6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute, kurze Frage.
Flieger im Flugmodus dürfen 12"-24" Vollgas geben und sie müssen dies in einer geraden Linie tun (S.81 links oben).
Da die Vollgasbewegung (s. 72) eines Fliegers aber ansonsten keinen Einschränkungen zu unterliegen scheint (RAW incl Erratas), ist es mir erlaubt den Flieger am Anfang und/oder Ende der Vollgasbewegung zu drehen bzw. auszurichten (so wie es auch für normale Vollgasbewegungen gilt)?

Yeah nice, exploit. 😀

Gibt wenig Sachen die mal als RAI-Argument anbringen könnte, dass es auch so gemeint ist.

Würde mich interessieren, was GG dazu sagt!
 
Sodann denn.
Ich argumentiere mal nicht meine Meinung, sondern mit der Absicht ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen:

'Vollgas geben' ist eine Fahrzeugregel.
Flieger nutzen Fahrzeugregeln, mit den im Fliegerabschnitt aufgezeigten Modifikationen.
Dort steht unter anderem: "Um die eingeschränkte Manövrierfähigkeit eines sich mit Normalschub bewegenden Fliegers darzustellen, darf der Flieger nur eine einzige Drehung auf der Stelle um bis zu 90° durchführen, ehe er sich bewegt."
Dort steht nicht in der Bewegungsphase.
Vollgas bei Fliegern hingegen verbietet eben diese Drehung vor der Bewegung (in der Schussphase).

Demnach gibts keine RAW-Unstimmigkeit oder Exploit.
My work here is done. 🙂
 
Gut gebrüllt, Tiger. aber Deine Arbeit ist noch nicht ganz getan. 😀

Ich könnte jetzt argumentieren, dass die von Dir beschriebene Regel gilt, wann immer sich der Flieger bewegt. Da er auch in der Schussphase (Vollgas) eine Bewegung durchführt, dürfte ich doch auch zu Beginn eben dieser Vollgas-Bewegung eine 90° Drehung durchführen und dann in einer geraden Linie 12"-24" fliegen, oder? Dabei halte ich ja die Regel, in einer geraden Linie vorwärts fliegen zu müssen, ein.
 
Man beachte das Wort "ehe". Das ist eine zeitliche Einschränkung.

Ich würde das mit folgender Abfrage lösen:

Hat Flieger sich schon bewegt?
a) falls ja,---> dann kann er nicht mehr drehen
b) falls nein,
---> hat er sich schon gedreht?
aa) falls ja, dann darf er sich nicht mehr drehen
bb) falls nein, dann darf er sich drehen

Da er sich bereits in der Bewegungsphase bewegt hat, tritt Fall a) auf und als Ergebnis darf er sich nicht mehr drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 'grade Linie' kann aber je nach Verständnis auch eine anfängliche Drehung ausschließen.

Mir ist schon bewusst wie seicht diese (gesamte) Begründung ist, aber sie kann durchaus funktionieren und ist 100% RAW.

edit:
Taesh hat recht, gibt es nicht die Regel, dass, wenn es nicht anders angegeben ist, etwas für den Spielerzug gilt?
Somit ist das Vollgasgeben niemals 'vor der Bewegung', wenn man sich in der Bewegungsphase bewegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wie immer, wahre Sichtlinie. Also verdeckt sie etwas von der Infanterie, bzw. 25 von Fahrzeugen, ja. Egal wie weit die Einheit
dahinter steht. Gilt natürlich für beide Seiten.
2.a) Wenn eine Einheit bereits im Nahkampf gebunden ist, gibts keinen Malus durch Deckung.
2.b) Solange du nur eine Einheit angreifst, ja. Aegis hat da keinen Einfluss.
2.c) Nö, Aegis ist nur einfach Deckung wie alles andere auch. Also nur erste Runde.
3.) Wieder Sichtlinie, in deinem Beispiel vermutlich ja

Also wenn ich Press dahinter stehe bekommt der gegner keinen Decker sobalt aber weiter weg muss man die wahre sichtlinie vom Modell verfolgen 🙂

Und den ini 10 Bonus gibt es nur 1mal ok 🙂

Sobalt die einheit in Deckung im Nk gebunden ist verliert sie den bonus gegen ne neue Einheit?
 
Eine 'grade Linie' kann aber je nach Verständnis auch eine anfängliche Drehung ausschließen.

Mir ist schon bewusst wie seicht diese (gesamte) Begründung ist, aber sie kann durchaus funktionieren und ist 100% RAW.

edit:
Taesh hat recht, gibt es nicht die Regel, dass, wenn es nicht anders angegeben ist, etwas für den Spielerzug gilt?
Somit ist das Vollgasgeben niemals 'vor der Bewegung', wenn man sich in der Bewegungsphase bewegt hat.

Wo steht diese Regel? 😎 Alles etwas bei den Haaren herbeigezogen...
 
Jetzt muss ich ja auch mal meinen Senf dazugeben 🙂

Also zu der Aegis: Eine Aegis ist ein Schlachtfeldüberrest (Seite 104 RB), und gilt hiermit als schwieriges Gelände, wer also über eine Aegis angreift, greift nach den Regeln für Angreifen durch schwieriges Gelände an. Siehe auch "Barrikaden und Mauern" (Seite 104) wegen der Sache mit dem Basekontakt.

Zum Flieger: Ich würde sagen, nein vor Vollgas ist keine Drehung möglich. Wie ich darauf komme?!
Erstmal diese Aussage "Um die eingeschränkte Manövrierfähigkeit eines sich mit NS bewegenden Fliegers darzustellen, darf der Flieger nur eine Drehung auf der Stelle [...]" "Nach dieser Drehung muss er sich in einer gerade Linie direkt vorwärts bewegen" Das gilt zwar erstmal nur für die Bewegung, sagt doch aber irgendwie aus dass der Flieger sich wegen seiner eingeschränkten Manövrierfähigkeit nur einmal drehen (pro Spielerzug ) kann. <-- kursiv, meine Interpretation.
Zudem steht bei 'Normalschub und Vollgas geben' "direkt geradeaus bewegen".
In der Bewegung steht also 1. Eine Drehung 2. dann nur noch direkt geradeaus, beim Vollgas hingegen steht 1. direkt geradeaus.
 
Wo steht diese Regel? 😎 Alles etwas bei den Haaren herbeigezogen...

Na, sorry, etwas verwechselt.
"Sollte in einer Regel von einem „Zug“ die Rede sein, ist damit immer der „Spielerzug“ gemeint, es sei denn es wird ausdrücklich auf einen „Spielzug“ Bezug genommen."

Wiedemauchsei.
Ich bin einfach der Meinung "direkt gradeaus" heisst "direkt gradeaus" und nicht "einmal drehen, dann aber direkt gradeaus".
Finde das jetzt auch nicht übermäßig an den Haaren herbeigezogen.
 
Wir brauchen GG! Help us please! 😱
Wozu?
Ich habe überhaupt nichts gegen den Herren, aber der aufkommende Grundmann-Fetischismus in diesem Forum wird langsam ein wenig albern. Am Ende des Tages hat auch er nur eine Meinung, die er begründet, wenn er dies auch besser tut, als manche anderen hier und er hat sich die Arbeit gemacht hat, dies für Turniere zu allen möglichen (teils sehr kleinlichen) Regelauslegungen zu tun. Einfach selber lesen und zu einem Urteil kommen geht nicht mehr?

Was haben wir bisher?
Flieger dürfen sich vor einer Bewegung drehen, wenn man sich den Abschnitt allerdings anschaut, dann bezieht er sich komplett auf die Bewegungsphase. Wenn man die Sätze einzeln liest, dann findet zwar keine Festlegung statt, doch im Vergleich zum Voran gegangenen Absatz mit der Mindestgeschwindigkeit stellen wir fest, dass hier recht klar die Bewegungsphase reglementiert wird, den auch dort wird - wenn man alle Sätze aus dem Kontext reißt - gesagt, dass ein Flieger sich immer mindestens 18" weit bewegen muss und es wird festgelegt, was geschieht, wenn er dies in der Bewegungsphase nicht tut. Einzeln gelesen würde sich also ein schwarzes Loch auftun und das Spielfeld verschlingen, sobald mein Flieger innerhalb der Schussphase weniger als 18" und mehr als 12" zurück legt, weil es ja zugleich verboten und erlaubt wurde?
Wenn ein Flieger nun Vollgas gibt, dann muss das, wie schon fest gestellt, direkt gerade aus getan werden. Es ist vollkommen unerheblich, ob dieses direkt temporär oder als Richtung zu verstehen ist (beides ginge), in jedem Fall wird deutlich: Sobald du Vollgas für ihn ansagst, bewegt er sich ausschließlich nach vorne. Fertig.
Von daher: Keine Zusätzlichen Drehungen für Flieger, welche Vollgas geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu?
Ich habe überhaupt nichts gegen den Herren, aber der aufkommende Grundmann-Fetischismus in diesem Forum wird langsam ein wenig albern.

Weil er ein anerkanntes FAQ geschrieben hat und Jurist ist (wie ich). Ich stimme zwar nicht in allen Punkten seines FAQs überein, habe aber Respekt vor der Mühe und der Meinung von GG. Deshalb würde ich mich über seine Meinung hierzu freuen.

An Deiner Antwort unten sieht man, dass Du auch nur mutmaßt und nicht eine mit Regeln unterlegte Lösung präsentieren kannst.

(...)
Es ist vollkommen unerheblich, ob dieses direkt temporär oder als Richtung zu verstehen ist (beides ginge), in jedem Fall wird deutlich: Sobald du Vollgas für ihn ansagst, bewegt er sich ausschließlich nach vorne. Fertig.

Eben reine Mutmaßung bzw. Selbstinterpretation. Das wird sprachlich eben nicht "deutlich" wie Du meinst. Im GRB steht weder, dass die in der Bewegungsphase eingeschlagene Richtung beibehalten werden muss, noch steht dort, dass die sonstigen Regeln für Vollgas geben nicht anzuwenden sind. 😎

Danke trotzdem für Deine Einschätzung und nichts für ungut!
 
ich verstehe euer Problem nicht, beachtet einfach die fetten Worte!
Was soll daran unklar sein? oO

Darum geht es ja nicht. Lies die Beiträge bitte erst mal genau.
Es geht darum, ob man den Flieger vor und/oder nach dieser Geradeaus-Bewegung drehen darf.... so wie bei anderen Fzgen auch, die Vollgas geben. 😛
 
Darum geht es ja nicht. Lies die Beiträge bitte erst mal genau.
Es geht darum, ob man den Flieger vor und/oder nach dieser Geradeaus-Bewegung drehen darf.... so wie bei anderen Fzgen auch, die Vollgas geben. 😛


Fahrzeuge dürfen sich immer drehen auch während vor und nach dem Vollgas, zumindest hab ich auf anhieb dafür keine Einschränkung endeckt. Rb 71/72

Un da sich Flieger nur am Anfang der Bewegungsphase drehen dürfen und danach nicht mehr, weiss ich nicht wie man auf die Idee einer Extradrehung kommt...

Adaptiv betrachtet, darf das Fahrzeug soviel drehen wie in der Bewegung. Das ist aber nicht gleich zu setzten mit der Drehung des Fliegers.

Der flieger dürfte höchstens vor dem Vollgas drehen, dann wäre es wie bei Fahrzeugen, aber das wäre extra erwähnt.

So wie es jetzt steht, darf ein Flieger sich einmal pro Spielerzug Drehen und zwar am Anfang der Bewegung des Fliegers in der Bewegungspahse des Spielers.

Danach gelten wieder meine rot und fett markierten Worte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.