6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du argumentierst nicht du Fragst, und da das Regelwerk es nicht erlaubt und somit dank der exklusiven Basis des Regelsystems alles Verboten ist was nicht ausdrücklich erlaubt ist, lautet die Antwort auf deine beiden Fragen: NEIN.
MMn ganz klar falsch.

Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Let's agree to disagree.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute beim Spiel nichts gefunden daher die Frage :

Kann ich Schutz suchen zusätzlich zu einem evtl. Bonus von Schleier und Tarnung noch machen.
Im Regelbuch steht Schutz suchen verbessert den Deckungswurf um 1+ (in einer Geländezone 2+)

Ich dachte immer Schutz suchen verleiht der Einheit Tarnung aber dem scheint nicht so zu sein oder ? (k.a wie ich darauf gekommen bin)

Beispiel Einheit X steht in nicht im Gelände und ist nicht verdeckt bekommt Tarnung durch Beschuss zwischen 12 und 24 Zolll bei Nachtkampf.
Somit einen 6 er Decker. Wenn die Einheit sich nun entscheidet Schutz zu suchen dann einen 5er ?!


Zweite Frage :

Flieger wird zum Wrack die Einheit im Flieger bekommt pro Modell einen Treffer der Stärke 10.
Würfel ich gesammelt für eine Einheit und der Spieler dem die Einheit gehört teilt die Verwundungen zu oder muss ich z.B. für ein angeschlossenes UCM einzelne würfeln ? Da der Treffer S10 nicht unwichtig ob 1 Sturmtermi die Wunde kassiert oder der Reclusiarch als Warlord.
 
Wenn die Einheit sich nun entscheidet Schutz zu suchen dann einen 5er ?!

ja, das addiert sich.


Flieger wird zum Wrack die Einheit im Flieger bekommt pro Modell einen Treffer der Stärke 10.
Würfel ich gesammelt für eine Einheit und der Spieler dem die Einheit gehört teilt die Verwundungen zu oder muss ich z.B. für ein angeschlossenes UCM einzelne würfeln ? Da der Treffer S10 nicht unwichtig ob 1 Sturmtermi die Wunde kassiert oder der Reclusiarch als Warlord.

Weder noch. Du würfelst für die gesamte Einheit, um die Anzahl der Wunden zu ermitteln, und dann werden die betroffenen Modelle per Zufall bestimmt.
 
Weder noch. Du würfelst für die gesamte Einheit, um die Anzahl der Wunden zu ermitteln, und dann werden die betroffenen Modelle per Zufall bestimmt.

Sorry, totaler Quatsch! 😉 Englisches Regelbuch Seite 81, linke Spalte, unterster Absatz sagt ganz eindeutig, dass jedes EINZELNE Modell einen (1) Stärke 10 Treffer ohne Rüstungswurf erleidet.


Gruß
General Grundmann
 
Zwei kurze Fragen, bei denen ich mir nicht mehr sicher bin:

1) Skarabäen-Schwarm wird von S6 Explosiv Waffe verwundet (z.B. Salvenkanone). Wegen Schwarm-Sonderregel und doppelter Stärke würden dann zwei Modelle pro nicht verhindertem Lebenspunktverlust sterben?

2) Space Marine Trupp steht komplett in Deckung, nur der dumme Sergeant steht im Offenen. Prompt wird er mittels Focus-Fire mit Raketen eingedeckt. Darf ich dann mittels Achtung-Sir eine nicht verhinderte Wunde auf ein anderes Modell umlegen und dann dessen Deckungswurf nutzen? Konkret: Focus-Fire vs. Achtung-Sir.
 
Zwei kurze Fragen, bei denen ich mir nicht mehr sicher bin:

1) Skarabäen-Schwarm wird von S6 Explosiv Waffe verwundet (z.B. Salvenkanone). Wegen Schwarm-Sonderregel und doppelter Stärke würden dann zwei Modelle pro nicht verhindertem Lebenspunktverlust sterben?

2) Space Marine Trupp steht komplett in Deckung, nur der dumme Sergeant steht im Offenen. Prompt wird er mittels Focus-Fire mit Raketen eingedeckt. Darf ich dann mittels Achtung-Sir eine nicht verhinderte Wunde auf ein anderes Modell umlegen und dann dessen Deckungswurf nutzen? Konkret: Focus-Fire vs. Achtung-Sir.
1) Nein, nur ein Modell. Du triffst, es gibt doppelten Schaden, dann wird sofort ausgeschaltet.

2) Konzentriertes Feuer schränkt nur die Auswahl an Zielen für die Wundverteilung ein, Achtung, Sir! hat damit nichts mehr zu tun. Geht also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei kurze Fragen, bei denen ich mir nicht mehr sicher bin:

1) Skarabäen-Schwarm wird von S6 Explosiv Waffe verwundet (z.B. Salvenkanone). Wegen Schwarm-Sonderregel und doppelter Stärke würden dann zwei Modelle pro nicht verhindertem Lebenspunktverlust sterben?

2) Space Marine Trupp steht komplett in Deckung, nur der dumme Sergeant steht im Offenen. Prompt wird er mittels Focus-Fire mit Raketen eingedeckt. Darf ich dann mittels Achtung-Sir eine nicht verhinderte Wunde auf ein anderes Modell umlegen und dann dessen Deckungswurf nutzen? Konkret: Focus-Fire vs. Achtung-Sir.

1) Nein, nur ein Modell. Die triffst, es gibt doppelten Schaden, dann wird sofort ausgeschaltet.

2) Konzentriertes Feuer schränkt nur die Auswahl an Zielen für die Wundverteilung ein, Achtung, Sir! hat damit nichts mehr zu tun. Geht also.

Da wäre ich mir nicht so sicher das es geht, da Focus Fire nämlich die Modelle einschränkt denen eine Verwundung zugeteilt werden kann und wenn dann mit Look out Sir ein Wunde auf ein Modell weiter gibt (wogegen ja nichts spricht) aber das einen Deckungswurf hat den man mit focus fire jedoch zuvor ausgeschlossen hat, wiederspricht sich das, da nun ein Modell die Wunde hat das eigentlich durch focus fire ausgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht so sicher das es geht, da Focus Fire nämlich die Modelle einschränkt denen eine Verwundung zugeteilt werden kann und wenn dann mit Look out Sir ein Wunde auf ein Modell weiter gibt (wogegen ja nichts spricht) aber das einen Deckungswurf hat den man mit focus fire jedoch zuvor ausgeschlossen hat, wiederspricht sich das, da nun ein Modell die Wunde hat das eigentlich durch focus fire ausgeschlossen ist.
Im Grunde sagst du es doch selbst: Konzentriertes Feuer verbietet keinen Deckungswurf, es sondert nur die Modelle mit bestimmten Würfen aus. Nirgends steht (meines Wissens nach, ohne jetzt noch einmal zu schauen), dass ein besserer Wurf nicht durchgeführt werden darf. Achtung, Sir! umgeht das ganze also elegant. Das Thema ist hier auch nicht zum ersten Mal aufgekommen.
 
Im Grunde sagst du es doch selbst: Konzentriertes Feuer verbietet keinen Deckungswurf, es sondert nur die Modelle mit bestimmten Würfen aus. Nirgends steht (meines Wissens nach, ohne jetzt noch einmal zu schauen), dass ein besserer Wurf nicht durchgeführt werden darf. Achtung, Sir! umgeht das ganze also elegant. Das Thema ist hier auch nicht zum ersten Mal aufgekommen.

Ich gewisser weise schon, denn es schließt alle Modelle aus die einen besseren Deckungswurf haben als den durch das focus fire angesagten, unabhängig davon ob sich die Einheit/das Modell sich später noch hinwirft oder seinen RW nimmt.
Ich nehm alle Möglichkeiten die es erlauben gerne an, aber ich gehe aktuell diesen Weg und am Ende verbietet mir dieser eine Wunde durch Look out weiterzugeben.
Focus fire wird z.B. angesagt für Modelle die keinen Deckungswurf haben.
Nun kommt ein UCM/CM ins Spiel das gerne die Wunde von focus fire abgeben würde da es als einziges Modell im freien steht. Nun Macht dieses Modell einen Look out Sir der klappt und gibt diesen an das nächste Modell in 6" ab, nun sagt aber focus fire das Wunden nur Modellen zugeteilt werden können die wie hier im Bsp. keinen DW haben, hat aber das nächste und einzigste Modell. Also geht es leider nicht. So zumindest bin ich an die Sache rangegangen um sie für mich zu klären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.