6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deine Argumentation ist auch meine ansicht, dass gilt aber nur wenn "ein schiessendes Modell" gleichzeitig auch "das schiessende modell" ist!

Ich denke alle interpretieren folgendes hinein " ein anderes schiessendes Modell" dann würde der Flammenwerfer tatsächlich durch einen Raketenwerfer ausserhalb seiner reichweite verluste verursachen!

dieser meinung bin ich aber nicht ich lese es auch so, dass man vom selben schiessenden Modell redet!

Im fall eines einzelnen Modells, würde sich also ein Ordensmeister zB selbst die Distanz erweitern, auch wenn sein Bolter nach 24" schluss macht.

genau an diesem wörtchen hängt alles 🙂

ein englisches regelbuch hab ich nicht ... bleibt also nur mich damit rum zu schlagen 🙂
 
Hallo ein paar Fragen:

1. Können Schutz-suchende Einheiten MZ halten?
2. Kann eine Einheit mehrere MZ halten?
3. Können Tau mit dem Einsatz von 2 Zielmarkern die Deckung ignorieren für alle Beschussattacken für mehrere Einheiten bewirken? Oder gilt es nur für eine Einheit/Modell pro Schussphase?
4. Kann der Himmlische der Tau noch Ausrufungen machen während er Schutz sucht? Und haben diese noch Geltung wenn der Himmlische nach der Ausrufung Schutz sucht?
5. Können Segen und Flüche nach dem Schocken eingesetzt werden?
6 Können feindliche Modelle eine Waffenstellung verwenden? Und wenn ja: Kann diese verwendet werden, selbst wenn ein eigenes Modell gleichzeitig in Basekontakt ist?

LG Tommy und Chris
 
Dann muss man sich nicht mit den Ungenauigkeiten der deutschen Sprache abgeben, wenn es um 40K geht.

Im allgemeinem nicht. Da ist die deutsche Sptrache präziser, was die Qualität der Übersetzungen nicht besser macht.

- Seite 16 – Außer Reichweite
Ändere den Satz wie folgt: „Sofern ein schießendes Modell
den Feind in Reichweite hatte, als Trefferwürfe abgelegt
wurden, gilt das schießende Modell für die Dauer der
Abwicklung der Schussattacke als in Reichweite befindlich,
selbst wenn das Entfernen von Verlusten dazu führt, dass
sich das nächste feindliche Modell eigentlich außer Reichweite
befindet.“

Das bedeutet nur folgendes: (Vereinfachtes Beispiel, die Werte stimmen ggf.) 1 Devastor mit Flammenwerfer (Reichweite: Flammenschablone) und einem Lasergewehr (Reichweite: 24"). Diese darf er AUSNAHMSWEISE beide abfeuern (Sonderregel oder einfach ein anderes Modell das dies kann). Er schießt auf 10 Orks. 1 liegt unter der Schablone. Jetzt schießt er zu erst mit dem Lasergewehr und tötet den ersten Ork. Der Flammenwerfer wird aber so behandelt als wäre er noch in Reichweite.

Da Schablonenwaffen teilweise etwas knifflig sind, hier nochmal das Beispiel mit 2 normalen Waffen (vlt. wird es dann etwas verständlicher):
1 Devastor mit schwerem Bolter (Reichweite: 36") und einem Lasergewehr (Reichweite: 24"). Diese darf er AUSNAHMSWEISE beide abfeuern (Sonderregel oder einfach ein anderes Modell das dies kann). Er schießt auf 10 Orks. 1 ist in 24" für das Lasergewehr. Jetzt schießt er zu erst mit dem schweren Bolter und tötet den ersten 2 Orks. Das Lasergewehr wird aber so behandelt als wäre er noch in Reichweite.

Denn tatsächlich geht es hier um das MODELL nicht um die Einheit. D. h., die EINHEIT schießt zwar gleichzeitig, ABER die Schüsse werden NACH EINANDER abgehandelt. Somit tritt die Regel nur dann in Kraft wenn ein MODELL mehrere Waffen abfeuern darf die unterschiedliche Reichweiten haben. Auf EINHEITEN bezieht sich das nicht
 
somit ist das also vollkommen korrekt in bezug auf Page 16?

Im fall eines einzelnen Modells, würde sich also ein Ordensmeister zB selbst die Distanz erweitern, auch wenn sein Bolter nach 24" schluss macht.

Denn tatsächlich geht es hier um das MODELL nicht um die Einheit. D. h., die EINHEIT schießt zwar gleichzeitig, ABER die Schüsse werden NACH EINANDER abgehandelt. Somit tritt die Regel nur dann in Kraft wenn ein MODELL mehrere Waffen abfeuern darf die unterschiedliche Reichweiten haben. Auf EINHEITEN bezieht sich das nicht

Ein Cybot hat mehrere Waffen, der kann sich also auch selbst helfen, aber in bezug auf Page 16 sehe ich nicht warum es nur mit mehreren waffen funktioniren soll!

Es funktioniert auch mit einem Modell und einer Waffe!

Also im endeffekt bleibt es so wie in der 5ten edition, in meinen Augen.... bis auf das schlechte F&Q spricht auch nichts dagegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das deiner Meinung nach mit einem Modell mit nur einer Waffe funktionieren? Bitte mit Regel stellen, wir wollen grad ja RAW.

deine Argumentation ist auch meine ansicht, dass gilt aber nur wenn "ein schiessendes Modell" gleichzeitig auch "das schiessende modell" ist!

Ich denke alle interpretieren folgendes hinein " ein anderes schiessendes Modell" dann würde der Flammenwerfer tatsächlich durch einen Raketenwerfer ausserhalb seiner reichweite verluste verursachen!

dieser meinung bin ich aber nicht ich lese es auch so, dass man vom selben schiessenden Modell redet!

Im fall eines einzelnen Modells, würde sich also ein Ordensmeister zB selbst die Distanz erweitern, auch wenn sein Bolter nach 24" schluss macht.
 
- Seite 16 – Außer Reichweite
Ändere den Satz wie folgt: „Sofern ein schießendes Modell
den Feind in Reichweite hatte, als Trefferwürfe abgelegt
wurden, gilt das schießende Modell für die Dauer der
Abwicklung der Schussattacke als in Reichweite befindlich,
selbst wenn das Entfernen von Verlusten dazu führt, dass
sich das nächste feindliche Modell eigentlich außer Reichweite
befindet.“



Das Modell das in Reichweite war, bleibt in Reichweite!




Ergo wenn ich nur ein Modell und eine Waffe habe bleibt diese in Reichweite der gesamten Feindeinheit, unabhängig der Max Reichweite der Waffe!
 
Was ist unklar?

Page 16 (DE besitze EN Regelbuch nicht)

Sagt klar aus, dass wenn eine Einheit, die aus einem Modell besteht und mit einer Waffe schiesst, die gesamte Feindeinheit in reichweite hat. Auch wenn die Reichweite der abgefeuerten Waffe nur bis zu eine Modell der Feindeinheit reichen würde, bleiben dei anderen Modell der Feindeinheit, die eigentlich ausserhalb der Reichweite wären in Reichweite... (wortwörtlich..)

Alles andere würde den Absatz auf Seite 16 überflüssig machen...
 
Ich gebe dread2005 völlig Recht, hatte diese Diskussion auch schon mit einem Freund. Dabei spielt es keine Rolle ob ein Modell oder eine Einheit betroffen ist.

Noch zwei Fragen von mir, welche in der Diskussion verloren gegangen sind:

1. Können Segen und Flüche nach dem Schocken eingesetzt werden?

2. Können feindliche Modelle eine Waffenstellung verwenden? Und wenn ja: Kann diese verwendet werden, selbst wenn ein eigenes Modell gleichzeitig in Basekontakt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.