6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei einzige Ausnahmen sind nicht mehr einzig. Immerhin hat keiner "einzigste" geschrieben...🙄

Vom Subtext allerdings soweit ok. Weitermachen!

futurama-fry-meme-generator-not-sure-if-not-understanding-the-irony-or-just-did-an-ironic-reply-8b1205.jpg

Aegis die 1.000.000

Hallo zusammen,

ich werde nicht der erste sein der Fragen zu Aegis hat.
Aber ich habe sie erst neu in meine Armee aufgenommen und habe daher eine hand voll Fragen. 🙂

1.) Wie weit dahinter hat man Deckung? Nur direkt dahinter oder auch 12" weg?

2.) Wie ist es wenn man hinter der Aegis steht zwischen mir und Gegner die Aegis ist und wir uns im NK befinden. Aber eine 3te Einheit dazu angreift.
a.) Schlage ich vor der Einheit zu weil in deckung?
b.) bekommen die noch Bonusattacken? Für Angriff?
c.) Schlage ich immer zuerst zu wenn ich in der Aegis stehe? Auch NK Runde 2-5?

3.) Wenn ich 12" weit weg von der Aegis bin der feind auf 6" an der Aegis ist und ich auf ihn schieße bekommt er dann Deckung durch meine Aegis?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte 🙂

1. Wie immer, wahre Sichtlinie. Also verdeckt sie etwas von der Infanterie, bzw. 25 von Fahrzeugen, ja. Egal wie weit die Einheit
dahinter steht. Gilt natürlich für beide Seiten.
2.a) Wenn eine Einheit bereits im Nahkampf gebunden ist, gibts keinen Malus durch Deckung.
2.b) Solange du nur eine Einheit angreifst, ja. Aegis hat da keinen Einfluss.
2.c) Nö, Aegis ist nur einfach Deckung wie alles andere auch. Also nur erste Runde.
3.) Wieder Sichtlinie, in deinem Beispiel vermutlich ja

Oh, wo bleiben meine Manieren. Die sind wohl im Codex-Eifer über Bord gegangen. Erstmal Gut´n Abend. Und ich hoffe, dass sich jemand hier mit Tau auskennt. Ich tus jedenfalls nicht und habe in kürze ein 1000 Punkte Spiel gegen eine Armee Imperiale mit etwas mehr Spielerfahrung. Also wäre schön, wenn sich jmd. erbarmt oder mir weiterführende Infos schickt.
Thx

Potenziell ist das der Bereich in dem dir besser geholfen werden kann, wenn es um Fragen der Tau-Taktik geht:
http://www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php/203-Kaste-der-Himmlischen-Das-Tau-Forum

Aber so viel zu deiner Frage: Du kannst aussteigen und dann noch sechs Zoll weit laufen, das heißt, der Rochen ist höchstens 21" weit vom Gegner entfernt, wenn die FK in Schnellfeuerreichweite kommen sollen.
Der Transporter ist damit relativ - nicht absolut - sicher (auch wenn das so nur selten klappen dürfte, da er dafür zumindest seitlich zum Feind stehen müsste) und zum Schutz der Infanteristen kann man in gewissem Maße die Angriffsdrohnen einsetzen.

Hi Leute, kurze Frage.
Flieger im Flugmodus dürfen 12"-24" Vollgas geben und sie müssen dies in einer geraden Linie tun (S.81 links oben).
Da die Vollgasbewegung (s. 72) eines Fliegers aber ansonsten keinen Einschränkungen zu unterliegen scheint (RAW incl Erratas), ist es mir erlaubt den Flieger am Anfang und/oder Ende der Vollgasbewegung zu drehen bzw. auszurichten (so wie es auch für normale Vollgasbewegungen gilt)?
Danke,
Creezy

edit:Reichweite hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie weit darf sich ein Antigravfahrzeug (schnell, Transportfahrzeug, Sturmfahrzeug) bewegen, wenn die Passagiere in der selben Bewegungsphase aussteigen wollen?

Ich verstehe es so, dass grundsätzlich die Regel zum Aussteigen aus Transportfahrzeugen gilt: Eine Einheit [...] kann aussteigen [...] sofern sich das Fahrzeug nicht weiter als 6 Zoll bewegt hat. (S.79 RB) Weder die Sonderregel "Sturmfahrzeug" noch der Fahrzeugtyp "schnell und Antigrav" dürften daran etwas ändern, oder?

Frage: Wie weit darf sich ein Antigravfahrzeug (schnell, Transportfahrzeug, Sturmfahrzeug) bewegen, wenn die Passagiere in der selben Bewegungsphase aussteigen wollen?

Ich verstehe es so, dass grundsätzlich die Regel zum Aussteigen aus Transportfahrzeugen gilt: Eine Einheit [...] kann aussteigen [...] sofern sich das Fahrzeug nicht weiter als 6 Zoll bewegt hat. (S.79 RB) Weder die Sonderregel "Sturmfahrzeug" noch der Fahrzeugtyp "schnell und Antigrav" dürften daran etwas ändern, oder?

Korrekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.