6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ein trupp Orks hinter einen felsen stehen, dieser wird von einer einheit beschossen. Die einheit die auf meinen trupp schießt kann 5modelle sehen ohne das diese in deckung stehen, der rest würde hinter deckung stehen. Mein gegner sagt kein gezielten beschuss an, haben dann alle meine Modelle den deckungswurf oder nur diejenigen die tatsächlich in deckung sind?
Ich verstehe diese regel nicht so ganz wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
Gezielte Schüsse dient nur dafür, das er jetzt SOFERN die Modelle mit Deckung noch VOR den Modellen ohne Deckung stehen würden und er beides aber sehen kann, dass er sich explizit dafür entscheiden könnte, die Orks OHNE Deckung zu töten.
Aber grundsätzlich gilt immer, was man nicht sieht kann man nicht töten und wo das Modell zu sehen ist, dort hat es Deckung/oder eben nicht.

In deinem Falle haben die Orks keine Deckung
 
Ich habe da mal eine etwas knifflige Frage: Eine Makiererdrohne, die Panzerjäger auf Grund des Reinflutchip hat, "ruf"eine Lenkrakete von einem Dornenhai ab. Hat die Lenkrakete dann eigentlich dann auch Panzerjäger?
Nein. Lenkraketen werden auch regeltechnisch gesehen nicht gerufen. Ein Träger der Raketen kann sich stattdessen entscheiden, einen Raketenschuss mit einem Marker aufzuwerten.
 
Leitender Geist und Explosiv Waffen

Moin!

Ich wurde darauf hingewiesen, dass Leitender Geist nicht auf Waffen wirkt, die die Sonderregel Explosiv haben. Begründet wurde das damit, dass Leitender Geist einen verpatzten Trefferwurf vorraussetzt und Explsoivwaffen führen keinen Trefferwurf durch (Regelbuch Seite 34).
Auf Seite 35 links unten steht, dass man, wenn man Trefferwürfe wiederholen kann, den Abweichungswurf auch wiederholen darf. Jetzt steht da aber nicht, dass das als verpatzter Trefferwurf gilt.

Ich war zu erst der Meinung, dass der Leitende Geist wirkt, bin mir jetzt da nicht sicher.

Bitte um Aufklärung.

Danke.
 
Kommt ganz drauf an was du noch in deinem Trupp hast, sofern du noch Waffen hast die genügend Reichweite haben um mehr Einheiten des gegnerischen Trupps aufs Korn zu fassen, müssen alle weiteren durch den Flammenwerfer verursachten wunden, weiter in den Trupp aufgeteilt werden.

Anders wenn du nur einen Trupp aus Flammenwerfer hättest, somit könntest du nur Modelle töten, die in Reichweite deiner Flammenwaffen wären.
 
@Maxamoto Doch, Explosivwaffen Würfeln mit einem Würfel, der in 1/3 der Fälle einen "Treffer" produziert, erkennbar an dem Treffer Symbol ;-)
Danke dir. 🙂
Dachte ich auch.
Ein Trefferwurf ist auf Seite 13 genau definiert, der Abweichungswürfel leider nicht.

Ist echt blöd, sowas.

Daher nochmal die Bitte, ob das jemand weiteres bestätigen kann, ich will nur sicher gehen.
Bin noch etwas verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.