6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Einheit Seuchenhüter greift eine Einheit der Dark Eldar mit Ini 5 an. Die Seuchenhüter bewegen sich nach Würf 8 Zoll auf die Einheit Dark Eldar. Einige Dark Eldar sind jetzt noch weiter hinten. Bewegen sich diese jetzt schon 6 Zoll an den Angreifer heran oder "nur"/erst in ihrem Iniativeschritt 3 Zoll ? Bewegen sich die Seuchenhüter in ihrem Inischritt ebenfalls wieder 3 Zoll da sie ja nach den Dark Eldar zuschlagen?

Die angreifende Einheit bewegt sich die erwürfelte Bewegung und danach rückt jedes (eigene und gegnerische) Modell bei seinem Initiative-Schritt bis zu 3" nach.


Gruß
General Grundmann
 
Eine Einheit Bestien samt angeschlossenem UCM auf Bike:
Spricht etwas dagegen, dass die Bestien rennen (S. 14) und das Bike seine Turboboost-Bewegung (S.45) macht? Hab gerade nur das deutsche Regelbuch vorliegen und danach sollte es gehen.

Wurde schon mehrach diskutiert. Leider steht nirgends im RB RAW drin (soweit ich mich grade spontan erinnere), dass Rennen und Turboboost de facto das Gleiche sind für unterschiedliche Einheitentypen. Ich bin mir nicht sicher, ob das mal irgendwo in einem FAQ behandelt wurde.
Wie auch immer, ich würde das in nem Spiel per Hausregel immer klar zulassen, weil alles andere einfach nicht sinnvoll ist.
 
Frage: In Transporter einsteigen.

Ist es Einheiten erlaubt in Transporter einzusteigen (alle in 2" um Zugangsluke), selbst wenn sie in der vorherigen Gegnerrunde zu Boden gegangen sind?
Dass RB deckt diese Situation nicht ab, bzw. verbietet es nicht.(?)
Man darf sich nicht zur Zugangsluke bewegen, aber wenn ein Transporter bereits passend stand wäre es möglich.(?)

Danke im Vorraus
 
Aus dem RB-Errata „In der Schussphase dürfen sich Einheiten dazu entschließen, zu rennen statt zu schießen.“

Es rennt also die ganze Einheit, oder halt nicht.

Danke für den hinweis, hatte es irgendwie übersehen im Errata...

Dann ist für mich klar dass es geht (zumindest laut deutschen RB), da auf Seite 45 steht, dass Bikes nicht rennen dürfen, dafür aber turboboosten können (...statt zu schießen).

@Omach
Hab die bisherigen Diskussion(en) nicht auf dem Schirm, wurde da anders argumentiert (evtl. ists ja im Englischen anders geschrieben)?
 
Frage: In Transporter einsteigen.

Ist es Einheiten erlaubt in Transporter einzusteigen (alle in 2" um Zugangsluke), selbst wenn sie in der vorherigen Gegnerrunde zu Boden gegangen sind?
Dass RB deckt diese Situation nicht ab, bzw. verbietet es nicht.(?)
Man darf sich nicht zur Zugangsluke bewegen, aber wenn ein Transporter bereits passend stand wäre es möglich.(?)

Danke im Vorraus

Nein. Einsteigen ist eine Art von Bewegung und damit nicht möglich, wenn du zu Boden gegangen bist.
 
Ganz kurz ne Frage...


Kann ich mit "Achtung, Sir" eine Wunde weiterleiten, wenn das nächste Modell komplett außer Sicht der schießenden Einheit ist? Und in der Folge... welche DeW hätte dieses Modell dann???
Ja, kannst du. Das entsprechende Modell hat dann alle Schutzwürfe, die es hätte, wenn es direkt das Ziel wäre. Wenn außer Sicht (hinter einer Mauer z.B.) hat es den DeW, den das Gelände bringt, also 5+ im Regelfall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.