6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin
ich beschäftige mich im Moment etwas mit den Dark Eldar und da ist mir eine allgemeine Frage aufgekommen..

>Ist es richtig das ich auch bei einem Offenen Transportfahrzeug nach dem aussteigen nicht mehr angreifen darf?<

Irgendwie konnte ich keine Gegenteilige Regel finden das ganze ist irgendwie leicht ätzend :/

grüße und danke für Eure Hilfe
Offene Transporter sind immer Sturmfahrzeuge.

Aber auch Schwallwaffen müssen sich an die Sichtbarkeits linie halten. das heist wenn die im stockwerk auserhalb der LoS der Waffe sind, kann man auch nicht treffen.

An LOS muss sich jede Waffe ohne spezielle Sonderregeln (Speerfeuer, Homing etc.) halten nur treffen bzw. verwunden Sie trotzdem nur werden keine Lebenspunktverluste generiert bzw. Modelle entfernt, wenn der Träger der Schwallwaffe die Modelle nicht sehen kann bzw. nur die die das Modell sehen kann.

Auch muss eine Flamer egal welcher Art ansagen in welches Stockwerk (Etage) er schießt. Also kann man seine Einheiten auf zwei verschiedenen Etagen platzieren und es können immer nur die Modelle auf einer der beiden Etagen betroffen werden.

Ich würde das so handhaben wie es einfach regeltechnisch drin steht.(wenn ich nun nichts übersehen habe)

Da es für Flieger nunmal keine Ausnahme gibt visiert der halt die Ebene an in der er sich befindet bzw. 1 drunter 1 drüber. Frage wäre nun noch zu klären in welcher er sich als Flieger befindet (befinden kann)

Beliebiges Stockwerk abflamern geben die regeln einfach nicht her.

Und du sagst mir, in welcher Höhenstufe ein Flieger fliegt! Ein Flieger kann beliebig seine Höhe ändern (womit er auch in beliebige Ruinen flammen kann), wie sollte er sonst Beuteschläge ausführen?
Du machst hier einen Denkfehler. Ein Flieger hat durch sein Base rein regeltechnisch eine klar definierte Ebene, auf welcher er steht. Beuteschläge beziehen sich derweil aber in keinster Weise darauf, sondern erfordern nur, dass der Drache sich über die Einheit hinweg bewegt, was durch seine Bewegung(die einzige Stelle, in der Normalschub mit Antigrav verglichen wird) problemlos möglich ist.

Das hat nun aber nichtmehr wirklich viel mit den Regeln zu tun oder? oder darf die vendetta wenn sie hinter einem gebäude steht trotzdem schießen da sie ja 50Zoll hoch hovern könnte aber danach wieder absinkt damit sie niemand sieht? 😀

Beuteschläge spricht von überfliegen, das tut man beim drüber bewegen völlig unabhängig welche "Höhenstufe" man fliegt.

EDIT: zu langsam 😀

Achja, und wenn man mit so einem Quatsch anfängt: Flieger können wenn die untereste Ebene und die 1. Ebene flammern, wenn man sagt, es gilt die Base. Denn die Base ist ganz unten auf Bodenlevel.
Du kannst die Base bei entsprechendem Platz auch in jede andere Etage stellen, wenn du willst. Sie ist eben die einzige Möglichkeit fest zu stellen, wo sich der Flieger genau befindet. Von mir aus könnte man auch einen drei Stockwerke hohen Höllenhund bauen, seine Schablone dürfte trotzdem nicht die Modelle direkt vor seine Kanone beschießen, da er durch die Flammen-Regel dort beschränkt ist.

Eine Frage zu einer Allianz aus Grey Knights und Necrons (Zweckbündnis):

Lassen sich Coteaz` "Spionage Netzwerk" mit Imhotek`s "Hyperlogische Strategie" kombinieren? D.h. Ini-klauen auf die 4+ mit ReRoll?? Spricht irgendwas regeltechnisch dagegen???

Ja das Zweckbündnis

Ich nehme an, du beziehst dich auf den Passus, das die Allierten als feindliche Einheiten zählen. Es gibt aber in beiden Sonderregeln (Spionage Netzwerk/Hyperlogische Strategie) keinerlei Bezug auf freundliche bzw. feindliche Einheiten. Von daher mußt du mir deinen Einwand erläutern.

Es gibt aber in beiden Sonderregeln (Spionage Netzwerk/Hyperlogische Strategie) keinerlei Bezug auf freundliche bzw. feindliche Einheiten.

Was wohl daran liegt das bei Codicies für eine Edition geschrieben wurden als das noch nicht wichtig war. Hier schlägt dann wieder das Explizite Regelwerk zu irgends steht das Feindliche Einheiten betroffen sein können.

ABER: Hier gibt es keine Ziele sondern nur Globale Effekte (ja ich weiß GW nennt das nicht so aber der Einfachheit und Verständlichkeit halber), ich gratuliere du hast einen Game Breaking Exploid gefunden bis ein Errata oder Codex etwas anders sagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.