6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Skraal
nehme an, das war an mich gerichtet 🙂
Das habe ich hier vor mir liegen, der Satz lautet im Errata wie folgt:

- Seite 16 – Außer Reichweite
Ändere den Satz wie folgt: „Sofern ein schießendes Modell
den Feind in Reichweite hatte, als Trefferwürfe abgelegt
wurden, gilt das schießende Modell für die Dauer der
Abwicklung der Schussattacke als in Reichweite befindlich,
selbst wenn das Entfernen von Verlusten dazu führt, dass
sich das nächste feindliche Modell eigentlich außer Reichweite
befindet.“

Hat die Reichweite der Waffe jetzt etwas mit der Flammenschablone zu tun, und welche Modelle darunter liegen/lagen?
Gilt der Satz für Flammenschablonen, auch wenn diese keine Trefferwürfe ablegen?

Ich lese es so, dass als Trefferwürfe abgelegt wurden (in diesem Fall "würden", für mich bezieht sich das allerdings nur auf den Zeitpunkt, nicht auf die Tatsache, dass die Waffe Trefferwürfe ablegen muss, um in die Gültigkeit des oben stehenden Satzes zu fallen, oder?), alle 3 Flammenwaffen 3 Modelle der gegnerischen Einheit in Reichweite hatten, und auch, wenn die ersten 3 Wunden gleich 3 Verluste verursachen, und die beiden restl. Flammenwerfer somit "Außer Reichweite" sind, sie waren sie es, als Trefferwürfe abgelegt wurden -> die Wunden springen weiter.



Ich hoffe, das Satzkonstrukt ist jetzt nicht zu umständlich formuliert 🙂

MfG
 
Flammenschablonen haben als maximale Reichweite ihre maximale Länge. Mehr können sie nicht *umbringen*. Wenn in dem Flammenschablonentrupp noch eine Laserpistole geschossen hat, dann können die Flammenschablonen auch Modelle bis zu 12" Entfernung *umbringen*. Hat gar ein Lasergewehr geschossen, dann können die Flammenschablonen auch noch in 24" Entfernung Modelle *umbringen*.


Gruß
General Grundmann
 
Frage: laut Codex SM schießen Stalker mit ihrem Multischuss (8 Schuss auf 2 Ziele) immer mit BF2.
Das beißt sich mit Skyfire, was gilt? Handelt es sich um einen Set Modifier und ich würfle jedes mal neu aus?
Gleiches gilt wenn ich mich mit dem Stalker 12" bewege.

Fritz, ist das eine dieser Fragen, die Du jetzt wieder alle 2 Wochen stellst wie damals mit dem NICHT-vielleicht-doch-Wahlrecht bei den Bunkerbrecher-Granaten der Medusa?!? 😉

Servo-tracking ist eine höherwertige Special Rule als das Skyfire. Es beißt sich darum nicht. Es ist sogar eine sinnvolle Ergänzung, weil man ansonsten wieder argumentieren könnte, dass Servo-tracking NUR grundsätzlich BS2 hat, aber eben nicht auf Luftziele. So hat man auch bei Servo-Tracking gegen Luftziele BS2, und gegen Bodenziele natürlich auch. "All shots fired using the Servo-tracking special rule are made at BS2." Ist eigentlich ziemlich konkret... 😀


Gruß
General Grundmann
 
Man kann also solange Verwundungen auf Modelle außerhalb der eigenen Waffenreichweite legen, solange ein weiteres, schießendes Modell der Einheit den Feind noch in Reichweite hat?

MfG

Yip, absolut richtig erkannt! (1) Modell reicht, es muss nur auch tatsächlich geschossen haben. NUR geschossen, es ist nicht nötig, dass dieses Modell selber getroffen und/oder verwundet hat.


Gruß
General Grundmann
 
Erstmal danke für die erneuten Antworten, und ich will auch eigentlich niemandem mehr damit auf die Nerven fallen, aber warum bezieht sich der Satz von "Außer Reichweite" nicht auf eine reine Flammenschabloneneinheit.
Wirklich wegen den "Trefferwürfen"?
Weil alle Waffen dieselbe Reichweite haben?

Das ist der Teil, wo sich`s bei mir mit der Formulierung zZ leider noch etwas aufhängt....

MfG


EDIT:
Ah, mit dem F und A vom regelbuch Errata S.5 erklärt sich`s, hat sich also erledigt, danke an Alle 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Yip, absolut richtig erkannt! (1) Modell reicht, es muss nur auch tatsächlich geschossen haben. NUR geschossen, es ist nicht nötig, dass dieses Modell selber getroffen und/oder verwundet hat.
Evtl. noch als Ergänzung:
Dazu muß die Waffe aber vorher schon Ziele in seiner normalen Reichweite gehabt haben, richtig?

Wenn man mit Flammenwerfern und einem Lasergewehr auf ein einzelnes Ziel in 15 Zoll Entfernung schiesst, können die Flammenwerfer es nicht treffen.
Wenn man mit Flammenwerfern und einem Lasergewehr auf einen Trupp schiesst, der in 3 bis 15 Zoll Entfernung steht, können die Flammenwerfer alle Ziele "erreichen".

Ist das so richtig?
 
Gilt der Bonus von W3 auf das Nachsetzen der Sonderregel "Kreuzfahrer" auch, wenn eine Einheit mit dieser Regel den Nahkampf verloren hat?

Nein denn wenn man den Nahkampf verliert zieht man sich zurück. Nur der Sieger setzt nach.



@Schablonen
In den meisten Fällen ist die Schablone einfach nur eine andere Art um die Anzahl der Treffer zu ermitteln und danach geht es nach den "normalen" Regeln weiter.
 
Ja, es ist doch wirklich nicht schwer.
1. Jede Waffe darf schiessen, welche ein Ziel in Reichweite hat.
2. Sterben können alle die in Reichweite von irgendeiner schiessenden Waffe sind.

Kleiner Zusatz

2. Sterben können alle die in Reichweite und Sichtlinie zur einer schiessenden Waffe sind.

als Beispiel, ein Mob Orks mit 30 Modellen wird von Veteranen mit 5 Kombiflammer und einen Bolter beschossen,
die Flammer haben 8 Orks in Reichweite, wegen eines Sichtblockers sieht der Bolter nur 3 weitere Modelle in Reichweite,.

Nur diese 11 Orks können sterben auch wenn die anderen 19 inerhalb von 24 Zoll zum Bolter sind.
 
Mal wieder ne Frage ^^

Wenn sich ein UCM einem Taktischen Trupp anschließt, wird er dann auch als Mitglied dises Trupps gezählt? Geht um die Taktische Doktrin der Ultra-Marines in der TT ihre Trefferwürfe wiederholen dürfen.

Und jetzt noch spezifischer xD Falls die Antwort JA ist und das Modell ist ein Ordensmeister, darf ich dann den Trefferwurft für das Orbitale Bombardement wiederholen?
 
Lies doch die Sonderregel mal genau durch, das steht eindeutig im Codex. 🙂
Dort steht, was alle Einheiten dürfen (je nach Doktrin) und dann noch, welchen Zusatzbonus gewisse Einheiten bekommen (je nach Doktrin). Der Ordensmeister steht da nicht dabei, noch wird irgendein Charakter plötzlich zu einem taktischen Marine, wenn er sich irgendwo anschließt. 😉
 
Thema: Herausforderung

In unserer 40k Gruppe diskutieren wir gerade über eine zweite Herausforderung im Nahkampf. Im Regelbuch Seite 64, erster Absatz steht: "dass nur eine Herausforderung pro Nahkampf ausgesprochen werden kann." Der dritte Absatz sagt allerdings aus: So lange die Herausforderung andauert, dürfen in diesem Nahkampf keine weiteren Herausforderungen ausgesprochen werden."
Was heißt keine weiteren Herausforderungen? Es darf doch eh nur eine geben!RAW ist für mich die Sache klar: pro nahkampf eine Herausforderung. Oder ist der dritte Absatz eine Erweiterung des ersten Satzes?
Wie seht ihr das? Bitte mit Begründung 🙂
 
Flammenschablonen haben als maximale Reichweite ihre maximale Länge. Mehr können sie nicht *umbringen*. Wenn in dem Flammenschablonentrupp noch eine Laserpistole geschossen hat, dann können die Flammenschablonen auch Modelle bis zu 12" Entfernung *umbringen*. Hat gar ein Lasergewehr geschossen, dann können die Flammenschablonen auch noch in 24" Entfernung Modelle *umbringen*.


Gruß
General Grundmann

sorry hier muss ich nochmal einhaken. meiner meinung nach ist diese aussage von dir nicht korrekt laut errata.
bei einem flammenwerfer im trupp, der 5 mann trifft z.b. kann er nur max 5 töten ... somit hättest du recht.
dies ändert sich jedoch sobald 2 flammenwaffen im trupp sind, bsp. 2 flammenwerfer treffen 10 mann trupp.
wir nehmen an beide flammenwerfer treffen jeweils die GLEICHEN 5 mann ... nach deiner aussage können nun nur max 5 mann sterben ?!? (korrigier mich falls ich das falsch verstanden habe!)
ich interpretiere die errata jedoch anders, nämlich das hier sogar 10 mann sterben könnten.

@Skraal

- Seite 16 – Außer Reichweite
Ändere den Satz wie folgt: „Sofern ein schießendes Modell
den Feind in Reichweite hatte
, als Trefferwürfe abgelegt
wurden, gilt das schießende Modell für die Dauer der
Abwicklung der Schussattacke als in Reichweite befindlich,
selbst wenn das Entfernen von Verlusten dazu führt, dass
sich das nächste feindliche Modell eigentlich außer Reichweite
befindet.“


MfG

zur verdeutlichung wie ich das sehe: schießendes modell: flammenwerfer
- hatten beide 5 mann in reichweite
- 1. flammenwerfer tötet 5 mann --> bis hier gibts noch keine unstimmigkeit
- 2. flammenwerfer würde nun auch 5 mann töten in diesem beispiel (alle verwundungen geschaft und keine rüstung gehalten)
der 2. flammenwerfer war als schießendes modell in reichweite! die 1. waffe nimmt verwundungen raus ... die 2. waffe hat nun keine mehr in reichweite ABER das entfernen von Verlusten führt dazu, dass auch ausserhalb der Reichweite DIESER waffe Verluste entfernt werden dürfen
- sprich 10 mann tot

hier steht nicht, das 1 modell ne höhere reichweite haben musste damit man dann verwundungen ausserhalb der reichweite einer anderen waffe erhalten könnte.

mein gott ist das manchmal kompliziert 🙂

lasse mich gerne was anderes belehren wenn es noch andere textstellen dazu gibt ... achja auch flammenwerfer haben trefferwürfe ... treffen halt nur automatisch 🙂
 
deine Argumentation ist auch meine ansicht, dass gilt aber nur wenn "ein schiessendes Modell" gleichzeitig auch "das schiessende modell" ist!

Ich denke alle interpretieren folgendes hinein " ein anderes schiessendes Modell" dann würde der Flammenwerfer tatsächlich durch einen Raketenwerfer ausserhalb seiner reichweite verluste verursachen!

dieser meinung bin ich aber nicht ich lese es auch so, dass man vom selben schiessenden Modell redet!

Im fall eines einzelnen Modells, würde sich also ein Ordensmeister zB selbst die Distanz erweitern, auch wenn sein Bolter nach 24" schluss macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.