D
Deleted member 4411
Gast
Bei mir (digitale ausgabe des regelwerks) steht da aber nur "If the model has not moved, it can instead fire a greater number of shots...".
Okay, dann zerstöre ich hier jetzt mal die gute Laune! :lol:
@DEM
Zuerst mal, zitiere BITTE richtig! Da steht NICHTS von "Previous Movement Phase", DANN wäre ALLES klar! :dry: Und die Frage ist so was von offen! Ich füge zu den Möglichkeiten: 1. PlayerTurn 2. GameTurn auch gerne eine dritte hinzu: Game. 🙄
Bei dem oben stehenden Zitat, welches in der Printfassung identisch ist, kann dies auch das Folgende bedeuten:
Ich habe den ersten Spielerzug und bewege meine Fußlatscher-Marines ohne Sonderregeln, dafür mit Salven Grav-guns, 6" nach vorne.
Mein Gegner hat seinen ersten Spielerzug, passiert nix.
Ich habe meinen zweiten Spielerzug. Meine Salven-Grav-guns Marines lasse ich still stehen in Erwartung der gegnerischen Schocktruppen.
Mein Gegner hat den zweiten Spielzug, stellt seine Schocktruppen vor meinen Salven-Grav-guns Marines Trupp, macht aber keinen Schaden.
NUN kommt mein dritter Spielerzug, ich lasse meine Salven-Grav-guns Marines stationär, um schön mit 3 Schuss Grav-Waffe pro Grav-Gun auf 18" loszuballern.
JETZT sagt mein Gegner: "Kannst Du vergessen PENNER! Lies mal hier: "If the model has not moved, it can instead fire a greater number of shots...". Da steht nix von deiner letzten Bewegungsphase oder überhaupt irgendeiner Bewegungsphase, da steht NUR dass Du dich mit den Salven-Waffen NICHT bewegt haben darfst, um mit 3 Schuss rumzuballern!!! Du HAST Dich aber in deinem ersten Spielerzug bewegt, also maximal 2 Schuss für den Rest des Spiels. DENN den Salvenwaffen ist es SCH..SSEGAL, WANN Du dich bewegt hast. Nach der erstmaligen Bewegung für den Rest des Spiels IMMER nur 2 Schuss auf maximal 9", wenn man Grav-guns als Fußlatscher spielt!!!" :angry:
Aha... 😴
Also, darum wiederhole ich meine Aussage bzw. meine begründete Meinung, dass Overwatch und Snap Shots explizit nie etwas dazu sagen, ob man als bewegt gilt oder nicht. Dass es einfach egal ist, ob man sich bewegt hat, oder nicht.
Salven Waffen beziehen sich selber auch nicht darauf, WANN man sich jetzt bewegt haben soll. Oder eben nicht!
Darum plädiere ich dafür, dass grundsätzlich nur die Aktionen während der eigenen Bewegungsphase unmittelbaren Einfluß auf die eigenen Aktionen während der eigenen Schussphase haben.
Analogie-Argument: Wenn grundsätzlich stationär zu seiende "Schwere Waffen" als Snap Shots abgefeuert werden dürfen, warum sollten dann "Salven" Grav-guns nicht genau so als stationär behandelt werden?!? :huh:
Wo wir uns sicherlich alle einig sind, dass GW, wieder mal, ruhig hätte besser formulieren dürfen. Es ist mit allen neuen Dingen IMMER so, dass sie es beim ersten Mal NICHT richtig hinkriegen... *seufz*... :angry:
Gruß
General Grundmann
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: