6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zekatar, Engra, Lord_V

Mehrere Dinge sind da einfach nicht eindeutig zu beurteilen, welche Regel da die andere schlägt.

Speziell der Drache, der ja auch noch torrent hat, und template, macht´s da schwierig. Auch ist das mit der Base bei Fliegern im Flug-Modus gar nicht so einfach. Denn das Base wird immer ignoriert, außer bei Nahkampfangriffen (wenn der Flieger Hovern kann!) und beim Ein- bzw. Aussteigen, wenn der Fieger auch ein Transporter ist.

Darum ist das mit dem Level bei Fliegern überhaupt nicht geklärt! Über das Fliegerbase herleiten, dass ein Flieger aufgrund der Base auf Ground-Level ist, lässt sich so, meiner Meinung nach, nicht grundsätzlich sagen.

Template, Torrent und Ruins kann man regeltechnisch hingegen sehr wohl so zusammendenken, dass man zwar grundsätzlich von 12" Reichweite ausgeht, aber eben nur 1 Level höher oder niedriger als das Level des feuernden Modells. Der Hellhound schießt also immer noch bis zu 12" weit, aber eben nur + oder - ein (1) Level hoch bzw. runter.

Flieger im Fliegermodus und Flammenwaffen: grundsätzlich, wenn das Base nicht als Leveldefinition dient, was bestenfalls als strittig zu beurteilen wäre, müsste man bei Fliegern wohl konkret schauen, auf welchem Level befindet sich die Flammen-Waffe physisch, und dann + - 1 Level.

Speziell der Drachen und das CSM-FAQ: Die Frage ist, ob das "measuring all ranges from the edge" sich auch tatsächlich auf die Level-Beschränkung bezieht? Ist die Level-Beschränkung bei Ruinen von Seite 101 eine Range-Beschränkung? Meiner Lesart nach nicht. Allerdings ist es auch schon wieder inkonseqent, wenn man sagen würde, die Reichweite messen wir vom Base, aber die Levelbeschränkung von der tatsächlichen physischen Levelhöhe des Flamers im Maul des Drachens.

Fazit: Wie man es dreht und wendet, es ist regeltechnisch nicht eindeutig und irgendwie unbefriedigend. Man kann sich eigentlich nur für das kleinste Übel entscheiden. Aufgrund des CSM-FAQs würde ich sagen, dass wenn schon die Base beim Drachen als genereller Ausgangspunkt genommen wird, dann ist auch das Base im Falle des Drachens die Grundlage für die Level-Bestimmung.

@Lord_V und Walküre/Vendetta
Sorry, kein Silly-RAW! 😉 Bevor es das damalige FAQ gab, konnten Modelle einfach nur 2" um die Einstiegsluken ein- und aussteigen. Damit war die Walküre/Vendetta *regeltechnisch* ein reiner Abwurftransporter und konnte auf dem Feld nur unter besonderen Bedingungen Modelle (wieder) einstiegen lassen, eben zum Beispiel auf hohen Hügeln oder aus entsprechend hohen Ruinen. Das Dir das eventuell nicht gefallen hat, ist meiner Meinung nach etwas völlig anderes als Silly-RAW. 😎

@GhostWriter und DeusExMachina
Ja, ist absolut miteinander kombinierbar, weil es eben keine Warlord-Traits sind, sondern einfach nur Sonderregeln die die jeweiligen Modelle mitbringen. Und ich verstehe den Begriff des exploits schon wieder nicht?!? 😱 "Exploiten" IG-Spieler, dass ihre Vendetta im codexübergreifenden Vergleich etwas günstig ist?!? "Exploiten" NECS-Spieler ebenso ihre Nachtsicheln? Ich tue mich mit solchen Wertungen persönlich immer etwas schwer, aber bitte, jeder, wie er will... Allerdings bitte immer daran denken, WENN man sich schon mit Imotekh alliiert, gilt Regelbuch FAQ Seite 9, rechte Spalte, vierter Absatz von oben: 😀

Q: Do attacks, wargear and special rules that automatically affect
enemy units, such as Imotekh’s ‘Lord of the Storm’ special rule,
affect Allies of Convenience? (p112).
A: Yes.

Gruß
General Grundmann

Q: Do attacks, wargear and special rules that automatically affect
enemy units, such as Imotekh’s ‘Lord of the Storm’ special rule,
affect Allies of Convenience? (p112).
A: Yes.

Schließt das nicht die Einheiten des Gegners ein?

Die Einheiten des Gegners und sämtliche mögliche Alliierte der Necrons! :lol: Weil Necrons keine Battle Brothers haben. 😉

Gruß
General Grundmann

Und ich verstehe den Begriff des exploits schon wieder nicht?!?

Ein Exploit (englisch to exploit ‚ausnutzen‘) ist in der Elektronischen Datenverarbeitung eine systematische Möglichkeit, Schwachstellen, die bei der Entwicklung eines Programms nicht berücksichtigt wurden, auszunutzen. Dabei werden mit Hilfe von Befehlsfolgen Sicherheitslücken und Fehlfunktionen von Programmen (oder ganzen Systemen) benutzt, meist um sich Zugang zu Ressourcen zu verschaffen oder Systeme zu beeinträchtigen.

In diesem Speziellen Fall, das fehlen einer Einschränkung wie "Wenn xy dein Warlord ist...".

GG und du hast im endefekkt genau gesagt was ich auch gesagt habe 😀

Es gibt gründsättzlich nichts was erlaubt auf alle höhen zu flamen, also gilt 1 hoch 1 runter, nur wie man die Höhe festlegt hatte ich ja auch offen gelassen 😛

Viel schreiben für nichts 😀 Trotzdem danke, nun weiß ich dass ich nichts übersehen hatte 🙂 deine mühe ist immer wieder bewundernswert

Ein Exploit (englisch to exploit ‚ausnutzen‘) ist in der Elektronischen Datenverarbeitung eine systematische Möglichkeit, Schwachstellen, die bei der Entwicklung eines Programms nicht berücksichtigt wurden, auszunutzen. Dabei werden mit Hilfe von Befehlsfolgen Sicherheitslücken und Fehlfunktionen von Programmen (oder ganzen Systemen) benutzt, meist um sich Zugang zu Ressourcen zu verschaffen oder Systeme zu beeinträchtigen.

In diesem Speziellen Fall, das fehlen einer Einschränkung wie "Wenn xy dein Warlord ist...".

Aha... dann sind für dich wohl alle Wechselwirkungen aus Codexregeln der älteren Editionen mit den Regeln der 6. Edition Exploits? Oder nur die, die DU für zu mächtig hältst??

Nunja. Denkfehler. Ich bin von Dingen ausgegangen, die so erstmal nicht existieren, aber ich versuche mal eine Grundsatzfrage zu formulieren.

Es ging ursprünglich darum ob die Effekte von Coteaz 'Spionage-Netzwerk' und der 'Hyperlogischen Strategie' von Imothekh stacken.
Das Argument das du brachtest war, dass von Effekten, die gegnerische Einheiten betreffen auch Zweckverbündete beeinflusst werden.

Hypothetische Annahme:
'Spionage-Netzwerk' laute: "Der Gegner muss seinen Stiehl-die-Initiative-Wurf wiederholen."

Müsste ich dann tatsächlich meinen erfolgreichen Wurf wiederholen, wenn mein Verbündetenkontingent Grey Knights im Zweckbündnis und Coteaz als HQ gewählt wäre?

Muss ich Effekte die als Boni gedacht sind, als Mali hinnehmen, wenn ich mich zweckverbünde?

Muss ich Effekte die als Boni gedacht sind, als Mali hinnehmen, wenn ich mich zweckverbünde?

Natürlich (womit wir wieder beim Sturm wären, oder evtl. Warpbeben)

'Spionage-Netzwerk' laute: "Der Gegner muss seinen Stiehl-die-Initiative-Wurf wiederholen."
Das würde dich nicht betreffen,
Einheiten des Zweckbündnis gelten zwar aus feindlich, aber damit werden sie nicht zum Gegner.
das was ganz anderes

Wie gesagt, bin mir nicht sicher und ist mir grad zu unwichtig um RB zu suchen,aber die beiden Dinge, die Ihr nachschauen und abwägen müsst sind:
-Im Nahkampf werden Läufer nicht im Heck getroffen, weil sie sich dann drehen;
-Für das Schießen gilt die beim Feuern aktuelle Ausrichtung des Läufers in Bezug auf Sichtlinien (anders als bei Infanterie). Abwehrfeuer folgt den normalen Regeln für´s Schießen mit einigen Einschränkungen (Snap Shots und so)...

Servus Zusammen 🙂

Hätte kurz eine Frage bezüglich der Änderungen auf die jetzige (6.)Edition.
Egal wo ... jeder redet davon, dass Terminatoren schlechter geworden sind.
Kann mir bitte jmd. erklären warum ? (spiele WH40K erst seit Anfang des Jahres 🙂)
Liegt es daran, dass die Terminatoren in der 6. Edition andere Regeln bekommen haben oder, dass die Völker nun bessere Waffen führen können ?
Ist das auch der Grund warum ebenfalls sehr oft erwähnt wird, dass der Nahkampf schlechter geworden ist ?

Würde mich freuen, wenn mir jmd. das erklären könnte.

Grüße
FaBa

Terminatoren sind gut einsetzbar wie eh und je. Wie immer muss man sich vor DS2-Waffen in Acht nehmen (und mittlerweile GravWaffen), dafür hat man im Nahkampf etwas weniger zu fürchten.
Wenn Du neu bist: Achte auf die Begriffe "unspielbar", "must-have", "overpowered", "konkurrenzfähig" oder "broken". Meistens (nicht immer) steht da viel Unsinn davor und dahinter und eigene Erfahrungen sind mehr wert, als von besagten Posts auszugehen. 😉
Willkommen bei 40k und viel Spaß und Erfolg!

Servus Zusammen 🙂

Hätte kurz eine Frage bezüglich der Änderungen auf die jetzige (6.)Edition.
Egal wo ... jeder redet davon, dass Terminatoren schlechter geworden sind.
Kann mir bitte jmd. erklären warum ? (spiele WH40K erst seit Anfang des Jahres 🙂)
Liegt es daran, dass die Terminatoren in der 6. Edition andere Regeln bekommen haben oder, dass die Völker nun bessere Waffen führen können ?
Ist das auch der Grund warum ebenfalls sehr oft erwähnt wird, dass der Nahkampf schlechter geworden ist ?

Würde mich freuen, wenn mir jmd. das erklären könnte.

Grüße
FaBa
Ich weiß ja nicht, wer das sagt, aber...ich kann es nur schwer verstehen...
Ja, Eldar und Tau machen es ihnen schwerer als früher und der Nahkampf ist schwächer geworden, wenn man damit nicht umgehen kann(Meinung und so), aber gerade dort sind sie robuster, da Energiewaffen nicht mehr so schlimm für sie sind. Die neuen Wundverteilungsregeln machen es ihnen sogar leichter, bestimmte wichtige Modelle zu schützen.
Ansonsten hat sich für sie meines Wissens nach gar nichts geändert, alles in allem tun sie ihren Job genauso wie in der fünften Edition.

es gibt mittlerweile einfach zu viele Feuerwaffen die DS2/DS1 oder Rüstungsbrechend haben, im Nahkampf sind sie immer noch gut vll sogar noch besser als vorher, da die Meisten e-Waffen nur noch DS 3 haben, nur müssen sie da erst mal ankommen.

ausserdem wurden Plasmawaffen besser: überhitzen nurnoch auf die 1 und Plasmawerfer dürfen, wie alle Schnellfeuerwaffen, auch bewegt noch auf volle Distanz feuern.

Mit dem neuen SM codex kommt mit den Gravwaffen nochmal ein Ordentlicher Termikiller dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.