6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den Missionen "Erkunden & Sichern" sowie "Große Kanonen ruhen nie" können Fahrzeuge aus Sturm bzw. Unterstützung zu punktenden Einheiten werden.

Sehe ich das richtig, dass dies die Fahrzeuge aber immer noch nicht zu verweigernde Einheiten macht???

Dark Warrior
Da nichts gegenteiliges dabei steht, ja, so ist es.​

Heißt das dann, dass wenn jeweils 1 Fahrzeug beider Armeen an einem (1) Missionsziel steht und sonst weit und breit keiner ist, beide Armeen Siegespunkte bekommen?

Wo finde ich die Regeln?

Guten Morgen!

Trotz Studium des (kleinen) Regelbuches habe ich folgende, im Eintrag der Fragmentgranate lediglich erwähnte, Regel noch nicht gefunden:

Initiativeabzug beim Angriff auf Modelle in Deckung. kann mir bitte jemand mit der Seitenzahl (und Regelbeschreibung) aushelfen?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich kurios. Ändert im Endeffekt zwar nix, aber lustig isses.

Naja, Fahrzeuge haben dadurch ein leichtes Handicap verglichen mit anderen Einheiten. Sind zwei Fahrzeuge am MZ nimmt es sich nichts, aber wenn einer dort ein Fahrzeug hat und der andere eine punktende und verweigernde Einheit hat, bekommt nur letzterer die Siegespunkte.

Initiativeabzug beim Angriff auf Modelle in Deckung. kann mir bitte jemand mit der Seitenzahl (und Regelbeschreibung) aushelfen? Danke!!

Meinst du, wo der Ini-Malus beim Angriff durch Schwieriges Gelände erwähnt wird? Im großen RB steht es auf S.22 unter Durch schwieriges Gelände angreifen, ist die dritte Seite im Nahkampfkapitel.

Hi!
Verstehe ich es richtig, das "Schurikensturm" auch gegen Fahrzeuge eingesetzt werden kann? Also bei einer 6 beim verwundungswurf der Treffer mit ds 2 abgehandelt wird und somit +1 auf der schadenstabelle? Also z.b. Schurikenkatapult in dem fall S4 + w6 +1 ?

DS2 gibt nur einen Bonus auf der Schadenstabelle wenn das Fahrzeug bereits "verwundet" wurde...gibt KEINEN Stärkebonus!

1. Kann man im Nahkampf gegen Fahrzeuge eine Mine UND eine Granate einsetzen, oder nur eins von beiden?
Die regeln sind nur explizit was Schussphasen angeht...

1.1 kann man die Granate in der Schuss- und Nahkampfphase einsetzen?

2. Einheiten, die Transportfahrzeuge, die als Schocktruppen eintreffen, verlassen dürfen nicht mehr angreifen, gilt das auch bei Sturmfahrzeugen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist sie nicht. 🙂

Die Regeln für Reserven sagen klar, dass eine Einheit, die aus der Reserve das Spielfeld betritt, niemals im selben Spielerzug angreifen darf, außer dies wird explizit erlaubt (und es gibt nur einen oder zwei Einheiten, wo dies der Fall ist). Sturmfahrzeuge erlauben nur, dass Angreifen nach dem Aussteigen, was ansonsten ebenfalls nicht erlaubt ist.

Zu den Granaten:

Alles, was unter den Regeltext Granate fällt, ist regeltechnisch auch eine. Ob diese nun Melterbombe, Sprengranate, Haftmine oder sonstwie heißt. Demnach kann man immer nur eine Granate einsetzen. Man darf aber Granaten sowohl werfen (in der Schussphase) als auch im Nahkampf verwenden, gerne auch im selben Spielerzug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.