6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus 🙂

Ich hätte noch eine Frage bezüglich Granaten.
Wenn ich mit einer Einheit mit Spreng(oder Fragement-?) Granaten in den NK gegen eine Mönströse-Einheit bzw. Fahrzeug gehe.
Darf denn JEDER im Trupp die Granaten benutzen ?
Im RB lese ich nur, dass ein Modell in der Schussphase werfen darf ...

Und wenn nun jeder im Trupp eine Granate im NK nutzen kann verliert doch auch jeder seine "Attacken" oder ?
Als kleines Zahlenbeispiel:
Wenn ein Einheit aus 10 Modellen angreifen und sich dazu entschließen Granaten zu nutzen .... wirft jedes Modell genau eine Granate oder wird das auch mit der Anzahl der Attacken verrechnet ?
Sprich entweder, bei A=1, 20 (1+1 pro Modell) Attacken oder 10 mit Granaten.

Grüße und Danke
FaBa
 
Uhm nein nein

granaten sind im Nahkampf nur ein effekt! Zb Fragment glaube ich, sorgen dafür dass du im Angriff auf Feinde die zB im Wald stehen, keinen Malus erhältst. Damit Attackieren kann man nur gegen Fahrzeuge, da wiederum nur ein Modell mit nur Einer Attacke!

eine Ausnahme bei Attacken gegen Fahrzeuge bilden da nur die Meltabomben, die direkt Pro modell ausgerüstet werden müssen.
 
Tut mir leid dread, aber was du schreibst stimmt überhaupt nicht.

Jedes Modell das eine Granate ausgerüstet hat darf diese im Nahkampf verwenden wenn die ausgerüstete Granate ein Profil für den Nahkampf hat.
Wenn ein Modell entscheidet seine Granate im Nahkampf zu verwenden für es genau eine Attacke mit dem Profil der Granate durch. Alle anderen Attacken des Modells verfallen.

Die meisten (alle) Granate haben dabei eine Einschränkung, dass sie nur gegen Fahrzeuge oder monströse Kreaturen verwendet werden können.

Dass nur ein Modell pro Einheit eine Granate verwenden kann gilt ausschließlich für den Fernkampf.
 
guten abend 🙂 kann ich mit zwei Einheiten von mir gegen eine Einheit des Gegners in den Nahkampf ziehen? also ich sag erst den angriff mit skarabäen an, die kommen in den Nahkampf und danach SAG ich ein Nahkampf mit phantomen an.beide gehen auf ein und die selbe Einheit. dann Handel ich ja die nahkampfe ab. heißt das dann, dass der Gegner erst seine Attacken auf die skarabäen verteielen und wenn dieser NK zu Ende ist im nächsten NK wieder mit voller Attacken Zahl meinen 2 Trupp angreifen ??? oder darf er nur eine meiner beiden Einheiten attackieren ?
a) 2x volle Attacken auf beide Trupps
b) 1x volle Attacken (kann sich die Verteilung aber aussuchen)

vielen dank
 
guten abend 🙂 kann ich mit zwei Einheiten von mir gegen eine Einheit des Gegners in den Nahkampf ziehen? also ich sag erst den angriff mit skarabäen an, die kommen in den Nahkampf und danach SAG ich ein Nahkampf mit phantomen an.beide gehen auf ein und die selbe Einheit. dann Handel ich ja die nahkampfe ab. heißt das dann, dass der Gegner erst seine Attacken auf die skarabäen verteielen und wenn dieser NK zu Ende ist im nächsten NK wieder mit voller Attacken Zahl meinen 2 Trupp angreifen ??? oder darf er nur eine meiner beiden Einheiten attackieren ? a) 2x volle Attacken auf beide Trupps b) 1x volle Attacken (kann sich die Verteilung aber aussuchen) vielen dank

das ist vorbildlich im regelbuch beschrieben. preview: das ganze ist 1 nahkampf, der nach ini-schritten abgearbeitet wird. je nachdem welche deiner modelle die modelle des gegners in ihrem ini-schritt erreichen koennen, kann er seine attacken verteilen. quasi "b", aber lies nochmal die kompletten regeln, das lohnt immer 😉
 
Tut mir leid dread, aber was du schreibst stimmt überhaupt nicht.
Jedes Modell?
das eine Granate ausgerüstet hat darf diese im Nahkampf verwenden wenn die ausgerüstete Granate ein Profil für den Nahkampf hat.
Wenn ein Modell entscheidet seine Granate im Nahkampf zu verwenden für es genau eine Attacke mit dem Profil der Granate durch. Alle anderen Attacken des Modells verfallen.

Tatsache? Das ist ja genial, demnach kann sogar ein 10ner Scouttrupp der Marines im Nahkampf gegen ein Fahrzeug 10 Granaten einsetzen? Dann ist das ja die reinste Wonne zum Panzerknacken...

Mir wurde beigebracht das nur Ein Modell, aufgrund der Beschreibung von Seite 61 eine Granate einsetzen darf... Aber da kommt es wahrscheinlich darauf an wie man den Absatz liesst... vielleicht ist es im English deutlicher geschierben...

Zitat, Genauer Wortlaut
Ein Modell darf eine solche Granate als Nahkaropfwaffe einsetzen,
kann dann aber nur eine einzelne Attacke durchführen, unabhängig
von der in seinem Profil angegebenen Attackenzahl...

Zusätzlich kommt noch, dass beim Häuserkampf, Seite 94! Folgendes Steht:

Zitat, Genauer Wortlaut
Granaten sind ein ausgezeichneter Weg, um gegnerische Kämpfer
aus einem Gebäude zu treiben. Greift eine Einheit ein Gebäude
an, darf jedes Modell der Einheit, das sich innerhalb von
2 Zoll um wenigstens eine Feuerluke befindet, eine einzelne
Granate (sofern es Granaten hat) in das Gebäude werfen,

Warum wurde dann auf Seite 61 nicht auch von Jedem Modell gesprochen sondern von ein Modell... ?
 
Könnte mir jemand den englishen Absatz dazu Aufzeigen, damit ich das bei mir im nächsten Spiel begründen kann, ist es dort eindeutiger herauszulesen?

"a model can use such a grenade as a melee weapon..." ist im englischen eindeutig "alle modelle mit...". sonst stünde da (wie im shootingabsatz) "when a unit armed with xy grenades makes a shooting attack ONE model can choose to...".
 
Die Psikräfte "Leitender Geist" und "Runenblick" haben beide keine Auswirkungen auf Flamer, da diese die Waffen nicht synchronisieren, sondern es lediglich erlauben nen misslungenen Trefferwurf zu wiederholen, oder? (Würd mich echt freun, wenn ich mich irre!:lol🙂

Es reicht kein To-Hit rerollt. Sie müssen als twin-linked gelten! ja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.