6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie läuft das mit der Mehrheitsregel bei Beschuss?
Die Frage stellt sich mir, weil ich mit meinem Sturmflut die Schwere Bündelkannone auf Necronkrieger mit angeschlossenem Hochlord abgefeuert habe. Nun stand einmal der Hochlord mit seiner 2+ Rüstung hinten und ich habe auf die Rüstung der Krieger getestet. Beim zweitenmal stand der Hochlord vorn und mein Gegner wollte alle Treffer auf die 2+ Rüstung nehmen aber dann auf den gesammten Trup verteilen.
So ähnlich stellt sich mir auch die frage wenn ich einen VX-88 Mit zwei Drohnen austatte und dann beschossen werde zählt dann die Drohnen rüstung oder die des Anzuges.
 
@ Grav Waffen.
Fehlt FAQ für die genauen, Da aber in der Regel steht das die Verwundungswürfe nach mehrheit abgehalten werden wird dies auch bei Verwundung sein.
Allternativ kann man noch sagen, das dies bei Rüstungen abläuft und daher für jedes Ziel einzeln gemacht wird.

@Sabotierer

Du behandelt es wie im Regelwerk abgehandelt wird.
Erst triffst du die Fordernen und derne Rüstung und dann geht es weiter.
Wenn Hochlord vorne steht dann darf er auf 2+ werfen.

Bei den drohnen das gleiche.
Stehen sie vor den XV´s dann werden die Drohnen zu erst getroffen, dann die Kollose.

Daher sind Schilddronen und drohnen allgemein die rettung der Krisis gegen die Grav Waffen
 
Wie verwundet eine Grav-Waffe gegen Einheiten mit gemischter Rüstung? (Antworten nur mit Regelbeleg, bitte)

Wenn nichts anderes bei der Grav-Regel steht, wird es wohl analog zu gemischten Widerständen behandelt. Oder meinst du jetzt, wenn zwei Saves gleich oft vorkommen, welchem dann der Vorzug gegeben wird? Da würde ich ebenfalls analog zum Widerstand den nehmen, der dem Verteidiger favorisiert.
 
Wie läuft das mit der Mehrheitsregel bei Beschuss?
Die Frage stellt sich mir, weil ich mit meinem Sturmflut die Schwere Bündelkannone auf Necronkrieger mit angeschlossenem Hochlord abgefeuert habe. Nun stand einmal der Hochlord mit seiner 2+ Rüstung hinten und ich habe auf die Rüstung der Krieger getestet. Beim zweitenmal stand der Hochlord vorn und mein Gegner wollte alle Treffer auf die 2+ Rüstung nehmen aber dann auf den gesammten Trup verteilen.
So ähnlich stellt sich mir auch die frage wenn ich einen VX-88 Mit zwei Drohnen austatte und dann beschossen werde zählt dann die Drohnen rüstung oder die des Anzuges.

Rüstung bzw. jeder Save-Typ zählt im Gegensatz zum Widerstand immer nur für das Modell! Frank hat es schon beschrieben. Schaut am besten nochmal ins Regelbuch und unbedingt auch in das aktuelle FAQ dazu!
 
Wenn nichts anderes bei der Grav-Regel steht, wird es wohl analog zu gemischten Widerständen behandelt. Oder meinst du jetzt, wenn zwei Saves gleich oft vorkommen, welchem dann der Vorzug gegeben wird? Da würde ich ebenfalls analog zum Widerstand den nehmen, der dem Verteidiger favorisiert.


Grav-Waffen wunden doch gar nicht. Wäre es da nicht einfacher das alle Grav Waffen Treffer in einen Pool gehen und dann immer das nächste Modell seinen Rüstungswerttest ablegt bis entweder alle Treffer oder Modelle aufgebraucht sind.
 
Wenn nichts anderes bei der Grav-Regel steht, wird es wohl analog zu gemischten Widerständen behandelt. Oder meinst du jetzt, wenn zwei Saves gleich oft vorkommen, welchem dann der Vorzug gegeben wird? Da würde ich ebenfalls analog zum Widerstand den nehmen, der dem Verteidiger favorisiert.
Es ist eben nichts angegeben und die Regeln für gemischte Widerstände sind, nunja, für gemischte Widerstände.

Grav-Waffen wunden doch gar nicht. Wäre es da nicht einfacher das alle Grav Waffen Treffer in einen Pool gehen und dann immer das nächste Modell seinen Rüstungswerttest ablegt bis entweder alle Treffer oder Modelle aufgebraucht sind.
Doch, die machen auch einen "To Wound roll" (Codex S.121):
The roll needed to wound when firing a grav-weapon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahkampf mit Schwadronen

Mir ist bei unserem kleinen Game am Wochenende etwas sehr spanisch vorgekommen, folgendes Szenario:

Ein Landraider wird geschockt, schiesst, läd in der selben Runde in der er schockt die Todeskompanie aus, die a.) Ebenfalls schiesst und sich danach mit einem Schwadron(!!!) aus Leman Russ Panzern in den Nahkampf bewegt. Wovon sie 2 Panzer wirklich effektiv erreichen kann, der andre ist locker 3 Zoll vom nächsten Modell des angreifenden Trupps entfernt. Der Trupp zerreißt die 2 natürlich in der Luft und kann dann noch auf den 3. seine übrigen Angriffe abhandeln? wtf?

Ich hab auch extra noch im Regelbuch gelesen wie das mit Schwadronen abgehandelt wird und da steht aber wieder nur so wischi-waschi zeugs,.. Erst das Modell in Basekontakt, dann die andern Modelle(??) heisst dass, ich steh mit nem Panzerschwadron locker über nen Bereich von 12 Zoll verteilt und die kommen mit dem äußersten Modell in den Nahkampf und können sich dann locker über diese 12 Zoll distanz durch das Panzerschwadron durchbewegen, zuhauen und bekommen damit nochmal zusätzlich 12 Zoll bewegung geschenkt? á la "ach die Energiefaust hat ja nur 2 schläge für den gebraucht, die andern 2 gehen dann auf den und der Schlag da und dann da, weil war ja für den ersten Panzer nicht nötig)Das kommt mir alles ein bisschen ARG heftig vor.

Ich mein, für was gibt es bitte Schwadrone? ^^ Dann stell ich lieber das Zeug einzeln auf 😵...
 
erstens, auch wenn die todeskompanie aus nem LR rausspringt, sie zählen aus der reserve kommend -> kein NK angriff möglich, sturmrampe wirkt hier nicht

zweitens, unter nahkampf ist doch deutlich beschrieben in was für einer distanz zu den kämpfenden modelle erwischt werden (ok die 2" gibbet nicht mehr, dafür alle attacken in einem inischritt müssen abgehandelt werden, erst modelle in kontakt, danach die nächsten, auch welche 8" entfernt, sollte im nächsten ini-step (3" bewegung) keiner an einem panzer mehr stehen dürfen die ebend nicht zuhauen, S.23/24 RB, danach dürften die 3" bewegung machen, end of combat pile-in ... steht nur im englishen RB S.27), nk gegen fahrzeugschwadron ist immernoch ein nk und folgt dessen regeln, dann muss bei einer schwadron der erste panzer zerstört werden bevor der 2te drann ist usw.
dadurch das eine schwadron 4" von einander entfernt stehen kann wäre unter beachtung der größe eines panzers (angenommen gegner steht nur mit einem in direkten kontakt) schluss, nk endet auch da fahrzeuge nicht gebunden werden können, d.h. der infanterist darf sich w6" neupositinieren und ende
(umsonst gibts nicht die nk regelung das pro ini-schritt 3" bewegt wird .... würde das auch ordentlich befolgt werden sieht man das da manchmal weniger sterben als erwartet etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, für was gibt es bitte Schwadrone? ^^ Dann stell ich lieber das Zeug einzeln auf 😵...
Schwadrone gibt es, um mit 3 Fahrzeugen auch mal nur einen Platz im AOP zu belegen oder um es dem Gegner schwerer zu machen, eine Seiten-/Heckpanzerung zu erreichen. Wenn aber erst einmal Schadensergebnisse erzielt wurden, die mehr als ein Fahrzeug aus schalten, dann sind sie stark im Nachteil.


zweitens, unter nahkampf ist doch deutlich beschrieben in was für einer distanz zu den kämpfenden modelle erwischt werden (2" meine ich mich zu erinnern), nk gegen fahrzeugschwadron ist immernoch ein nk und folgt dessen regeln, dann muss bei einer schwadron der erste panzer zerstört werden bevor der 2te drann ist usw.
Die 2" gelten nur in Zusammenhang mit der Option, aus hinteren Reihen zu zu hauen, Wunden/Fahrzeugschäden können beliebig tief in den Nahkampf herein getragen werden.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, man dürfe im 1. SPIELERZUG des Spiels nicht angreifen. Ist das so korrekt ? Und wo finde ich das im GRB ?
Nein, ist es nicht. Dieses Verbot gilt nur für scoutende oder infiltrierende Einheiten.
Edit: Steht bei den jeweiligen Sonderregeln...einfacher wäre es fast bei der Sektion für Nahkämpfe zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2" gelten nur in Zusammenhang mit der Option, aus hinteren Reihen zu zu hauen, Wunden können beliebig tief in den Nahkampf herein getragen werden.

Das heißt mit genug Schadenspunkten vernichte ich 1 Leman Russ Schwadron, obwohl ich nur an einem stehe und der nächste 4 Zoll weiter steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal irgendwo gelesen, man dürfe im 1. SPIELERZUG des Spiels nicht angreifen. Ist das so korrekt ? Und wo finde ich das im GRB ?
das bezieht sich auf scout-bewegungen, da darf man im ersten zug nicht angreifen. und da "zug" immer "spielerzug" heißt, wenn da nicht explizit "spielzug" steht kommt das dann entsprechend hin. ist aber obendrein noch mal im faq.
wie gesagt, beziehe mich nur auf "scout".
 
siehe oben nochmal editiert ^^ nach englishem RB und nein theoretisch wenn in einem inistep der schaden für die ganze schwadron nicht reicht bleibt was über sollte die schwadron auf max range zueinander stehen

wenn jedoch in einem ini-step der dmg ausreicht dann, ja können 3 panzer zerklumpt werden


edit: er kam geschockt und da ist es nicht möglich noch in den nk zugehen, ymgarl sind atm bis nidvember die einzigen die das noch können

edit2: sprich wenn ein LR durch die marines mit normaler bewaffnung gefallen ist und da noch 2 mit e-faust stehen jedoch bei deren ini-schritt keiner mehr dran steht wars das und 2 panzer stehen noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt mit genug Schadenspunkten vernichte ich 1 Leman Russ Schwadron, obwohl ich nur an einem stehe und der nächste 4 Zoll weiter steht?

ja. in den regeln für nahkampf steht "...note that it is possible for all of the models in the target unit to be hit, wounded and killed, INCLUDING THOSE THAT ARE NOT ENGAGED..."

bei den schwadronen steht dann: (damaging squadrons)"as vehicle squadrons don't have wounds or toughness, we have to allocate hits ... slightly differently ... to do this, ALLOCATE INDIVIDUAL HITS RATHER THAN WOUNDS, ONE AT A TIME, TO THE CLOSEST MODEL ... then roll for armour penetration against the correct facing (rear armour in cc) ... "

das bedeutet (imho), dass zwar der schadensprozess bei schwadronen anders ist als bei wunden und den üblichen mechanismus ersetzt ("rather than wounds") daraus leitet sich aber nicht ab, dass der explizite hinweis, dass auch unengaged models dran glauben müssen, seine gültigkeit verliert.

EDIT: zusätzlich siehe verweis von jebu auf ini-schritte, die begrenzen, wer überhaupt zuhauen darf.

(was tatsächlich neu für mich war, ist der umstand, dass es keinen "pen und glance pool" gibt, den ich dann aufs schwadron verteile sondern das je hit vorgegangen wird. man lernt nie aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein geschockter LandRaider zählt als mit Marschgeschwindigkeit bewegt 😛 ... die TK dürfte also nicht nur nicht angreifen, sondern noch nicht mal aussteigen!​

Wird das nicht dadurch aufgehoben, da ein Landraider ein schwerer Panzer ist und nicht mit Marschgeschwindigkeit fahren kann? Oder ist das in dem Fall egal. Weil geschossen hat er nach dem schock auch stationär aus vollen rohren mit maschinengeist auf verschiedene Ziele xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.