6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Taesh versuchs doch mal mit Wiki!
Direkt (Bedeutung): In gerader Linie, ohne Umwege

Was verbietet mir dann diese eine Drehung vor jeder Bewegung zu machen?

Regelbuch Seite 80, da steht sogar "eine einzige"!

Um die eingeschränkte Manövrierfähigkeit eines sich mit Normalschub
bewegenden Fliegers darzustellen, darf der Flieger nur eine
einzige Drehung
auf der Stelle um bis zu 90' durchführen, ehe
er sich bewegt. Nach dieser Drehung muss er sich in einer geraden
Linie direkt vorwärts bewegen. Wenn sich ein Flieger aus der Reserve
auf das Spielfeld bewegt, kannst du die Richtung der Bewegung frei
wählen, vorausgesetzt die daraus resultierende Bewegung trägt den
Flieger nicht wieder vom Spielfeld.

Ehe er sich bewegt, und das hat er vor der Schussphase ja schon getan!

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es ja nicht. Lies die Beiträge bitte erst mal genau.
Es geht darum, ob man den Flieger vor und/oder nach dieser Geradeaus-Bewegung drehen darf.... so wie bei anderen Fzgen auch, die Vollgas geben. 😛

Fahrzeuge und Flieger sind doch nicht das Selbe!!! Fahrzeuge Rb 70 und Flieger Rb 80. Demnach gibt es keine Extradrehung für den Flieger. Vor Beginn bis zu 90 Grad danach nur noch gerade aus, egal ob nur Normalschub mit 18 Zoll oder Vollgas. "Normalschub und Vollgas geben" Rb 81 - da steht nichts von einer weiteren Drehnung.
Zu den FAQ's - Da steht auch keine Änderung für zusätzliche Drehungen drin.

Was soll das für eine FAQ den sein die dein Freund geschrieben hat? Kann man die irgendwo nachlesen oder ist das selfmade für euren Club?

Bedenkt aber bitte, dass eine Drehung mit zu Bewegung gehört. Da der Flieger aber sich direkt geradeaus bewegen muss, kann er keine Bewegung zum drehen einsetzen. Beim Normalschub steht deshalb dabei, dass man sich "zusätzlich" noch vorher Ausrichten darf. Auch dort steht danach, dass man sich nurnoch gerade aus bewegen darf, also keine Bewegung dazu nutzen darf um sich zu drehen.

Zur weiteren Orientierung hierzu verweise ich auch noch auf die normalen Bewegungsregeln von Einheiten auf S. 10 unter "Drehungen und Ausrichtung". Dort steht, dass man Modelle während der Bewegung dreht und nicht vorher.

@Taesh versuchs doch mal mit Wiki!
Direkt (Bedeutung): In gerader Linie, ohne Umwege

Was verbietet mir dann diese eine Drehung vor jeder Bewegung zu machen?

sry, aber ich bin so alt, dass ich einem deutschen Wörterbuch mehr vertraue, als irgendeiner Wiki, in der jeder Hansel reinschreiben darf.

Also als erstes ist Flat Out keine Bewegung im Sinne der Bewegung in der Bewegungsphase, sondern eine Sonder Form in der Schußphase.

Zweitens sagt der Regeltext eindeutig:
A Zooming Flyer that goes Flat Out must move forwards in a straight line between 12"a nd 24".

Drittens Zooming Flyer können sich nur einmal vor ihrer Normalen Bewegung drehen um Flat out nutzen zu können haben sie ihre normale Bewegung schon hinter sich.

Nur Flieger mit Vector Dancer haben eine zweite Drehung.

Nur Flieger mit Vector Dancer haben eine zweite Drehung.

Genau und zwar in der Bewegungsphase. Davon ist hier aber nicht die Rede.

VECTORDANCER

A model with this special rule can
make an additional pivot on the spot
of up to 90' at the end of its move.
A model that uses this extra pivot
cannot move Flat Out in the following
Shooting phase.

richtig in der Bewegungsphase nicht bei Flatout

Das steht so nicht in den Regeln. Wie ich nun schon 3x angemerkt habe, ist die einzige Einschränkung, die sich hinsichtlich Flat-out bei Fliegern findet, genau die auf S. 82. Dort findet sich eine Beschränkung auf
a) move forwards in a straight line = in einer geraden linie vorwärts fliegen. Also keine Schlangenlinien möglich wie beim normalen flat-out, sowie
b) die Bewegung muss mindestens 12" und höchstens 24" lang sein (und eben in einer geraden Linie).
Es finden sich keine weiteren ausdrücklichen Beschränkungen. Nämlich dass zB die Ausrichtung aus der Bewegungsphase beim Flat-out nicht verändert werden darf; oder dass eine Drehung am Ende des Flat-out nicht erlaubt ist!
Die Regel über das Zoomen (Flugbewegung) "is a special kind of move" (Seite 80). Dort wird beschrieben, welchen Einschränkungen diese Bewegung unterliegt.

Ich will jetzt nicht (obwohl wahrscheinlich nach RAW ok) argumentieren, dass die "Bewegungsfreiheit" eines Fliegers in der Schussphase größer ist als in der Bewegungsphase, aber ich argumentiere eben, dass der Flieger zumindest zu Beginn der Flatout Bewegung auch eine 90° Drehung ausführen darf:
To represent its limited manoeuvrabiliry, a zooming Flyer can only make a single pivot on the spot of up to 90' before it moves. Thereafter, it must move directly forwards in a straight line.
Auf die Drehung zum Schluss der Flat-out Bewegung könnte man auf Basis der Regeln für das normale Flat-out bestehen, weil die Einschränkungen (Siehe S.82) hiermit nichts zu tun haben.

D.h. ich argumentiere weiterhin: Drehung zu Beginn der Flat-out Bewegung erlaubt? Drehung am Ende der Flat-out Bewegung erlaubt? 🙂

Ich habe eine kurze Fragte zu Fast Skimmer Fahrzeugen. Ich lese immer das diese sich bis zu 12" bewegen können usw. Aber ich finde nirgends im Regelbuch diese Passage. Unter Skimmer und Fast finde ich immer nur Sonderregeln für Flat Out, was ja nichts mit der normalen Bewegung zu tun hat, sondern ja anstatt einer Schussattacke ausgeführt wird. Auf welchen Seiten kann ich herausfinden wie schnell sich ein Fast Skimmer bewegen darf, unabhängig von Flat Out?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.