6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suche Regelung, die ich nicht finde. Könnte aber auch ein Überbleibsel älterer Regeln sein.

Einheit steht im zweiten Stock am Rand einer Ruine. Zweireihig. Gegnerische Einheit bestehend aus einem Modell, stellt sich nun vor selbige Ruine, so das nun keine direkte Sichtlinie besteht.
Zweidimensional besteht sind diese Einheiten nun ca. 1-2 Zoll auseinander. Reale Sichtlinie aber ca. 5-6 Zoll.

Nun suche ich die Regel das Einheiten die oben stehen, auf die Einheit die unten steht schießen darf. Quasi Ihre Waffen über die Brüstung heben um gerade nach unten zu feuern. Wo finde ich diese?
 
hab grad irgendwie ein komplett black out...... wie ist nochmal die gefechts bzw. marschgeschwindigkeit von antigravfahrzeugen ???
.... gefechts 6 zoll marsch 12 zoll ???

total verwirrt grad......
vielen dank schon mal mfg ungros

glaube habs gefunden xD S. 71: (man sollte manchmal echt gründlicher suchen 😉 )
-Gefechtsgeschwindigkeit 6 Zoll
-Marschgeschwindigkeit 12 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Regelung, die ich nicht finde. Könnte aber auch ein Überbleibsel älterer Regeln sein.

Einheit steht im zweiten Stock am Rand einer Ruine. Zweireihig. Gegnerische Einheit bestehend aus einem Modell, stellt sich nun vor selbige Ruine, so das nun keine direkte Sichtlinie besteht.
Zweidimensional besteht sind diese Einheiten nun ca. 1-2 Zoll auseinander. Reale Sichtlinie aber ca. 5-6 Zoll.

Nun suche ich die Regel das Einheiten die oben stehen, auf die Einheit die unten steht schießen darf. Quasi Ihre Waffen über die Brüstung heben um gerade nach unten zu feuern. Wo finde ich diese?
Gibt es nicht. Wenn sie es nicht sehen, dann können sie es auch nicht beschießen.
 
Am WE gab es beim zocken einige Frage:

1. Aussteigen aus einem Fahrzeug: Lt. RB das Modell an der Luke platzieren und dann eine normale Bewegung. Bei Infantrie also 6 Zoll. Allerdings muß das Modell am Ende dieser Bewegung komplett innerhalb von 6 Zoll zur Luke sein... d.h. es kann seine 6 Zoll Bewegung nie ganz ausschöpfen (Eigentlich hat es nur 6 Zoll - Basegröße Bewegung). Korrekt?

2. Eine Einheit aus Breitseiten und Raketendrohnen wird beschossen. Die Einheit verliert alle Breitseiten... es bleiben nur noch 2 Raketendrohnen übrig. Diese beiden Raketendrohnen werden NICHT entfernt und bilden weiterhin eine Einheit - auch ohne die Breitseiten. Korrekt?

3.1. Ein Modell steht in einer Ruine mit Base. Das Modell wird nicht verdeckt und ein Schütze kann es komplett sehen. Das Modell bekommt nur den 5+ DeW für Geländezonen. Korrekt?

3.2. Ein Modell steht in einer Ruine mit Base. Das Modell wird durch Teile der Ruine zu 25+% verdeckt. Es erhält den 4+ DeW für Ruinen. Korrekt?

4. 2 Centurionen (C1 & C2) werden von 2 Einheiten Ork Boys (Boys A & Boys B) angegriffen. C1 ist mit Boys A in Basekontakt. C2 ist mit Boys A und Boys B in Kontakt. Die Centurionen erzielen je 1 Verlust bei den Orks... jetzt hat kein Ork mehr Kontakt mit den Centurionen.

Jetzt wirds spannend: Die Orks rücken in ihrer Ini Phase nach... müssen nun erst beide Einheiten Orks nachrücken, bevor zugeschlagen wird? Oder erst der eine Trupp nachrücken und zuschlagen ... und dann der andere Trupp???

Angenommen beide Trupp Orks kommen durch nachrücken in Basekontakt zu den Centurionen... sowie oben geschildert (C1 ist mit Boys A in Basekontakt. C2 ist mit Boys A und Boys B in Kontakt). Boys A schlagen zu und erzielen 2 Verluste... kann ich dann C2 entfernen, so dass Boys B nun keinen Kontakt mehr haben und damit auch nicht mehr zuschlagen können (Boys A und Boys B sind ja 2 unterschiedliche Trupps in einem Mult. Nahkampf)???

Zu dieser Frage bitte eine ausführliche Erklärung/Begründung ob das so geht oder nicht.
 
Zu 4:

Nachrücken erfolgt zu Beginn des Initiativeschritts (2 für Orks). Der kontrollierende Spieler entscheidet, welche Einheit zuerst bewegt wird. Es werden zuerst alle Modelle der entsprechenden (gleichen!) Initiative bewegt, danach wird mit allen Modellen der entsprechenden Initiative gekämpft. Das steht recht deutlich im Regelbuch auf Seite 23, linke Spalte (englisches Buch). Dort gibt es sogar ein Zitat:

When making Pile In moves, the player whose turn it is moves his unit(s) first.
Ich hab das wichtige hervorgehoben.
 
Angenommen beide Trupp Orks kommen durch nachrücken in Basekontakt zu den Centurionen... sowie oben geschildert (C1 ist mit Boys A in Basekontakt. C2 ist mit Boys A und Boys B in Kontakt). Boys A schlagen zu und erzielen 2 Verluste... kann ich dann C2 entfernen, so dass Boys B nun keinen Kontakt mehr haben und damit auch nicht mehr zuschlagen können (Boys A und Boys B sind ja 2 unterschiedliche Trupps in einem Mult. Nahkampf)???

Zu dieser Frage bitte eine ausführliche Erklärung/Begründung ob das so geht oder nicht.

Moin!

Also als Verluste im Nahkampf werden erstmal Modelle in Basekontakt genommen. In diesem Fall Centurion 1.

In deinem Beispiel ist die 2. Orkeinheit nach Ihrer Nachrückenbewegung nicht mehr in Basekontakt, weil ein Cent heraus genommen wurde, ABER die Orks (Boys B) dürfen dennoch zuschlagen, weil zu Beginn des Initiativeschritts beide Orkeinheiten in Basekontakt waren.
 
Also als Verluste im Nahkampf werden erstmal Modelle in Basekontakt genommen. In diesem Fall Centurion 1.

Centurion 2 ist mit beiden Orkmobs in Basekontakt. Ich könnte als auch Centurion 2 entfernen.


ABER die Orks (Boys B) dürfen dennoch zuschlagen, weil zu Beginn des Initiativeschritts beide Orkeinheiten in Basekontakt waren.

An so eine Regelstelle erinnere ich mich. Aber ich finde sie nicht mehr im RB. Oder war das die 5. Edi? Welche Seite steht das?
 
Zu 4:

Nachrücken erfolgt zu Beginn des Initiativeschritts (2 für Orks). Der kontrollierende Spieler entscheidet, welche Einheit zuerst bewegt wird. Es werden zuerst alle Modelle der entsprechenden (gleichen!) Initiative bewegt, danach wird mit allen Modellen der entsprechenden Initiative gekämpft. Das steht recht deutlich im Regelbuch auf Seite 23, linke Spalte (englisches Buch). Dort gibt es sogar ein Zitat:

When making Pile In moves, the player whose turn it is moves his unit(s) first.

Ich hab das wichtige hervorgehoben.
@Ghost Writer:

Ich zitiere mich mal selbst. 😉
 
???

Ich habs gelesen... du hast damit den ersten Teil von Frage 4 zufriedenstellend beantwortet. Aber doppelt hält besser. Danke!

Dann bin ich jetzt an der Stelle, wo beide Trupp Boys nachgerückt sind. Cent 1 hat Kontakt zu Boys A... Cent 2 hat Kontakt zu Boys A und Boys B.

Nun werden Attacken ausgeführt... der Orkspieler entscheidet sich als erstes für Boys A. Durch die Verluste entferne ich Cent B (der Kontakt zu beiden Orktrupps hat) und Boys B haben nun keinen Basekontakt mehr (nachgerückt sind sie ja schon).

Jetzt bleibt die Frage, wo im RB es steht, dass Boys B trotzdem zuschlagen dürfen, weil sie zu Beginn ihres INI Schrittes Basekontakt hatten, obwohl sie jetzt keinen mehr haben.

An so eine Regelstelle erinnere ich mich. Aber ich finde sie nicht mehr im RB. Oder war das die 5. Edi? Welche Seite steht das?
 
Ist der Nahkampf nicht so geregelt, dass zuerst die Einheit(Modell) mit dem höchsten initiativ Wert nachgerückt wird (bis zu 3 zoll) um so viele Modelle wie möglich in Base Kontakt zu bringen.dann darf diese Einheit kämpfen und dann werden Verluste entfernt . Dann kommt die Einheit(Modell ) mit dem nächst kleineren initiativwert dran, die dann wiederum nachrücken darf (3zoll), dadurch wird gewährleistet das eigentlich immer Modelle am NK teilnehmen könnenn (basekontakt haben) dann wieder das Handgemenge .. Danach geht das gleiche wieder von vorne mit dem nächst kleineren ini wert usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ghost Writer:

Im Regelbuch auf Seite 23 steht, dass beim jeweiligen Initiativeschritt der Spieler seine Einheit(en) nachrückt. Danach kämpfen diese Einheiten mit der jeweiligen Initiative. Seite 23, linke Hälfte, wie ich oben bereits angegeben habe. 😉

Nochmal das Zitat:

When making Pile In moves, the player whose turn it is moves his unit(s) first.

Dort ist eindeutig die Rede von mehr als einer Einheit, demnach werden alle Einheiten mit der selben Initiative gleichzeitig bewegt. Attackieren tun diese dann auch gleichzeitig, wie ebenfalls auf Seite 23 steht (rechte Spalte, erster Absatz).
 
Ah ja... Modellweise! Weil nachrücken an für sich =/= attackieren ist.

Attackieren tun diese dann auch gleichzeitig, wie ebenfalls auf Seite 23 steht (rechte Spalte, erster Absatz).

Auf so ein Zitat habe ich gewartet! Gibt es diese Passage von ChilaBot noch in der aktuellen Edition oder war das noch eine Regel aus der 5. Edi?

In deinem Beispiel ist die 2. Orkeinheit nach Ihrer Nachrückenbewegung nicht mehr in Basekontakt, weil ein Cent heraus genommen wurde, ABER die Orks (Boys B) dürfen dennoch zuschlagen, weil zu Beginn des Initiativeschritts beide Orkeinheiten in Basekontakt waren.


Noch ne andere Frage:

Kann mit Leitender Geist auch der Abweichungswurf für eine Explosions Schablone wiederholt werden (RB s. 35 - Explosivwaffen und Wiederholungwürfe)?

Leitender Geist erlaubt nur das wiederholen von mißlungenen TW`s ... Explosivwaffen und Wiederholungswürfe setzt das (generelle) wiederholen von TW`s vorraus. Wie ist das auf den großen Turnieren gerregelt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist ja gar nicht nötig, da die Attacken regeltechnisch gleichzeitig erfolgen. Dass man als Spieler zur Vereinfachung nacheinander würfelt, hat mit den Regeln an sich ja nichts zutun. Sein Zitat bezieht sich auch auf Seite 23, rechts oben, wo steht, dass alle Attacken (beider Seiten) mit der selben Initiative simultan ausgeführt werden.
 
Hallo miteinander,
planen gerade die Wendeoffensive dieses Jahres und muss mich bei euch noch nach
den Kriterien für den Fahrzeugnahkampf erkundigen.

Im Großen Buch steht geschrieben, dass Fahrzeuge, welche sich im vorangegangenen Zug nicht bewegt haben behandelt werden als hätten sie
KG -1.Richtig?
Was soll mir das nun sagen? Fahrzeuge haben doch kein KG-Wert.🙄
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.