6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
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landungskapselangriff: kommandotrupp steigt aus, feuert je zweimal seine grav-gewehre (salvo 2/3). anschließend sagt der gegner in seinem zug einen angriff an - schießen meine kommandomarines je 2mal oder dreimal beim abwehrfeuer?
Würde mich auch interessieren. Finde das RB da ziemlich schwammig/dünn (wie bei allen neuen Sachen).
 
LD schau nochmal nach GGs Ironie Smiley ;-)

Aber Seite 10 hilft evtl. Modelle einer Einheit können sich entschließen sich in diesem Zug zu bewegen. Wenn sie sich somit in diesem Zug bewegen, tun sie das im nächsten nicht mehr. Ein Modell welches sich nicht bewegt hat, darf mit 3 Schuss schießen.

Hat jemand eine bessere Regelstelle? LD vielleicht eine Stelle, welche die Rückkehr in den stationären Status betrifft? Es ist ja doch eher so, dass sich das Modell freiwillig nur "this turn" lang bewegen kann.

Bei schweren Waffen ist zum Beispiel von der vorausgehenden Bewegungsphase die Rede. Daher dürften Schwere Waffen ihr Abwehrfeuer wohl stationär als Snap Shot abgeben (was natürlich keinen Unterschied macht)
 
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Okay, ich habe mich vielleicht etwas übermütig ausgedrückt, es ist zumindest nicht einfach zu erkennen! 😉


Regelbuch Seite 21 "Overwatch" und Regelbuch Seite 13 "Snap Shots"

Snap Shots erlaubt mir, schwere Waffen, die eigentlich nur stationär abgefeuert werden, auch dann zu nutzen, wenn ich mich bewegt habe.

Dies gilt logischerweise auch beim Overwatch, weil "Overwatch" sind ja effektiv Snap Shots.


Overwatch hingegen geht gar nicht erst auf die Bewegung ein, sondern sagt nur: "An Overwatch attack is resolved like a normal shooting attack (albeit one resolved in the enemy´s Assault phase) and uses alle the normal rules for range, line of sight, cover saves and so on. ..."


Waffenreichweite, Sichtlinie, Deckungswürfe und so weiter... wobei aufgrund der bisher genannten Reihenfolge "and so on" eigentlich nur noch die Wundabwicklung betreffen kann, inklusive "Look out, Sir" und so weiter.


Mit anderen Worten, Overwatch ist völlig egal, ob man sich bewegt hat, oder nicht. Und da SOGAR schwere Waffen, die ja eigentlich nur stationär abgefeuert werden können, auch im Overwatch abgefeuert werden dürfen, muss man davon ausgehen, dass sämtliches Overwatch-Feuer als von *stationären Modellen* kommend abgewickelt werden muss.


@Sensibelchen
Yip, Seite 10 "Whether or not a model moves can change how effective it will be in the Shooting phase. ..." belegt auch noch einmal, dass Bewegung und Schießen grundsätzlich nur die eigene Bewegung vor der eigenen Schussphase betrifft.


Gruß
General Grundmann
 
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Ne bei Salvo Steht extra in there previous movement phase das der gleich harken den auch auch das Zerschießen von Transportern so nervig macht.
dann wäre ja alles klar. bei mir (digitale ausgabe des regelwerks) steht da aber nur "If the model has not moved, it can instead fire a greater number of shots...".
bleibt also die frage offen "has not moved (this player turn)"? oder "has not moved (this game turn)"? spannend.
 
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Snap Shots erlaubt mir, schwere Waffen, die eigentlich nur stationär abgefeuert werden, auch dann zu nutzen, wenn ich mich bewegt habe.

...

Mit anderen Worten, Overwatch ist völlig egal, ob man sich bewegt hat, oder nicht. Und da SOGAR schwere Waffen, die ja eigentlich nur stationär abgefeuert werden können, auch im Overwatch abgefeuert werden dürfen, muss man davon ausgehen, dass sämtliches Overwatch-Feuer als von *stationären Modellen* kommend abgewickelt werden muss.

DAS war jetzt etwas vorschnell niedergeschrieben.
Die Aussage ist korrekt, aber die Begründung nicht.

Bist du sicher, dass es im Regelbuch der 6ten Edition irgendwo einen Satz gibt, der 'stationär' und 'schwere Waffe' gleichzeitig enthält?

Just sayin'.
 
dann wäre ja alles klar. bei mir (digitale ausgabe des regelwerks) steht da aber nur "If the model has not moved, it can instead fire a greater number of shots...". bleibt also die frage offen "has not moved (this player turn)"? oder "has not moved (this game turn)"? spannend.
Genau das stand da, Modelle können sich nur in ihrer Eigenen Bewegungsphase bewegen die des Gegners existiert für sie nicht. Die Frage ist also in keinster weise offen. Es zeigt sich einfach nur mal wieder das GW bei der 6. Edition mal wieder sehr geschlampt hat.
 
Bei den "alten" Templars gab es ja den Rechtschaffenen Zorn, bei Verlusten durch Beschuß
mussten die Moral testen, wenn erfolgreich, durften die "bis zu" W6 Zoll auf den nächsten Gegner
loslaufen. Trotzdem galten sie dadurch dann in ihrer eigenen Schußphase nicht als bewegt, vorrausgesetzt,
sie hatten sich in ihrer eigenen Bewegungsphase nicht bewegt.
 
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