richtig in der Bewegungsphase nicht bei Flatout
Das steht so nicht in den Regeln. Wie ich nun schon 3x angemerkt habe, ist die einzige Einschränkung, die sich hinsichtlich Flat-out bei Fliegern findet, genau die auf S. 82. Dort findet sich eine Beschränkung auf
a) move forwards in a straight line = in einer geraden linie vorwärts fliegen. Also keine Schlangenlinien möglich wie beim normalen flat-out, sowie
b) die Bewegung muss mindestens 12" und höchstens 24" lang sein (und eben in einer geraden Linie).
Es finden sich keine weiteren ausdrücklichen Beschränkungen. Nämlich dass zB die Ausrichtung aus der Bewegungsphase beim Flat-out nicht verändert werden darf; oder dass eine Drehung am Ende des Flat-out nicht erlaubt ist!
Die Regel über das Zoomen (Flugbewegung) "is a special kind of move" (Seite 80). Dort wird beschrieben, welchen Einschränkungen diese Bewegung unterliegt.
Ich will jetzt nicht (obwohl wahrscheinlich nach RAW ok) argumentieren, dass die "Bewegungsfreiheit" eines Fliegers in der Schussphase größer ist als in der Bewegungsphase, aber ich argumentiere eben, dass der Flieger zumindest zu Beginn der Flatout Bewegung auch eine 90° Drehung ausführen darf:
To represent its limited manoeuvrabiliry, a zooming Flyer can only make a single pivot on the spot of up to 90' before it moves. Thereafter, it must move directly forwards in a straight line.
Auf die Drehung zum Schluss der Flat-out Bewegung könnte man auf Basis der Regeln für das normale Flat-out bestehen, weil die Einschränkungen (Siehe S.82) hiermit nichts zu tun haben.
D.h. ich argumentiere weiterhin: Drehung zu Beginn der Flat-out Bewegung erlaubt? Drehung am Ende der Flat-out Bewegung erlaubt?
🙂