (!) mit normaler BF auf den Flieger schießt.

Bitte keine RAI und sonstige Diskussion sondern belastbare RAW Aussagen. Danke 🙂
 
Ich kann eure Argumentation leider nicht folgen. Laut RB feuert ein Modell, das entweder die Sonderregel selbst, oder eine (!) Waffe mit dieser Sonderregel hat, auf Flieger mit seiner normalen BF. Die entscheidende Aussage ist, dass das Modell mit voller BF schießt und eben nicht nur die Waffe mit der Sonderregel.
Gibt es explizite RAW Argumente, die das widerlegen können?
 
RAI ist mehr wert, als RAW, aber lassen wir das, hatten wir ja schon oft genug. Wollte Dir damit auch nicht zu nahe treten oder nörgeln oder so. Dachte nur, die Intention zielt auf so ein ominöses "Wie spiele ich es, wenn ich es "richtig" spielen will" ab.

Hast ja erklärt, was Du willst, also nichts für Ungut:

Ja, klar kannst Du die Regel so lesen. Ist auch RAW so haltbar. Schau aber vor Turnieren, ob die Orga da etwas zu schreibt und rechne damit, dass Du Dir unter den Gegnern keine Freunde machst 😉
 
Laut Regelbuch S. 42 feuert jedes Modell, das entweder die Sonderregel Skyfire besitzt oder eine Waffe mit der Sonderregel Skyfire abfeuert, mit normaler BF auf Flieger, FMCs und Skimmer.
Das heißt, z.B. ein Tau Commander an der Icarus Laserkanone kann sowohl mit Laserkanone als auch mit seinem Raketenmagazin mit voller BF auf Flieger schießen.
Gibt es irgend etwas das regeltechnisch dagegen spricht?
Ja die Stelle kann man so lesen, dass das Modell für alle Waffen Skyfire hat. Da es aber nicht im Sinne des Spiels sein kann, dass auf einmal Raketen-Breitseiten mit allen Waffen Flugabwehr haben hat es diese Frage in das Turnier FAQ für Schwerte geschafft. Die Regel gilt nur für die Waffe die diese Regel besitzt.
 
Genauso steht es aber im Codex. Das System wird für den Anzug und alle Waffen gekauft, nicht nur für eine.

Darum geht es nicht es geht um das Gun Emplacement der Aegis oder der Bastion.

Ich kann eure Argumentation leider nicht folgen. Laut RB feuert ein Modell, das entweder die Sonderregel selbst, oder eine (!) Waffe mit dieser Sonderregel hat, auf Flieger mit seiner normalen BF. Die entscheidende Aussage ist, dass das Modell mit voller BF schießt und eben nicht nur die Waffe mit der Sonderregel.
Gibt es explizite RAW Argumente, die das widerlegen können?

Wenn ein Modell die Waffe des Gun Emplacements abfeuert, tu es dies anstelle einer seiner andern Waffen so weit so unstrittig.

Die Waffenregeln sagen Sonderegeln der Waffen werden auf das Modell für das Abschießen der Waffe (und sonst für nix) übertragen. Denn dieses übertragen von einer Waffe auf eine andere wird im Regelwerk nirgends wo erlaubt damit ist es dank exklusiven Regelwerk verboten.

Würden sich solche Effekte übertragen wie du es ansprichst hätten wir das Problem wie oben beschrieben
 
A model with this special rule [für uns irrelevant], or that
is firing a weapon with this special rule
,
fires using its normal Ballistic Skill when
shooting at Flyers, Flying Monstrous
Creatures and Skimmers.



Reduziert:
A model [...] that
is firing a weapon with this special rule
,
fires using its normal Ballistic Skill
[...]


Man kann das so lesen wie LTT, wenn man nicht ganzheitlich liest, sondern sich nur auf das fires konzentriert. Darum plädiere ich ja auch für ganzheitliches RAW, dass man die Regeln eben schon wortwörtlich nimmt, aber eben nicht einzelne Stellen herausgreift und isoliert betrachtet. Es ist hier meines Erachtens nach auch RAW so, dass das fires sich sachlogisch zwingend auf das Abfeuern der Waffe mit Skyfire bezieht, wenn ich Skyfire nutzen will. Es ist nicht ersichtlich, dass sich die Skyfire-Regel auf das ganze Modell überträgt! Das müsste hier schon deutlich stehen, schließlich sind wir in einem permissive Ruleset wo eben nur das möglich ist, was ausdrücklich erlaubt wird.

Oder anders formuliert: Ein (1) Modell feuert mit seinem normalen Ballistic Skill auch auf Flyers, FMCs und Skimmers, wenn es A) selber über diese Regel verfügt ODER B) eine (1) Waffe abfeuert, die über diese Regel verfügt.

Das fires bezieht sich auf firing a weapon with this special rule. NICHT auf jegliches Abfeuern von Waffen durch dieses Modell.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es ganz deutlich zu machen:

A model with this special rule [für uns irrelevant], or that
is firing a weapon with this special rule,
fires using its normal Ballistic Skill when
shooting at Flyers, Flying Monstrous
Creatures and Skimmers.

würde weniger Platzsparen geschrieben das heißen:

A model fires a weapon with this special rule, using its normal Ballistic Skill when shooting at Flyers, Flying Monstrous Creatures and Skimmers.
A model with this special rule using its normal Ballistic Skill when shooting at Flyers, Flying Monstrous Creatures and Skimmers.
 
hi zusammen mal ne Frage zur Aegis

Wenn sie geschlossen aufgesellt wird zählt sie ja als Geländezone. Jetzt hab ich schon mehrfach gesehen das Leute sie über die Tischkanten als geschlossen spielen, konnte dazu aber nix im RB finden.

PSi Fragen Unsichtbarkeit und Puppenspiel..

Unsichtbarkeit verleiht ja einen +3besseren DW soweit klar und senkt das KG vom Gegner auf 1. Jetzt steht da noch etwas am Ende wo ich mir nicht ganz sicher bin das eine 3. Einheit nicht von dem KG debuff profitiert sehe ich das richtig?

Puppenspiel: was zählt als Schussattacke z.B beim Serpent?

danke im voraus...
 
Die Aegis darf nur zusammenhängend aufgestellt werden und ist in keinem Fall eine Geländezone! (RB S.104)

Unsichtbarkeit: Wenn eine Einheit z.B. 2 gegnerischen Einheiten im Nahkampf ist und nur eine davon unsichtbar ist, dann gilt KG1 auch nur gegen diese.

Puppenspiel: Ob du das Schild abfeuern kannst, kommt auf das entsprechende Wording an. Das liegt mir gerade nicht vor, ich kann mich aber an daran erinnern, dass diese Diskussion den Ausgang hatte das es nicht durch Puppenspiel abgefeuert werden kann. -> Kann man nochmal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.