6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ein letztes Wort von, da es aussieht als wäre ich ein sturer böser Idiot:

@Skraal: Das mit kein englisch verstehen war, da der englische Text den du zitiert hast was anderes gesagt hast (ne andere textstelle hätte deine argumentation aber unterstützt 🙂 )
@Kabuto: Wenn ich mir die Mühe mache 2 RB's und 2 Erratas (zugegeben beim englischen hab ich das FAQ übersehen bzw, die Stelle erst nicht gefunden) mache, möchte ich das auch von andere wenn die eine andere Meinung haben. Aus der Luft greifen kann sich jeder was.

dann bleibt uns nur noch zu hoffen, dass GW das irgendwann mal EINDEUTIG klärt.

Nun Schluss und alle wieder lieb haben 🙂
 
Servus Zusammen 🙂

ich hätte zu eurer Diskussion noch eine Frage.
Schablonen sind ja nur Indikatoren dafür wie viel Modelle man trifft und sind nicht, wie wir es in unserer Gruppe bisher gespielt haben, auch noch dafür da an zu zeigen WELCHE Einheiten man trifft.
Man entfernt ja, egal wo die Schablone liegen bleibt, immer das Modell welches der schießenden Einheit am nächsten steht.
Hoffe soweit, dass ich das soweit richtig weitergeben habe...

Wenn ich das nun mit eurer Diskussion verknüpfe komme ich bei folgendem Beispiel etwas ins Trudeln.

Angenommen ich habe eine SM-Einheit mit 2 Flammenwerfern und Rest ausgestattet mit Boltern.

Die 2 Flammer treffen PRO Waffe 5 Modelle. Wobei 2 Modelle unter beiden Flammenschablonen stehen.

1. Heisst das nun, dass egal wie viel Verwundungen ich zu füge ich maximal nur 8 Modelle mit den Flammenwerfern töten kann (2 werden ja "doppelt" getroffen)?
2. Wenn ich nun 2 Verwundungspools habe ... sprich 1x Alle Verwundungen von den Boltern + 1x Alle von den Flammern... ich mich dazu entscheiden kann, dass zuerst die Bolter-Verwundungen ausgewürfelt werden sollen und dann erst die Verwundungen von den Flammern?
Dennoch gilt aber weiter, das ich nur max 8 Modelle mit den Flammen-Wunden zur Strecke bringe, da zum Zeitpunkt X als ich geschossen habe nur 8 Modell unter den Schablonen waren.

Ist das so richtig ?

Grüße und Danke
FaBa
 
@Kabuto: Wenn ich mir die Mühe mache 2 RB's und 2 Erratas (zugegeben beim englischen hab ich das FAQ übersehen bzw, die Stelle erst nicht gefunden) [Sorry, ich habe die Stelle mehrfach zitiert, Du hast also entweder absichtlich keinen Bezug darauf genommen ODER Du hast meine Zitate nicht gelesen!] mache, möchte ich das auch von andere wenn die eine andere Meinung haben. Aus der Luft greifen kann sich jeder was.

dann bleibt uns nur noch zu hoffen, dass GW das irgendwann mal EINDEUTIG klärt. [Es IST durch das FAQ geklärt!!!]

Aber natürlich können wir uns trotzdem alle lieb haben, ist ja bald Weihnachten! :wub:


Gruß
General Grundmann
 
Nein. Du hast doch eine gemischte Einheit.

Deine Bolter haben 24". Das weitest entfernte Modell was du töten kannst, ist somit 24" entfernt, sofern Treffer vorher ermittelt wurden.

Okay das bedeutet also ich Könnte in meinem Beispiel mit den Flammenwaffen sogar 10 Modelle töten, da die Bolter die Minimalreichweite auf 24" erhöhen ?
Oder, sofern der Schutzwurf der Einheit bei beiden Waffentypen gleich sein sollte, wandern die Verwundungen in den Verwundungspool (der Bolter).

Wenn nun aber die Flammenwerfer die einzigen 2 FK-Waffen in der Einheit wären könnte ich nur 8 Modelle töten?

So rum richtig ?

Grüße
FaBa
 
Zuletzt bearbeitet:
Im englischen hab ich die FAQ stelle tatsächlich übersehen -.- Nobody is perfect (but am tryin 😛) Warum wird dann nicht "Ausser Reichwete"/"out of range" gestrichen? Ich finds verwirrend, wenn diese Stelle errateirt wird und dann per FAQ quasi gestrichen.....

In Spielen hab ichs bisher nach RAI gemacht: es kann nur das verwundet werden, was in Reichweite ist.
 
Der Kriegsherr (meintest du?) muss aus dem Hauptkontingent stammen, korrekt.

NUR geschossen, treffen und/oder verwunden bzw. Verluste verursachen ist NICHT notwendig, um die Tötungsreichweite des Trupps (aka "Killzone", obwohl *Wundzuteilungsreichweite* vermutlich das passendere Wort wäre) zu erhöhen.
@Grundmann:

Das bedeutet, dass ein Trupp mit zwei Laserkanone und 8 Boltern effektiv 48" Reichweite hätte, was das angeht?! Ich habe in obigem Beispiel die Flamer durch Laserkanonen ersetzt, alles andere bleibt gleich.
 
Ok und noch eine sache.

Wenn ich in einer Geländezone Schutz suche bekomme ich ja +2 auf meinen decker (gem. S.91). Ist eine Geländezone nun NUR Gelände oder wäre die Aegis auch eine Geländezone?? Eigentlich ist das doch nur eine Verteidigungslinie und kein Gelände, also bekommt man dahinter "nur" +1 oder überlese ich mal wieder was
 
Anscheinend JA! Die Aegis hat eine Sonderregel!!! Steht aber AUCH bei den Regeln zur Aegis ganz deutllich mit dabei!?!

@Tiem511
Du hast natürlich Recht, aber das ist schon wieder ein Sonderfall und ich wollte niemanden mit Details verwirren, wenn anscheinend noch nicht einmal die Grundregeln beherrscht werden... ;-)

Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.