6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir (digitale ausgabe des regelwerks) steht da aber nur "If the model has not moved, it can instead fire a greater number of shots...".

Okay, dann zerstöre ich hier jetzt mal die gute Laune! :lol:

@DEM
Zuerst mal, zitiere BITTE richtig! Da steht NICHTS von "Previous Movement Phase", DANN wäre ALLES klar! :dry: Und die Frage ist so was von offen! Ich füge zu den Möglichkeiten: 1. PlayerTurn 2. GameTurn auch gerne eine dritte hinzu: Game. 🙄

Bei dem oben stehenden Zitat, welches in der Printfassung identisch ist, kann dies auch das Folgende bedeuten:

Ich habe den ersten Spielerzug und bewege meine Fußlatscher-Marines ohne Sonderregeln, dafür mit Salven Grav-guns, 6" nach vorne.

Mein Gegner hat seinen ersten Spielerzug, passiert nix.

Ich habe meinen zweiten Spielerzug. Meine Salven-Grav-guns Marines lasse ich still stehen in Erwartung der gegnerischen Schocktruppen.

Mein Gegner hat den zweiten Spielzug, stellt seine Schocktruppen vor meinen Salven-Grav-guns Marines Trupp, macht aber keinen Schaden.

NUN kommt mein dritter Spielerzug, ich lasse meine Salven-Grav-guns Marines stationär, um schön mit 3 Schuss Grav-Waffe pro Grav-Gun auf 18" loszuballern.

JETZT sagt mein Gegner: "Kannst Du vergessen PENNER! Lies mal hier: "If the model has not moved, it can instead fire a greater number of shots...". Da steht nix von deiner letzten Bewegungsphase oder überhaupt irgendeiner Bewegungsphase, da steht NUR dass Du dich mit den Salven-Waffen NICHT bewegt haben darfst, um mit 3 Schuss rumzuballern!!! Du HAST Dich aber in deinem ersten Spielerzug bewegt, also maximal 2 Schuss für den Rest des Spiels. DENN den Salvenwaffen ist es SCH..SSEGAL, WANN Du dich bewegt hast. Nach der erstmaligen Bewegung für den Rest des Spiels IMMER nur 2 Schuss auf maximal 9", wenn man Grav-guns als Fußlatscher spielt!!!" :angry:

Aha... 😴

Also, darum wiederhole ich meine Aussage bzw. meine begründete Meinung, dass Overwatch und Snap Shots explizit nie etwas dazu sagen, ob man als bewegt gilt oder nicht. Dass es einfach egal ist, ob man sich bewegt hat, oder nicht.

Salven Waffen beziehen sich selber auch nicht darauf, WANN man sich jetzt bewegt haben soll. Oder eben nicht!

Darum plädiere ich dafür, dass grundsätzlich nur die Aktionen während der eigenen Bewegungsphase unmittelbaren Einfluß auf die eigenen Aktionen während der eigenen Schussphase haben.

Analogie-Argument: Wenn grundsätzlich stationär zu seiende "Schwere Waffen" als Snap Shots abgefeuert werden dürfen, warum sollten dann "Salven" Grav-guns nicht genau so als stationär behandelt werden?!? :huh:

Wo wir uns sicherlich alle einig sind, dass GW, wieder mal, ruhig hätte besser formulieren dürfen. Es ist mit allen neuen Dingen IMMER so, dass sie es beim ersten Mal NICHT richtig hinkriegen... *seufz*... :angry:

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Analogie-Argument: Wenn grundsätzlich stationär zu seiende "Schwere Waffen" als Snap Shots abgefeuert werden dürfen, warum sollten dann "Salven" Grav-guns nicht genau so als stationär behandelt werden?!?
Schwere Waffen müssen nicht mehr Stationär bleiben, sie könne auch nach einer Bewegung abgefeuert werden. Mit der Einschränkung das diese Schüsse Snap Shots sind.

@Sensibelchen
Ist ja genau meine Meinung. 🙂 Nur meine Bewegung in meiner Bewegungsphase ist relevant für meine Aktionsmöglichkeiten in meiner eigenen Schussphase.

Wenn irgendwas PlayerTurn übergreifendes existiert, dann müsste das schon explizit genannt werden.

Anders formuliert, wenn meine Bewegung aus meiner Bewegungsphase Auswirkungen auf meine Aktionsmöglichkeiten in der gegnerischen Angriffsphase haben soll, dann hätte ich das gerne als Regelbeleg.

@DEM
Bitte ein Gegenargument zu meinem Salven-Grav gun Beispiel. ;-)

Gruß
General Grundmann

Hallo!
Ich bin blutiger Anfänger und verfolge Eure Diskussionen hier mit sehr großem Interesse.
Irgendwie aber habe ich das Gefühl, dass Regelauslegungen streng am GRB nicht immer sinnvoll sind.
Ganz furchtbar gestört hat mich hier der Part mit den Flammenwaffen, die von GW ja extra so dargestellt werden, dass die Flammen um Deckungen herumlecken und den Feind aus eben dieser Deckung heraustreiben können. Nach der HIER vertretenen Meinung, die sich mit Sichtlinie streng ans Buch hält, wäre ein "Sterben" hinter der Deckung nicht möglich. Das aber widerspricht der Darstellung von GW meiner Meinung nach (und wäre davon abgesehen auch unrealistisch - jaja, ich weiß, ist ein Spiel, auch noch SciFi, und dann Realismus???).
Warum ich das an DIESER Stelle schreibe, ist das Beispiel oben mit Bewegen und Schwere Waffen abfeuern... Es kann doch nicht wirklich jemand auf die Idee kommen und behaupten, nur weil ich irgendwann mal (in einem anderen Zug von mir) das Modell bewegt habe, darf ich 3 Züge später die Waffe nur noch beschränkt abfeuern???
Gibt es wirklich solche Spieler?

Sorry, ist furchtbar OT, aber ich sehe mich schon entnervt die Augen rollen, wenn ich mich in einem Spiel mit solchen Ansichten auseinandersetzen müsste...

Ganz furchtbar gestört hat mich hier der Part mit den Flammenwaffen, die von GW ja extra so dargestellt werden, dass die Flammen um Deckungen herumlecken und den Feind aus eben dieser Deckung heraustreiben können. Nach der HIER vertretenen Meinung, die sich mit Sichtlinie streng ans Buch hält, wäre ein "Sterben" hinter der Deckung nicht möglich. Das aber widerspricht der Darstellung von GW meiner Meinung nach (und wäre davon abgesehen auch unrealistisch - jaja, ich weiß, ist ein Spiel, auch noch SciFi, und dann Realismus???).
Warum ich das an DIESER Stelle schreibe, ist das Beispiel oben mit Bewegen und Schwere Waffen abfeuern... Es kann doch nicht wirklich jemand auf die Idee kommen und behaupten, nur weil ich irgendwann mal (in einem anderen Zug von mir) das Modell bewegt habe, darf ich 3 Züge später die Waffe nur noch beschränkt abfeuern???
Gibt es wirklich solche Spieler?

Was ist daran unrealistisch? Ne massive Mauer zwischen jemandem und nem Flammenwerfer ist wohl das beste was einem passieren kann, vorrausgesetzt natürlich es gibt keine Lücken etc. um durch zu flamen (was auch im Spiel Verluste ermglichen würde). Welches Bild haben die Leute hier denn von Flammen und deren Verhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, werden Flammenwaffen von GW ja mit dem Effekt angepriesen, dass sie eben um Deckung herum reichen. Ich kann es nicht belegen, da auf Arbeit und ohne RB. Vom Verständnis aber, wenn etwas um Deckung herum reicht, kann das dahinter auch sterben... Ist aber nicht RAW. Ich wollte hier auch keine Diskussion darüber anfangen, weil das hier auch nicht hergehört.

Wie ich schon sagte, werden Flammenwaffen von GW ja mit dem Effekt angepriesen, dass sie eben um Deckung herum reichen. Ich kann es nicht belegen, da auf Arbeit und ohne RB. Vom Verständnis aber, wenn etwas um Deckung herum reicht, kann das dahinter auch sterben... Ist aber nicht RAW. Ich wollte hier auch keine Diskussion darüber anfangen, weil das hier auch nicht hergehört.

Vielleicht hilft dir eine etwas bildliche Erklärung dabei das besser zu verstehen. Um Deckung herum heisst z.B. zwischen Bäumen durch oder über einen Stapel reifen, nicht durch massive Wände.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.