gut wie ist der englishe regeltext? wie wird es dort mit einer einheit mit nur einem modell behandelt?
Was ist unklar?
Page 16 (DE besitze EN Regelbuch nicht)
Sagt klar aus, dass wenn eine Einheit, die aus einem Modell besteht und mit einer Waffe schiesst, die gesamte Feindeinheit in reichweite hat. Auch wenn die Reichweite der abgefeuerten Waffe nur bis zu eine Modell der Feindeinheit reichen würde, bleiben dei anderen Modell der Feindeinheit, die eigentlich ausserhalb der Reichweite wären in Reichweite... (wortwörtlich..)
Alles andere würde den Absatz auf Seite 16 überflüssig machen...
Also man trifft, wenn man mit einem Modell oder Trupp schießt, auch immer nur die gegnerischen Modelle, welche in Maximalreichweite aller Waffen waren. Hat man 2 Waffen wie z.b. Bündelkanone (18 Zoll) und Raketenmagazin (36 Zoll) an einem Krisis und ein Modell einer gegnerischen Einheit ist genau 18 Zoll weg, kann man trotzdem mit allem Schießen.F: Wenn eine Schussattacke gegen eine Einheit durchgeführt wird,
können Verwundungen aus dem Verwundungsvorrat auch Modellen
zugeteilt werden, die sich außerhalb der Reichweite aller
Modelle der schießenden Einheit befanden (wenn zum Beispiel
nur die Hälfte der Zieleinheit in Reichweite der schießenden Einheit
war)? (Seite 15)
A: Nein.
Seite 16 – Außer Reichweite
Ändere den Satz wie folgt: „Sofern ein schießendes Modell
den Feind in Reichweite hatte, als Trefferwürfe abgelegt
wurden, gilt das schießende Modell für die Dauer der
Abwicklung der Schussattacke als in Reichweite befindlich,
selbst wenn das Entfernen von Verlusten dazu führt, dass
sich das nächste feindliche Modell eigentlich außer Reichweite
befindet.“
3) Eine Einheit wählt die Marken, macht bzw. nutzt den Effekt, danach sind die Marken verbraucht. Die nächste Einheit müßte dann also auch Marken auswählen können.Hallo ein paar Fragen:
3. Können Tau mit dem Einsatz von 2 Zielmarkern die Deckung ignorieren für alle Beschussattacken für mehrere Einheiten bewirken? Oder gilt es nur für eine Einheit/Modell pro Schussphase?
4. Kann der Himmlische der Tau noch Ausrufungen machen während er Schutz sucht? Und haben diese noch Geltung wenn der Himmlische nach der Ausrufung Schutz sucht?
LG Tommy und Chris
Ach ich habe es nicht richtig gelesen. Wenn ich dread2005 richtig verstehe, meint er ja, dass ein Modell immer die ganze gegnerische Einheit trifft, auch wenn er selbst nur die Reichweite zu einem gegnerischen Modell hatte. Ich habe zwar auch nur die deutschen Errata aber dort heißt es:
Errata FAQ:
Also man trifft, wenn man mit einem Modell oder Trupp schießt, auch immer nur die gegnerischen Modelle, welche in Maximalreichweite aller Waffen waren. Hat man 2 Waffen wie z.b. Bündelkanone (18 Zoll) und Raketenmagazin (36 Zoll) an einem Krisis und ein Modell einer gegnerischen Einheit ist genau 18 Zoll weg, kann man trotzdem mit allem Schießen.
Habe ich aber nur Bündelkanonen in einem 3er Krisis Trupp und treffe damit 3 von 6 Gegnern (mit Maximalreichweite), kann ich auch nur maximal diese 3 töten.
Eiglepulper has it right.
There is nothing in the 6th Edition book that disallows allocation of Wounds on models outside a weapon's Range. The only restriction on allocating Wounds is to hidden models.
The passage on "Out of Range" is quite clear in that, even if casualties leave a (shooting) model "out of range", the model is still in range as long as it was at the start of the Shooting Phase. This means that Wounds caused by the model are still allocated, even if the defending models left are out of the weapon's range.
Another incident this would also cover is if you have two different ranges. Say a Plasma Pistol and a bunch of Boltguns fire, with the controlling player choosing the Boltgun Wounds be allocated first. Even if the Boltgun Wounds killed every defending model within range of the Plasma Pistol, the Plasma Wound would still be allocated.
Was wäre hier, wenn die Bolterwunden bereits alles in Reichweite der Bolter ausgeschaltet hätten? Dann wäre der Pistolenschuss aber schon verfallen, richtig?Another incident this would also cover is if you have two different ranges. Say a Plasma Pistol and a bunch of Boltguns fire, with the controlling player choosing the Boltgun Wounds be allocated first. Even if the Boltgun Wounds killed every defending model within range of the Plasma Pistol, the Plasma Wound would still be allocated.
S. 13. Welche Modelle Können Schießen? schrieb:Jedes Modell, das sich in Reichweite zu mindestens einem sichtbaren Modell der Zieleinheit befindet.
Somit ist klar, dass jedes MODELL, dass etwas in REICHWEITE sehen kann, schießen darf. Also mindestens ein feindliches Modell.P. 13 Which models can fire? schrieb:Any model that is found to be in range of at least one visible enemy model in the target unit can fire.
S. 13. Welche Modelle Können Schießen? schrieb:alle Modelle in der Einheit feuern zur selben Zeit
Also alle schießen gleichzeitig.P. 13 Which models can fire? schrieb:all of the models in the unit fire at the same time
S. 16 Außer Reichweite schrieb:Solange sich ein Modell in Reichweite des Schützen befand, als die Trefferwürfe durchgeführt wurden, gilt die dies [...] als in Reichweite, selbst wenn das Entfernen von Verlusten dazu führt, dass sich das nächste Modell nun außer Reichweite befindet.
Aha, wenn also von 10 Orks, nur einer in meinen 24" Zoll ist, darf ich bei 5 Wunden, dennoch welche töten die weiter weg sind (dafür braucht man nicht mal Waffen mit unterschiedlicher Reichweite).P. 16 Out of range schrieb:As long as a model was in range of the enemy when To Hit rolls where made, he is considered to be in range [...] even if the removal of casualties means that the closest model now lies out of range.
Ich versteh nicht was daran so schwer ist, deswegen mal ich nachher noch Bilder zum Verständnis. Hier nochmal kurz: 24 Zoll Plasmagewehr hat 10 von 20 Orks in Reichweite. 18 Zoll Bündelkanone hat nur einen von 20 Orks in Reichweite. Plasmagewehr Wunde tötet den ersten Ork, trotzdem werden die Wunden weiter verteilt. Aber wenn ich 10 Bündelkaonen und Plasmagewehre habe darf ich trotzdem NIE den ganzen Trupp treffe. Nur bis zur maximalen Reichweite meiner längsten Waffe. Also wenn ein Raketenmagazin mit 36 Zoll dabei ist, passt alles.
Und 2 einzelne Flamer die nur 5 Modelle erreichen von 10 können auch nur diese töten.
1. Können Segen und Flüche nach dem Schocken eingesetzt werden?
2. Können feindliche Modelle eine Waffenstellung verwenden? Und wenn ja: Kann diese verwendet werden, selbst wenn ein eigenes Modell gleichzeitig in Basekontakt ist?