6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich muss es sicher wissen und zwar gegen fahrzeuge😀
Würde ich an Deiner stelle mit deiner Spielergruppe absprechen, bzw. bei der Turnierleitung nachfragen, am besten klärt ihr auch gleich das mit "Deckung ignorieren".

Streng RAW gesehen hat Supra recht, aber wir spielen bei uns trozdem:
- Deckung ignorieren auch gegen Fahrzeuge,
- Fahrzeugdeckung(und Retter) auch gegen Gravwaffen.
einfach weil es für uns schlüssiger war.
 
Die Regel für Rennen auf S. 14 spricht zum einen von Modellen bzgl der Entscheidung zu rennen oder nicht, aber von Einheit, wenn es darum geht, die Weite der Rennbewegung zu bestimmen. Deshalb bin ich bei der folgenden Frage nicht sicher.

Ist es mit der Regel möglich, dass nur ein Teil der Modelle einer Einheit rennt, während der Rest in der Schussphase schießt? Ich lese es so, dass es möglich ist, ich aber vor dem Wurf bestimmen muss, welche Modelle rennen wollen und welche nicht.
 
Die Regel für Rennen auf S. 14 spricht zum einen von Modellen bzgl der Entscheidung zu rennen oder nicht, aber von Einheit, wenn es darum geht, die Weite der Rennbewegung zu bestimmen. Deshalb bin ich bei der folgenden Frage nicht sicher.

Ist es mit der Regel möglich, dass nur ein Teil der Modelle einer Einheit rennt, während der Rest in der Schussphase schießt? Ich lese es so, dass es möglich ist, ich aber vor dem Wurf bestimmen muss, welche Modelle rennen wollen und welche nicht.
Das deutsche ist hier leider fehlerhaft, siehe dazu:
Errata S. 1 schrieb:
Seite 14 – Rennen
Ändere den dritten Satz wie folgt: „In der Schussphase
dürfen sich Einheiten dazu entschließen, zu rennen statt
zu schießen.“
 
@DEM: Beleg oder Bauchgefühl?

Ich höre es zwar jetzt zum ersten Mal, aber könnte tatsächlich sein, weil es nicht ganz untypisch für die 6. wäre... Wenn sich alle Modelle eines Trupps bewegen, außer dem Kerl mit der schweren Waffe, dann darf diese ja auch mit normaler BF feuern...
Ich prüfe das mal gerade...

edit: finde gerade das kleine RB nicht auf Anhieb. Das großeist auf deutsch und taugt daher nichts für klare Aussagen. Müsst Ihr selbst mal schauen. Wenn ich es nachher gefunden habe und Ihr noch nichts habt, poste ich.

p.s.: Ninja-Tau...again! Aber danke, Zekatar! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann ein UCM in der gleichen Bewegungsphase einen Trupp verlassen und sich einem anderen Trupp anschließen?

2. Kann sich ein UCM einem niedergehaltenen/Schutz suchenden Trupp anschließen?

3. Wenn sich ein furchtloses UCM einem niedergehaltenen/Schutz suchenden Trupp anschließt, überträgt sich das furchtlos dann auf den Trupp und der Trupp gilt nicht mehr als niedergehalten/Schutz suchend? Und kann dann ganz normal noch schießen/angreifen??
 
1) Ja
2) Ja, da nur für das abschließen ausgeschlossen (RB S.39)
3) Ja RB FaQ:
Q: If a unit has the Fearless special rule applied to them while theyhave Gone to Ground, are the effects of Go to Ground immediately
cancelled (for example, if this were to occur at the start of their turn
could those units then move, shoot etc. as normal in the appropriate
phases?) (p35)
A: Yes.
 
1. Kann ein UCM in der gleichen Bewegungsphase einen Trupp verlassen und sich einem anderen Trupp anschließen?

2. Kann sich ein UCM einem niedergehaltenen/Schutz suchenden Trupp anschließen?

3. Wenn sich ein furchtloses UCM einem niedergehaltenen/Schutz suchenden Trupp anschließt, überträgt sich das furchtlos dann auf den Trupp und der Trupp gilt nicht mehr als niedergehalten/Schutz suchend? Und kann dann ganz normal noch schießen/angreifen??

@ 2. und 3.
Gute Fragen. Der Themenkomplex ist nicht abschließend geklärt und es steht noch ein Errata seitens GW dazu aus, weil hier offensichtlich beim Übernehmen aus der 5th eine Vertauschung passiert ist zwischen Verlassen und Anschließen.

Rein RAW ist es momentan so, dass alles geht, also 3x JA.
 
Warum empfindest du es als nicht abschließend geklärt, wenn das anschließen laut RB geht und dar Furchtlos-Komplex per FaQ klargestellt wurde?

Das FAQ behandelt den grundsätzlichen Fall, nicht den, dass ein IC mit Furchtlos beitritt, bzw. ob das so gedacht ist.

Die Problematik wird deutlich, wenn es sich um ein IC handelt OHNE Furchtlostigkeit. Was passiert dann? Kann das IC als einziges Modell schießen, oder zählt es dann auch als zu Boden gegangen? Die Regeln gehen nicht darauf ein, weil dieser Fall eigentlich nie vorgesehen war. Siehe auch 5th Edition, aus der dieser Regelblock fast 1:1 übernommen wurde, aber diese Vertauschung zwischen "leave" und "join" stattfand.
 
@ Omach

Die ganze Einheit könnte schießen es dürfen aber nur Snapshoots gemacht werden solange sich die Einheit am Boden befindet.
Da immer eine Einheit zu Boden geht und nicht einzelne Modelle müsste ab dem Moment des anschließend eines UCM ohne Furchtlos auch dieses als am Boden zählen.

Währe sogar fluffig der Kommander bewegt sich zu dennen hin und wird aus der Schussline gezogen, ausser es ist ein Lord-Kommisar ^^
 
Die Vergelter Waffenbatterie muss ja auf das nächste sichtbare Feindliche Ziel schießen,so weit so gut. Hinzu Kommt das in der Waffenbatterie das Kampfgeschütz mit der Schablone drin ist,immer noch gut. Nun kommt das komplizierte.

Der nächste Feind ist eine Fliegende Monströse Kreatur die zu dem Zeitpunkt fliegt. Laut Modellregel muss das Geschütz auf die Fliegende Montröse Kreatur schießen,aber Schablonen können diese nicht treffen.

Wie wird das gehandhabt?


Wir hatten es so gelöst das das Geschütz zwar seine Schablone auf das Modell gelegt hat und zum Abweichen gewürfelt und wenn das Modell noch unter der Schablone war, natürlich nicht auf Verwunden gewürfelt. War das so richtig oder muss das Geschütz auf ein Ziel schießen welches auch getroffen werden kann?
 
@ Omach

Die ganze Einheit könnte schießen es dürfen aber nur Snapshoots gemacht werden solange sich die Einheit am Boden befindet.
Da immer eine Einheit zu Boden geht und nicht einzelne Modelle müsste ab dem Moment des anschließend eines UCM ohne Furchtlos auch dieses als am Boden zählen.

Währe sogar fluffig der Kommander bewegt sich zu dennen hin und wird aus der Schussline gezogen, ausser es ist ein Lord-Kommisar ^^

Ja, das ist eine RAI-Interpretation, aber eine Regelung dazu gibt es nicht, weil sie früher unnötig war und daher auch jetzt nicht bedacht worden ist?
Wie gesagt, der ganze Komplex ist in meinen Augen nicht final geklärt, so oder so. Ich habe das auch schon einmal sauber Punkt für Punkt ausformuliert an die englische FAQ-Adresse geschickt. Eine Anwort oder Stellungnahme habe ich dazu bisher keine bekommen und hoffe, dass endlich mal ein neues FAQ/Errata kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.