6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und es wird der DW des ursprünglichen Modells verwendet, da die Wunde nicht neu "allocated" wird sondern nur gegen das andere Modell "resolved" wird.

Das stimmt so nicht, supra. Die Wunde wird tatsächlich realloziert und es wird modellweise betrachtet, welche Saves das neue Zielmodell hat. Ob es einen besseren Save oder gar keinen Save hat, oder einen Rettungswurf usw. hat spielt keine Rolle, es nimmt einfach wie üblich seinen eigenen besten Wurf.

Dark Warrior hat es richtig beschrieben.
 
Immer diese "Außer Sicht"-Fraktion hier...
Grundsätzlich gilt RAW und nach GMV: wenn eine Sonderregel besagt, dass einem Modell in einem wie auch immer gearteten Sonderfall eine Wunde zugewiesen werden kann, dann kann auch genau dieses Modell als Verlust entfernt werden. Das gilt für Look Out, das gilt für Explosivwaffen und was einem sonst noch so einfällt.

Der Normalfall ist aber, dass nicht sichtbare Modelle keine Wunden bekommen sollen. Selbstverständlich kann dies durch viele Sonderregeln negiert werden.
 
Das stimmt so nicht, supra. Die Wunde wird tatsächlich realloziert und es wird modellweise betrachtet, welche Saves das neue Zielmodell hat. Ob es einen besseren Save oder gar keinen Save hat, oder einen Rettungswurf usw. hat spielt keine Rolle, es nimmt einfach wie üblich seinen eigenen besten Wurf.

Dark Warrior hat es richtig beschrieben.
RB S.18:
If, when it comes to allocate a Wound...
RB S.16:
...and resolve the Wound against them instead.
Der DW wird festgelget, wenn die Wunde dem ursprünglichen Modell zugeteilt wird. Duch LoS wird diese dann gegen ein anderes Modell abgehandelt, aber nicht neu zugeteilt.

Macht sogar fern der Regeln Sinn, wenn sich ein Typ schon schützend vor seinen Chef im offenen wirft, dann steht er auch nicht mehr hinter der Wand 😉
 
RB S.18:

RB S.16:

Der DW wird festgelget, wenn die Wunde dem ursprünglichen Modell zugeteilt wird. Duch LoS wird diese dann gegen ein anderes Modell abgehandelt, aber nicht neu zugeteilt.

Macht sogar fern der Regeln Sinn, wenn sich ein Typ schon schützend vor seinen Chef im offenen wirft, dann steht er auch nicht mehr hinter der Wand 😉

Lies mal die Passage zu Ende. Hab mir schon gedacht, dass du mit deinem resolve kommst ^^. Aber das bedeutet mechanistisch nichts anderes als eine Neu-Allokation der Wunde, wie der Abschnitt als Ganzes und insbesondere im letzten Satz klar macht.
 
Gilt ein Trupp im ersten Spielzug als bewegt wenn er vor dem ersten Spielzug die Scoutbewegung durchgeführt hat? Betrifft speziell Scouts und schwere Waffen.

In der 6th nicht, die Scout-Regel erlaubt jetzt keine Bewegung mehr, sondern ein Redeployment. Ist ein feiner aber wichtiger Unterschied.
Da gab es nur zur 5th widersprüchliche Regelungen, wo es eine Bewegung war und man schon boosten und nebeln konnte, was sich auf die eigentliche erste Runde auswirkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Techmarine repariert eine zerstörte Waffe an einem Fahrzeug.
Spricht irgendeine Regel dagegen, dass diese Waffe in der gleichen Schussphase
wieder eingesetzt werden darf?
Natürlich vorrausgesetzt, dass das Fahrzeug noch nicht geschossen hat...

kann so kurz vorm "tatort" nicht vollständig recherchieren aber ich bin ziemlich sicher:

nein, da spricht nichts dagegen.

edit: steht sogar explizit am ende der sonderregel (blessing of the ommnisiah): "...; this is effective immediately."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wollte mal fragen ob es möglich ist einen Stormraven samt Besatzung im Gleitmodus von Anfang an auf zu stellen.
Und ob es möglich ist ein Charaktermodell eines Verbündeten Kontingents einer Einheit des Haupt Kontingents im Stormraven anzuschliesen bevor das Spiel beginnt.

Lg Alex

Beides nein, Verbündete dürfen nicht in ein Fahrzeug des Hauptkontingents und ein Fahrzeug mit der Sonderregel Fleiger muss IMMER in Reserve starten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.