6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun kommt ein UCM/CM ins Spiel das gerne die Wunde von focus fire abgeben würde da es als einziges Modell im freien steht.
An dieser Stelle ist die Wundverteilung als solche bereits geschehen, konzentriertes Feuer hat hier - wie schon gesagt - daher keine Bedeutung mehr. Wenn die Wundverteilung nicht vollzogen wäre, gäbe es ja auch keine Wunde auf dem Charaktermodell und nirgends verbietet Konzentriertes Feuer es dem Besitzers des Modells, die Wunde weiter zu geben. Das einzige, was diese Regel tut ist, den Schützen 'ein zu schränken'. Ob du es mir glaubst oder nicht ist am Ende deine Sache, aber das ist "die Möglichkeit, die es dir erlaubt", wie du es ausdrückst.
 
Ist doch das gleiche, wie wenn das Modell, dass die Wunde durch Achtung, Sir erhält, außer Sicht/Reichweite steht... in diesem Fall dürfte es eigentlich auch keine Verwundung zugeteilt bekommen...?!


Meine Frage:
In meinem Spielerzug bewegen sich meine Bikes 10" weit. Dann greifen sie einen gegnerischen Trupp im Nahkampf an und löschen diesen komplett aus.
Im darauf folgenden Spielerzug des Gegners nimmt dieser die Bikes unter Beschuß.

Habe die Bikes nun trotz Nahkampf ihren DeW 5+ durch die Sonderregel "Ausweichen"?
 
Meine Frage:
In meinem Spielerzug bewegen sich meine Bikes 10" weit. Dann greifen sie einen gegnerischen Trupp im Nahkampf an und löschen diesen komplett aus.
Im darauf folgenden Spielerzug des Gegners nimmt dieser die Bikes unter Beschuß.

Habe die Bikes nun trotz Nahkampf ihren DeW 5+ durch die Sonderregel "Ausweichen"?
Natürlich, sie haben sich ja bewegt.
 
Ist doch das gleiche, wie wenn das Modell, dass die Wunde durch Achtung, Sir erhält, außer Sicht/Reichweite steht... in diesem Fall dürfte es eigentlich auch keine Verwundung zugeteilt bekommen...?!
Doch, kann es. Es hat sogar alle relevanten Schutzwürfe, die es hätte, wenn es selbst das Ziel gewesen wäre.
 
An dieser Stelle ist die Wundverteilung als solche bereits geschehen, konzentriertes Feuer hat hier - wie schon gesagt - daher keine Bedeutung mehr. Wenn die Wundverteilung nicht vollzogen wäre, gäbe es ja auch keine Wunde auf dem Charaktermodell und nirgends verbietet Konzentriertes Feuer es dem Besitzers des Modells, die Wunde weiter zu geben. Das einzige, was diese Regel tut ist, den Schützen 'ein zu schränken'. Ob du es mir glaubst oder nicht ist am Ende deine Sache, aber das ist "die Möglichkeit, die es dir erlaubt", wie du es ausdrückst.

Mit der Antwort kann ich durchaus leben und auch spielen.:lol:
 
Ok, danke. War mir nicht mehr sicher ob eigene Einheit und die schießende Einheit da unterschieden werden. Ist natürlich blöd, weil dann beim nächsten Gegenfeuer wahrscheinlich als erstes die Flamer sterben.
Wieso?
Pro-Tipp an dieser Stelle 😉 : Man kann sie auch in die zweite Reihe stellen und eine Lücke lassen, durch die man hindurch schießt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.